Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich habe heute mein Schaltpanel im Wohnmobil geändert.

Dabei habe ich das Comfortbedienteil umgesetzt. Ich habe die Heizung heruntergefahren bzw. ausgeschalten.

Nach etwa 10 Minuten habe ich das Verbindungskabel am Comfort Bedienteil abgesteckt und das Bedienteil umgesetzt.

Nachdem ich das Verbindungskabel wieder angesteckt hatte zeigte das Bedienteil nichts mehr an, es ist lediglich ein hochfrequenter Piepton zu hören wenn das Bedienteil angesteckt ist.

Was kann es sein? Sorry, nur vom Abstecken des Bedienteils kann doch nichts defekt gehen.

Kennt jemand das Problem? Tigerexpet ist leider erst am Montag wieder zu erreichen.


Gruß
Holger
#2
Ich würde die Heizung insgesamt für 15 min stromlos machen und es dann nochmal versuchen.
#4
Hallo,

den Strom abklemmen hat nichts verändert, leider.

Ich hab die Stromversorgung jetzt wieder abgeklemmt, mal sehen wie es morgen aussieht. Ich fürchte jedoch das es
nichts ändern wird.

Gruß
Holger
#7
Wo ist der @ortego-technik-er, wenn man ihn mal braucht? ;-)

C.
#8
Die Logik würde mir sagen, du hast beim versetzen des Bedienteil, etwas an den Kabel hinten beschädigt, oder ausgerissen.
#9
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Monat Wo ist der @ortego-technik-er, wenn man ihn mal braucht? ;-)
23:00, Freitagabend... und ich bin da :sunglasses: Wer hat mich hier gerufen :grinning:

Jetzt zur Problematik.

Kannst Du die Standheizung mit dem CC trotzdem "blind" (ohne Display) einschalten oder geht gar nichts an?
Hast Du mit dem Strom nichts umgebaut? Es gibt bei Dir auch keinen fremden Stromschalter am Kabel der Standheizung, oder?
Hast Du ein Verlängerungskabel für das Bedienteil?

Überprüfe bitte den kleinen weißen Stecker auf der Hauptplatine des Bedienteils. Sind da keine Beschädigungen zu sehen? Viele reißen den Stecker ab..
Schaumal bitte ob alle Pins in dem Kabel zum Bedienteil vollständig gesteckt sind.

Und das schlimmste - hast Du für die Montage des Bedienteils originale Schrauben verwendet? Achtung! Wenn nicht, dann kann es zum Kurzschluss kommen, wenn der Schraubenkopf zu groß ist. In diesem Fall brauchst Du ein neues Bedienteil.

Du kannst übrigens die Standheizung auch OHNE Bedienteil einschalten um zu testen ob es tatsächlich am Bedienteil liegt.
Hier verbinde mal miteinander das braune und das weiße Kabel (lose und ohne Stecker). Die Standheizung soll dann für 2 Stunden unter Volllast anspringen.

Für solche Fälle haben wir eine 24h-Service&Support WhatsApp-Nummer: 017637698787
Zuletzt editiert von ortego-technik-er vor 1 Monat, insgesamt 1 mal editiert.
VW LT 35, Wishbone, Mustermicha und 3 andere gefällt dies
#10
Das Kabel hab ich abgezogen am kleinem Stecker. Die Pins sind noch alle vorhanden.

Das Display ist komplett tot, es piepst nur sehr leise aus dem Bedienteil. Es lässt sich nichts schalten.

Morgen starte ich die Heizung einmal mit der Verbindung des braunen und weiße Kabel.

Die Heizung lief bis kurz vor dem Umsetzen des Bedienteils auf das neue Panel. Ich hab die selben Schrauben verwendet wie vorher.

Ich werde die Verbindung bzw. das Verbindungskabel vom Heizgerät zum Bedienteil morgen einmal durchmessen.
Nicht das eine Ader defekt ist.

Ich werde morgen berichten und hoffe das ich den Fehler finde.

Gruß und vielen Dank für die Hilfe
Holger