Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

was ist denn die einfachste Wandverkleidung? Diese Nut & Federbrettlösung gefällt mir nicht wirklich und finde ich auch sau schwer. Mir wäre am liebsten direkt auf das Armaflex einen Teppich kleben. Ich weiß aber nicht ob das überhaupt hält oder ob das möglich ist. Ich hab bisher niemand gefunden der das gemacht hat.

Die meisten kaufen wohl 3-4mm Holz und verkleiden das oder lassen das natur. Ich hätte gern alles gefilzt.

Hat hier jemand ein paar Inspirationen für eine einfache / schnelle Lösung nach der Armaflex Dämmung?

Grüße
Leon
#2
Du hast dir doch die Antwort selbst gegeben.
Filz aufs Armaflex ist perfekt und hält sehr gut.
Kaeptnhook gefällt dies
#3
Teppich direkt auf AF ist vlt. etwas schwer, aber vor allem kann der Teppich der Wandstruktur kaum folgen und wird sich in den Hohlstellen ablösen.
Aber flexibelen Filz direkt darauf, warum nicht? Das hält und ist deutlich einfacher auszuführen.

Gruß Manfred
#4
Beim Jumper hatten wir damals Filz direkt aufs Armaflex geklebt, gerade im Bettbereich hat es sich stellenweise wieder gelöst, da zu weich/zu viel Bewegung.
Jetzt haben wir 3mm Albasia Holz an die Wand gemacht und das Filz darauf geklebt, das hält auf jeden Fall besser
Screenshot_20240318-201046~2.png
#5
Man kann sehr gut direkt aufs Armaflex flitzen. Man sieht dann jedoch die Konturen der Holme. Das ist für uns ok - ist ja ein Kastenwagen. An vielen Stellen sind ja auch noch die Oberschränke, das ist dann gleich die Rückwand.
Dateianhänge
IMG_20240311_143829.jpg
#6
Entscheidend ist wie drapierbar der Stoff ist den du drauf haben willst. Mit Filz geht das natürlich super, bei mir ist es ein gesteppter Stoff und Dachhimmelstoff, etwas schwieriger geht auch. In meinem Ausbautagebuch sind ein paar Bilder, ich fand das relativ einfach.
#7
Einfach dünne Platten kaufen, Pappelsperrholz z.B., 4mm. Die kannst Du problemlos filzen oder mit sonst einem Stoff bespannen und dann bündig nebeneinander verschrauben. Die dünnen passen sich auch schön der Camperform an. Ich konnte die vorhandenen Verkleidungsplatte nutzen, oben auf einer Seite hab ich dann tatsächlich Nut/Feder genommen, die waren aber runtergehobelt als 10mm.

Filz auf AF sieht für mich persönlich nicht schön aus und Du siehst halt jede Unebenheit.

c.
#8
Es ist halt wie im Leben, es kommt drauf an....
... ist es ein Bereich mit punktueller Druckbelastung, dann eben den Druck verteilen mit dünner (Holz?)Platte drunter.
Ist es aber eher eine 3D-Stelle mit verschiedenen, engen Wölbungen, dann scheidet Holzplatte aus.
Also am besten erst mal kären, um welche Einsatz-/Strapazierbereiche es geht.
Dann werden sich auch (partiell unterschiedliche) Lösungen finden.
Dünnes Sperrholz 3 mm biegt sich sehr gut parallel zum Deckfaserfurnier, quer dazu ist es deutlich steifer.
Also beim Zuschnitt drauf achten.

Gruß Manfred
#9
Wishbone hat geschrieben: vor 1 MonatFilz auf AF sieht für mich persönlich nicht schön aus und Du siehst halt jede Unebenheit.
Wobei man das etwas kaschieren kann indem man die Nähte mit Siga Rissan o.ä. abklebt. Würde das immer wieder so machen.
IMG_3339.jpeg
Kaeptnhook, Jumper, wusel gefällt dies
#10
@jj79 Bei Dir ist das natürlich was anderes :-) Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, daß Du das so gemacht hast. Da sieht's tatsächlich ordentlich aus.


C.