Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
bin neu hier.
Habe mit letztes Jahr einen IVECO Postkoffer Gr2 Baujahr 2010 gekauft.

Wer hat Erfahrung mit der Montage einer Rollerschiene auf der Stufe der Hecktür?
Mein 50ccm Roller wiegt ca 110kg.

Darf ich den Roller da überhaupt transportieren?
Er schaut weniger als 60 cm über das Heck hinaus.
Weder Lampen noch Kennzeichen sind beeinträchtigt.
Schon mal herzlichen Dank für möglichst viele und dann hoffentlich gleichen Antworten
#4
Hallo Stefan,
mein Dekra-Prüfer war bei der Frage ziemlich entspannt. Wenn er angeschraubt ist, ist er Ladung und unterliegt keinen technischen Prüfungen, aber ich meine, dass man darauf achten muss, dass der Roller die Lampen nicht verdeckt und zwar in jedem Winkel.

So und nun zu meinen Erfahrungen:
Ich habe ja einen 7,2 Tonner, da unterscheiden sich die Längsträger von den 3,4 und 4 oder 5 Tonnern durch stärkere Längsträger.
3-Tonner sollen 3mm-, 4-und 5-Tonner 4mm- und die beiden großen 5mm dicke Längsträger haben.
Mein Überhang hinter der luftgefederten Hinterachse ist ohne Rollerträger ziemlich genau 2m, d.h. der Roller steht etwa 2,5m hinter der Hinterachse und es ist der entsprechende Hebel vorhanden. Der Roller wiegt wegen der großen Batterie 200 kg.
Nach 40.000 km habe ist mir der erste Rollerträger in Italien abgebrochen, was eine ziemlich gefährliche Angelegenheit war. Der Bruch erfolgte unmittelbar vor einer Tunneleinfahrt und er rutschte dann noch knapp 100m in den Tunnel hinein.
Glücklicherweise ist es zu keinem weiteren Unfall gekommen und der Roller hat das auch mit kleineren Blessuren überlebt.
Ich hatte den dann in Italien reparieren lassen, und bin weitergefahren nach Griechenland und in die Türkei. In der Türkei hatte ich dann wieder Haarrisse an den Trägern entdeckt, den ich dann nochmal schweißen lies und dann die Reise abgebrochen.

Dann habe ich mir einen neuen Träger in einem Stahlbaubetrieb bauen lassen, die Befestigungsteile sind jetzt 12mm starker Stahl und der Träger wird durch eine Dreiecksverbindung stabil gehalten. Die Träger waren mit je 2 Schrauben M12/50 12.8. an der schmalen Seite der Längsträger angeschraubt.

Mit dem neuen Träger war ich wieder 30.000 km gefahren und natürlich gab es wieder ein Problem. Diesmal war der Längsträger (immerhin 5mm dicker Stahl) bereits auf einer Strecke von knapp 20 cm eingerissen, so dass sich der Rollerträger auf einer Seite langsam nach unten neigte.
Jetzt ist die Kraftaufnahme auch am senkrechten Teil des Trägers und bisher ist seit seit 50.000 km Ruhe (und das auf amerikanischen und kanadischen Straßen!).

Ich denke, wenn du von einer statischen Tragkraft von einer Tonne ausgehst, solltest du auf der richtigen Seite sein.

Man fährt eben schnell mal durch ein Schlagloch oder über einen Bumper und dieser Impuls verursacht dann ein Vielfaches der normalen Masse, die hinten draufsteht.
Gruß
Matthias
Dateianhänge
rt2.jpg
RT1.jpg
#5
Wow,
lieben Dank Matthias für die sehr ausführliche Antwort!
Bedeutet für mich dass ich es erst einmal vergessen kann. Denn ich wollte den Roller direkt auf die vorhandene Stufe stellen. Sie wird die Kräfte die du sehr gut beschreibst niemals aufnehmen können.
Besten Gruß
Stefan