Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

wir möchten gern unseren Zwischenstand der Küche vorstellen und Euch ein wenig an dem Entstehungsprozess teilhaben lassen.

Wir hatten die Vorstellung, unseren Küchenblock angelehnt an die kommerziellen Ausbauten zu gestalten. Aber eigentlich dann doch ein wenig anders :wink:
Hier mal unsere Vorgaben:
- Kochen mit zwei Induktionsplatten
- Spüle mit Warm- und Kaltwasser
- Möglichst viel Arbeitsfläche
- Alle Verstaumöglichkeiten in Schubladen
- Kühlschrank Thetford T2090 90L integriert
- 230V Steckdosen
- Mehrseitig zugänglich

Wir haben uns im Vorfeld sehr, sehr, sehhhhr viele Gedanken gemacht. Entwürfe verworfen, umgestaltet und immer wieder abgeglichen mit den Verhältnissen im Van. Wir haben den Fortschritt in sehr vielen Fotos festgehalten und auch ein kleines Video vom Zwischenstand gedreht.



Als Material für den Korpus haben wir uns für Queenply weiß HPL beschichtet in 13,2mm Dicke entschieden und die Arbeitsplatte sowie auch der Tisch in der Dinette sind aus 16mm Queenply HPL anthrazit gefertigt. Die Verschraubungen des Korpus sind weitestgehend mit Euroschrauben verwirklicht worden und an den Stellen wo das nicht möglich war, sind Möbel-Kunststoff-Ecken zum Einsatz gekommen. Um eine Zugänglichkeit an die Heizauslässe und die Schalterkonsole im Eingang zu gewährleisten, haben wir kleine Möbelschnapper verwendet. Bis auf den Zuschnitt der einzelnen Teile haben wir alles selbst gebaut.

Unten haben wir mal unsere Konstruktion und einige Fotos des Entstehungsprozesses als PDF-Präsentation angehängt.

download/file.php?mode=view&id=54523&si ... f15075b87c

Wir freuen uns natürlich über Fragen, Anregungen und Meinungen im konstruktiven Bereich :wink:

Viele Grüße von Bea & Sina
pyrotitti, WoMo-Bastler, jj79 und 9 andere gefällt dies
#2
Gratuliere, ich hab das noch gar nicht komplett verarbeitet, aber ich glaube da stecken gleich mehrere Ideen drin, die ich mir auch vorstellen könnte zu übernehmen, wenn ich mal umplane. Ich muß das nochmal alles GAAAAAANZ genau begucken.

Für den Augenblick wollte ich aber unbedingt mal loswerden, dass das von vorn bis hinten eine beeindruckende Leistung ist, die Ihr da vollbracht habt. Ich verneige mich in Ehrfurcht und Anerkennung :thumbsup: :grinning:

Ich finde es auch toll, daß Ihr die Seitenwände NICHT gefilzt habt. Bestimmt kommen noch mehr Ideen, wo Ihr etwas vom mainstream abweicht. Toller Job - freue mich auf den weiteren Verlauf.

Einziger Kritikpunkt zum Schluß: Ich hörte da etwas über Raviolidosen...also an der Stelle bin ich dann aber doch raus :joy:

Viel Erfolg weiterhin
Michael
Rubinchen gefällt dies
#3
Hallo Michael,

lieben Dank!
Das war auch ein recht weiter Weg bis hierhin...

Jetzt sind wir am Bad "basteln", wieder eine neue Herausforderung :wink:

Wenn wir dann mal soweit sind werden wir es auch teilen.
Aber vorab, die 45° Schräge war DIE Herausforderung... :zany_face:
IMG-20240309-WA0002.jpg
Viele Grüße von Bea & Sina
wusel, HavannaHighline, Jumper und 3 andere gefällt dies
#4
Hi, ihr zwei und vorab gleich mal ein großes Küchenkompliment!

Wir sind besonders auf euren Badbau gespannt, da der in Kürze bei uns auch ansteht. Das Konzept ist soweit auch klar, allerdings hadern wir immer noch mit der Tür...
Ein spanisches Model sah auf den Bildern klasse aus, war in der Realität aber so ernüchternd, dass es umgehend zurück ging... Die beliebte Doppelstegplatte gefällt uns nicht und eine solide Rolladentür ist uns leider noch nicht begegnet.

Somit steigt also die Spannung auf euren Lösungsansatz!
Rubinchen gefällt dies
#5
Huhu Ihr Beiden,

ja wir hadern auch noch sehr mit der Tür :face_with_raised_eyebrow:

Wir haben gerade drei Varianten im Auge:

1. Die Rolltür von ROLdour [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

2. Die Rolltür von roll-system [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

3. Die Rolltür von Carbest [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder halt selber eine Tür bauen...

Habt Ihr evtl. noch andere Ideen? :flushed:

Viele Grüße von Bea & Sina
Miket gefällt dies
#7
Vielleicht sollten wir einen eigenen Duschtür-Thread aufmachen, um das eigentliche Thema nicht zu sehr zu entführen und einen gewisse Wiederfindbarkeit herzustellen? :thinking: