Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ,ich bin neu hier und falls ich mich noch nicht vorgestellt habe
Mein Name ist Michael ,und komme aus dem Raum Heidelberg
Meine Lebensgefährting und Ich ,wollen bzw werden uns einen DHL Iveco Daily kaufen
Den wir als Camper umbauen möchten.
So nun zu meiner Frage,da wir Landstrom mit einbauen möchten ,brauchen wir auch einen Sicherungsautomaten 2Polig!!

Am besten geeignet wäre der ABB Stotz S&J FI/LS-Kombination DS202CA-B16/0,03FILS ,aber der ist mitlerweile so Teuer,
:joy: :joy: so um die 200€ ,jetzt die Frage git es eine Alternative dazu. Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen ????
Für jeden Tipp oder Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Mfg Michael
#2
Hallo,

Hab´das baugleiche Teil, wo original in meinen Roadcruiser von Pössl verbaut wurde, schon viele male verlinkt. Um dir die Suche zu ersparen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

wenn 10A nicht reichen dann das einfügen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder gleich dieses:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe das Teil entdeckt, weil ich was für den 220V-Ausgang von meinen Wechselrichter suchte.

Gruß O.

Ps : Nein, ich kriege kein Geld dafür, fand es nur eine gute Idee.
jj79 gefällt dies
#3
Hallo Olaf

Erstmal viele vielen Dank,für deine Mühe und Tipp,s
Das ist wirklich eine günstige Alternative
Eine Frage noch ,hast du eine Skizze bzw einen Plan, wie die schalter Angeschlossen werden.
Danke und Gruß
#5
Hallo,

Der ABB von "Turboduo" ist schon eine Überlegung wert, qualitativ sowieso und preislich akzeptabel. Die 10A reichen meistens aus, man kommt mit 1,5mm² Kabel aus und den Mini-Steckdosen aus dem Campingbereich traue ich auch keine 16A Dauerleistung zu. Dann hast du aber immer noch kein "schönes" Gehäuse ( die aus der Hausinstallation sind riesengroß und nichts für´s Auge )

Die Pro-Styling- Kiste kommt "vorverkabelt".
Sicherungskasten innen.JPG
(Quelle: Pro-Styling)

Klar, am FI unten wird der Landstrom eingespeist, beim LS unten geht´s zu den Steckdosen. PE der Landstromeinspeisung an Fahrzeugmasse, die Steckdosen PE natürlich auch.

Interssant wird´s erst wenn ein Wechselrichter in´s Spiel kommt, das ist dan ein anderes Thema.

Viel Erfolg O.
#6
10A hat den Vorteil, dass es vor der 16A Sicherung auf dem CP auslöst und deine Stellplatznachbarn nicht im Dunkeln stehen, weil Du einen Kurzen hast. Alternativ zu den genannten Lösungen kannst Du dir auch den 2-Pol. LS und den FI von ABB (oder was auch immer) einzeln kaufen und in einen Kleinverteilerkasten setzen. So habe ich es gemacht:

Bild

Das ist bei den aktuellen Preisen aber auch nicht günstiger als die von Olaf vorgeschlagene Lösung.
OZZ gefällt dies
#7
Was sagt ihr zu dem Mini-Gehäuse den ich hier gefunden habe

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder das hier

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Abmessungen wie 200x120 oder so ähnlich schrecken mich ab, ich kann es kaum irgendwo unterbringen.
OZZ gefällt dies
#8
Wenn der Platz entscheidend ist, würde ich einen RCBO nehmen statt LS/RCD separat. Die sind üblicherweise 2TE breit und passen in ein 2TE-Aufputzgehäuse wie oben verlinkt. Es gibt RCBO auch schon 1TE breit, aber ich weiss nicht, ob es so kleine Gehäuse gibt.

Gruss Manfred
#10
Mobildomizil hat geschrieben: vor 1 MonatEs gibt RCBO auch schon 1TE breit, aber ich weiss nicht, ob es so kleine Gehäuse gibt.
Ja, die gibt es. Hier ein Beispiel ohne Klappe: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@OZZ ja mein Gehäuse ist eher auf der klobigen Seite, was kein Problem ist für mich. Aber es gibt ja Anbieter wie sand am Meer.

Was man ganz allgemein prüfen sollte: bei manchen Gehäuseanbietern ist hinter der Klappe so wenig Platz, das der LS nicht auslösen kann, da der Schalter blockiert ist. Das hatte ich bei einem kleinen Kasten für 2 Module mal. Den benutze ich jetzt für den Solar-Trennschalter, wo das kein Sicherheitsrisiko ist.
OZZ gefällt dies