Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte Steckdosen in meinem Camper installieren. Der Strom soll durch eine Außensteckdose CEE kommen.

Ich habe einen Schneider Electric Leitungsschutzschalter RESI9 1P 16A B 6KA, R9F23116, den ich dazwischen schalten möchte.

Das heißt CEE -> LSS -> Steckdose.

Ich habe gehört, man brauche einen speziellen LSS, welche Quelle gibt es dafür, daß das stimmt?
Kann ich einfach eine Hutschiene installieren oder brauche ich ein Gehäuse für die Sicherung?
Wo gibt es eine Anleitung mit Teileliste für mein Vorhaben, damit es leichter ist, anzufangen?
#2
Hallo,

Das Thema wurde schon oft behandelt.
Ganz kurz und auf den Punkt:
Im Wohnmobil gibt es keine definierte Null (N) und Phase (L).
Du brauchst deshalb zwingend ein FI der beide Leiter überwacht und einen LS der BEIDE LEITER trennt.
Das kann ein kombinierter FI/LS wie der ABB DS 202 für um die 100€ sein oder getrennter FI und LS, sowas wie das baugleiche aus meinen Großserienfahrzeug:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich würde das pro-styling Teil nehmen - ist günstig und entspricht den Vorgaben ( Pössl verbaut das zu tausenden ).

Wenn du´s genau wissen willst , lies In dieser Rubrik den Thread Wechselrichter, PE-N Brücke, FI/LS und die 17te

Gruß O.
sunspeed gefällt dies
#3
Natürlich ist aussen keine CEE-Steckdose, sondern eine Einspeisdose - ich denke, dass du das auch meinst.

Direkt dahinter (max 50 cm Kabellänge) muss ein Überstrom- und Fehlerschutz nach der VDE 721. Das könnte man mit zwei LS und einem RCD oder einem zweipoligen LS+RCD realisieren, aber ich wüsste nicht, warum. Es gibt Kombigeräte namens RCBO. Die sind viel einfacher zu installieren, und weil Fehlerstromschutz inzwischen überall vorgeschrieben ist, findet man in modernen Installationen nichts anderes mehr. Dadurch sind sie billiger geworden als einzelne RCD (=FI).

Also einfach einen RCBO dahinter, und ja, jegliche Elektroinstallation muss zwingend in ein geeignetes Gehäuse. Es gibt kleine Kunststoffgehäuse mit Hutschiene, sowas würde ich nehmen.

Gruss Manfred
OZZ gefällt dies
#4
So wie Manfred @Mobildomizil bereits schrieb RCBO scheint mir griffig.
Allerdings kommst du ja über ein 2,5mm2 Kabel und da macht eventuell auch RCD plus LS Sinn, wenn du eine Steckdose mit 16A bei 2,5mm2 absichern möchtest und andere mit 10A bei 1,5mm2.

Wie auch immer ... ich rate jedoch, auf die in Deutschland gültige Normung nach VDE zu achten. Danach sind laut meines Handbuches des VDE Verlages neben der VDE 0100-721-2019-10 für RCBO die DIN EN 61009-2-1 (VDE 0664-21) maßgebend. Heißt, der RCBO muß netzspannungsunabhängig arbeiten.
Siehe auch viewtopic.php?t=9085#p125151
LG Wildfried
#8
quelliger als in #4 geht es wohl kaum.
Du @Fahlbrustlerche kannst dir natürlich ins Auto bauen, was du möchtest. VDE ist kein Gesetz gegen das du verstossen könntest. Und wenn du Besseres / Sichereres einbaust als die VDE fordert, ist das auch ok.
Gruß
Wildfried
#9
Hallo "Lerche"

Dein Schneider LS ist nicht verwendbar. Der trennt nur 1 polig. In der Hausinstallation ist der N-Leiter und die Phase (L-Leiter) definiert. Jeder LS schützt nur das Kabel und nicht die angeschlossen Geräte. Bei Überlast muß aber die Phase getrennt werden. Im Womo weiß keiner was Phase und Null ist, deshalb brauchst du einen LS der beide Leiter trennt.
Der volkstümlich FI genannte Fehlerstromschutzschalter vergleicht den ein- und ausgehenden Strom und unterbricht zuverlässig innerhalb von 0,3s bei einer Differenz von 30mA allpolig (unangenehm aber noch ungefährlich).

Nimm das von mir verlinkte Ding und las den Schneider in der Kiste wenn dir dein Leben und das deiner Mitmenschen was Wert ist.

Alternativ laß es lieber von einem auf Womo´s spezialisierten Betrieb einbauen, den Wald und Wiesen Elektrikern ist die spezielle Problematik suspekt, wenn die keinen Fundament-Ringerder finden sind die oft schon ratlos.

Gruß O.
#10
von OZZ - vor 1 Minute, Vorname: Olaf
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nimm das von mir verlinkte Ding und las den Schneider in der Kiste wenn dir dein Leben und das deiner Mitmenschen was Wert ist.
pro-styling Impressum:
pro-Styling Rosemarie Günther GmbH
Ringstraße 1
31707 Bad Eilsen
Deutschland

Tel.: 05722/2812773
E-Mail: info@pro-styling.de

Registergericht: Amtsgericht Stadthagen
Registernummer: HRB 201015

Geschäftsführer/in: Olaf Günther
Ein Schelm, wer hier einen Interessenskonflikt vermutet.

Ich werde bei dir wegen dieser Verlogenheit nichts kaufen, mein lieber Olaf Günther aus Bad Eilsen.