Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tag zusammen!

Gibt es jemanden, der sein Induktionskochfeld unmittelbar über dem Kühlschrank verbaut hat, und seine Erfahrungen teilen kann?

Soweit ich weiß, soll man das vermeiden, allerdings wäre es bei mir platztechnisch von Vorteil.

Viele Grüße,
Ahmed
#2
Wärmetechnisch sehe ich da eigentlich kein Problem.
Der Herd ist nur zeitweise in Betrieb und Induktion strahlt (im Gegensatz zum "Plattenherd") nicht viel nach unten ab.
Zudem könnte eine zusätzliche Wärmedämmung dazwischen eingebracht werden.
Immer noch besser als eine "Krampflösung", nur um die Nähe zu vermeiden.

Gruß Manfred
Kaffeetrinker, mylo1909, Semmel und 1 andere gefällt dies
#4
Um Wärmedämmung kümmere ich mich, danke.

Habe mich gefragt, ob das wegen dem Magnetismus irgendwelche Probleme verursachen könnte. Was denkt ihr?
#5
Du meinst, ob der Kühlschrank auf das Magnetfeld reagiert und warm wird?
Gute Frage, ob die Wirkung der Spule auch nach unten geht.

Da habe ich noch nichts von gehört. Ausschliessen kann man es sicher nicht.
Die Frage ist nur, wie stark der Effekt ist.
mylo1909 gefällt dies
#6
Moin Ahmed,
genau das habe ich gemacht, bzw. von einem Ausbauer machen lassen. Das Fahrzeug wird in der nächsten Woche fertig. Dann kann ich über Erfahrungen berichten. Ich erwarte aber keine Probleme, weil die Induktionsspulen direkt unter der Glasplatte sitzen und unter den Spulen noch ein Lüfter für die Wärmeableitung sorgt. Wenn man die Einbauabstände einhält, düfte da nichts “anbrennen” ;)
Grüße!
Wolf
mylo1909 gefällt dies
#7
Hallo veo!

Gibt es schon Erfahrungen im Betrieb der Platten über dem Kühlschrank? Wieviel Platz hast du dazwischen?

Besten Dank!
#8
Meine Küche steht schon, zumindest auf dem digitalen Papier. Ich habe inzwischen ebenfalls das Kochfeld über den Kühlschrank geplant. Dadurch habe ich das Wasser gleich vorn und kann zur Not mal vor dem Camper durchs Fenster duschen. Also erst Wasser, dann Kochfeld mit Kühlschrank, dann Hochschrank Küche, dann Bett.
#9
Moin John,
wir haben die Sterling-Power IH1 und IH1Lite 10cm über dem Vitrifrigo C95L ohne weitere Zwischenböden eingebaut und seit ca. einer Woche unterwegs in Benutzung. Bislang funktioniert alles perfekt.
Grüße!
Wolf
Dachluke567 gefällt dies
#10
Danke für die Info. Können die beiden Platten in ihrer max.-Leistung reguliert werden? Oder geht dies nur über die ausgewählte Betriebsstufe?