Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum, ich hätte heute mal ne Frage an die Victron-Spezialisten,

Anbei meine aktuelle 12V-Installation mit folgender Situation:
Booster kann via Cerbo Relais an- und aus geschaltet werden, um die Aufbaubatterie zu laden -> Funktioniert
Der Multiplus 2000/80/32 lädt über den Trickle-Charge Ausgang die Starterbatterie mit mx. 1A als Erhaltungsladung -> Funktioniert

Problem: Beides gleichzeitig geht wohl nicht, weil der Booster dann nicht mehr den Motorstart erkennt – Da der Trickle-Ausgang immer >12V an die Starterbatterie gibt.


Meine glorreiche Idee (In grün):
Ich kombiniere beides über das Cerbo-Relais, damit trennt sich der Trickle-Ausgang von der Starterbatterie, sobald ich den Booster einschalte.
Nachteil: Der Ladestrom von 1A fliesst non-stop über das Cerbo-Relais wenn der Booster nicht in Betrieb ist

Alternative: Den Booster weiter isoliert schalten und noch ein zusätzliches Relais reinschalten, das bei Aktivierung des Boosters den Trickle Ausgang trennt. Dazu fehlt mir aber grade noch die Idee, wie das Relais dann wiederum sinnvoll geschaltet werden kann.


Was haltet ihr davon, bzw. geht das überhaupt so wie gedacht? Ich möchte eigentlich ungern nur wegen der Erhaltungsladung nen 2ten Booster andersrum verbauen.


Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Markus!
#2
Mal ein ganz einfacher Vorschlag: Den Trickle Charge Ausgang, sofern möglich, per BT ausschalten, wenn Du auf Reisen gehst? Den braucht man doch nur, wenn die Karre lange steht, oder?

C.
#4
Hallo,

Ich glaube das Cerbo-Relais kann bei 12V 6A ab, da gibt´s aber vieleicht bessere Verwendungsmöglichkeiten.
Was wäre wenn du das über ein Zündungsplus gesteuertes Relais laufen läßt, com an Starterbatterie, nc an trickle charger und no an Booster. Oder las das Relais von einem D+-Simulator schalten. Im Stand lädt der Multiplus, wenn der Motor läuft übernimmt das sowieso die Lima, da interessiert das eine A nicht.
Meine Mühle steht 6 Monate im Winterquartier. Ich überlasse die Starterbatteriepflege einem Victron IP 65 12/10 Ladegerät. Das bleibt den Winter über immer dran. Manchmal lese ich das über Bluetooth aus. Ist schon echt genial.

Gruß O.
MCMarkus gefällt dies