Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
Ich bin neu hier,und bräuchte eure Hilfe bzw einen Tipp.
Wir möchten uns einen Iveco Daily DHL Postkoffer kaufen.
Da wir einen Landstromanschluss einbauen möchten,brauche ich ja einen Massenpunkt...
Die Einspeisdose soll hinten am Koffer sein,sowie die Zusatzbatterie und Wandler.
Kann ich bedenkenlos an die Karosserie gehen??
Für eine Antwort bzw Hilfe würde ich mich freuen,
Danke im Vorraus
#2
Hallo Michael,
mit dem PE-Anschluß (grün/gelb) des Landstromanschlusses MUSST du an Chassis gehen.
Bei der Bordbatterie kommt es drauf an, ob du einen Shunt zur Strommessung einbauen willst.
Wenn nein, geht auch die Bordbatterie direkt an Chassis,
wenn ja, geht der Minus-Pol der Batterie über den Shunt an Chassis.

Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred
Vielen Dank für die schnelle Antwort bzw Hilfe
Eine Frage noch,da könnte ich vom Fahrzeugrahmen eine Leitung ins Inneren legen ,und auf eine PE Schiene anklemmen.
Die PE -Schiene als Masenpunkt bzw als Verteiler im Inneren Benutzen
Natürlich die Leitung von aussen kommend Isoliert und in dem Richtigen Durchmesser
Ist mein Gedanke richtig ????
Mfg Michael
#4
Wenn du mit "Leitung" den Schutzleiter zw. PE und Chassis/Rahmen meinst, natürlich.
Isolieren im el. Sinn ist nicht nötig, da keine Spannung dazwischen liegt.
Um das ganze mech. zu schützen natürlich schon.
Dafür eignen sich am einfachsten "Gummitüllen" in passenden Durchmessern zur Leitung.

Gruß Manfred