Forum für Camper-Selbstausbauer!

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von sabali
#1
Hallo miteinander,

Ich brauch euer Schwarmwissen :) Ich habe jetzt wochenlang recherchiert und geplant, bin aber IT-ler und kein Elektriker, daher Laie. Würde mich wahnsinnig über Feedback freuen. Mein Plan ist unten angehängt.

Fahrzeug: Sprinter 906 Bj. 2016
Campingverhalten: Mama, Papa und kleines Kind, die fast immer frei stehen und daher spätestens alle 2-3 Tage weiterfahren. Landstrom brauchen wir nicht, genauso wenig Fön, Toaster oder andere "hochwattige" Geräte.

:scream: Richtig unsicher bin ich noch mit dem 230V Teil, das mit der Brücke habe ich mir z.B. von diesem Beitrag abgeleitet, aber verstehen tue ich das nicht. Im Zweifel würde ich einfach eine Mehrfachsteckdose an den WR hängen.

Danke im Voraus!

P.S. Links: Texu200 Ufo Zentralelektrik [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] | Victron WR Phoenix 500 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] | Victron Ladebooster 30A [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] | Victron Solarregler 75/15 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
Sprinter Schaltplan.jpg
Sprinter Schaltplan2.jpg
#2
Moin Silver,

bin gerade mal über Deinen wirklich guten und übersichtlichen Plan drüber geflogen.
Ich konnte auf Anhieb keine groben Fehler entdecken.
Die Kommentare zur 230V Seite und mehreren Steckdosen überlasse ich mal den Experten hier ;-)

Daher hier noch ein paar Hinweise, was ich an der 12 V Seite noch anders machen würde, wenn's mein Van wäre:
- Kabel MPPT --> UFO in 6 mm², um für die Zukunft besser gerüstet zu sein.
- Zwischen LiFePo und UFO noch einen Smartshunt, da man den integrierten BMS der Akkus bezüglich des Füllstands nie trauen sollte und weil es besser ist, eine zweite Verbrauchsmessung zu haben. Dieser Smartshunt kann dann z.B. auch an die beiden anderen Victron Lader präzisere Infos zur Akkuspannung durchreichen.
- Alle 1,5 mm² Kabel durch 2,5 mm² ersetzen. Das macht kaum einen Preisunterschied aus, baut für die Zukunft und reduziert die Vielfalt an unterschiedlichen Durchmessern.
- Das Kabel zur Druckwasserpumpe würde ich mit 20 A absichern.
- Dann würde ich noch zwei Plusanschlüsse am UFO tauschen: Die Kühlbox rüber an die kleinen Sicherungen und z.B. mit 20 A absichern und den 12 V Kleingeräteverteiler dafür rüber auf eine MIDI Sicherung und z.B. mit 60 A absichern.

Bitte bedenke bei der Dimensionierung der Sicherungsgrößen immer, dass sie die Kabel und nicht die Geräte absichern!

Sonnige Grüße,
Jan
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von jj79
#3
Bezüglich 230V: Ein Mac Ladegerät? Wozu? Kauf dir ein anständiges USB-C KFZ-Ladegerät (z.B. von Anker). Oder hast Du einen Mac der noch ohne USB-C daher kommt? Für den Monitor gibt es auch alternativen die über USB-C bestromt werden (Uperfect ist ein Hersteller - es gibt noch andere). Ich will dich nicht davon abbringen 230V einzubauen, aber für die dargestellten Verbraucher rechtfertigen das eher nicht, es sei den Du willst veraltete Hardware verwenden. Nützlich ist es hingegen für Fön, Kaffeemaschine, Staubsauger usw.

Zur PE-N Brücke kann ich nicht viel konstruktives beitragen. Was mir aber auffällt: der Anschluss an die Fahrzeugmasse sollte m.W. mit 4mm² erfolgen (oder waren es 2,5mm²? Egal, viel hilft viel!)
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von sabali
#4
Moin Jan,

super hilfreich, danke dir vielmals für deine Mühe!! :love_you_gesture:

  • Smartshunt: ja, dieser Teil fehlt mir noch, denn alle Lösungen die ich gefunden habe sind entweder auf App (Victron) oder furchtbar teuer (Simarine Pico; Victron GX). Ich hätte gerne ein kleines Display. Gute Ideen? Es gibt China-Geräte wie Renogy, aber hab noch nicht genügend recherchiert ob die ok genug sind.
  • 2,5mm² Kabel: Guter Punkt, wird gemacht Chef!
  • Kleingeräteverteiler mit 60A: Macht Sinn, muss nicht mal mit der Kühlbox wechseln, habe ja noch ein Midi-Slot frei
  • Kühlbox: Ich habe keine Info gefunden, wie hoch der Anlaufstrom ist, aber im Netz liest man von 8-10x bei Kompressonkühlschränken. Habe daher worst-case mit 10x, also mit 40A gerechnet. Zu viel?
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von sabali
#5
Super Input Joscha, danke! Ich werde die Ladegeräte anschauen. Anschluss für 230V (zumindest Schuko am WR) würde ich aber sowieso gerne haben, denn es wird immer wieder auch andere kleinere Geräte geben, wie z.B. Rasierapparat oder Ladegerät für Kamera-Akkus (proprietär)
jj79 hat geschrieben: vor 1 Monat Zur PE-N Brücke kann ich nicht viel konstruktives beitragen. Was mir aber auffällt: der Anschluss an die Fahrzeugmasse sollte m.W. mit 4mm² erfolgen (oder waren es 2,5mm²? Egal, viel hilft viel!)
Ich hatte irgendwo gelesen, dass Plus und Minus-Leitungen am besten gleich groß sein sollten. Würde das bedeuten, dass ich auch die anderen 4mm² machen sollte?
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von Wishbone
#6
Als Shunt kann ich uneingeschränkt die Dinger von Ali empfehlen (da schimpft jetzt sicher gleich wieder einer ;-) ), hab die beiden hier im Einsatz:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sind halt nicht smart wie ein Victron, aber machen ihren Job.

Zum WR: Für´s Laden der wenigen Geräteakkus (Kamera), die nicht über 12V laufen, hab ich einen einfachen WR für den Zigarettenanzünder und neuerdings einen 300W WR, der auch als Ladegerät dient.

Grüße
Christian
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#7
sabali hat geschrieben: vor 1 MonatMoin Jan,

super hilfreich, danke dir vielmals für deine Mühe!!
Aber gerne doch :innocent:
sabali hat geschrieben: vor 1 MonatSmartshunt: ja, dieser Teil fehlt mir noch, denn alle Lösungen die ich gefunden habe sind entweder auf App (Victron) oder furchtbar teuer (Simarine Pico; Victron GX). Ich hätte gerne ein kleines Display. Gute Ideen?
Wenn man auf den Preis vom Victron Smartshunt rund 50 € drauflegt, bekommt man den Victron BMV 712. Der hat dann z.B. ein Display, einen akustischen Alarm, ein freikonfigurierbares Relais, ...

Oder alternativ einen Cerbo-S GX für rund 200 €... ich würde aber bei der aktuellen Planung eher die o.g. BMV Variante bevorzugen.
Ein Argument für den größeren "Cerbo GX" wäre vielleicht noch die einfache Integration von Tanksensoren... aber davon hast Du ja nichts geschrieben.
sabali hat geschrieben: vor 1 MonatIch habe keine Info gefunden, wie hoch der Anlaufstrom ist, aber im Netz liest man von 8-10x bei Kompressonkühlschränken. Habe daher worst-case mit 10x, also mit 40A gerechnet. Zu viel?
Ich denke, 20 bis 25 A reichen auch locker. Aber nochmal der Hinweis: Die Sicherungen sichern das Kabel und nicht das Gerät!

Sonnige Grüße,
Jan
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von jj79
#8
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 1 MonatIch denke, 20 bis 25 A reichen auch locker. Aber nochmal der Hinweis: Die Sicherungen sichern das Kabel und nicht das Gerät!
Vermutlich auch 10-15 A, das Kabel dann mit 2,5mm² dimensionieren. Wenn Du dich besser damit fühlst, dann kannst Du auch 4mm² nehmen.
#9
jj79 hat geschrieben: vor 1 Monatdas Kabel dann mit 2,5mm² dimensionieren.
Das würde ich bei den Big-3 der "Kleinverbraucher" (Dieselheizung, Druckwasserpumpe, Kompressorkühlschrank/-box) nicht machen.
Meine Devise ist da immer 4 mm² und bei größeren Entfernungen sogar 6 mm².
Die Mühe "komische" Fehler zu suchen und dann ganz am Ende auf den Kabelquerschnitt zu kommen, wäre mir diese kleine Sparmaßnahme nie wert.
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von jj79
#10
Ja, nachvollziehbar - bin auch für im Zweifel eher dicker. Aber wir reden hier von 4 A.
Der Zigarettenanzünder-Stecker mit integrierter Sicherung, der zu der Box gehört, hat 10 A wenn ich es richtig gelesen habe.