Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
von Naveco
#1
Hallo.

Ich habe einen neuen Solarregler bekommen und versuche den gerade auf meine Batterie einzustellen.

Aus den vielen verschiedenen Beiträgen hier werde ich für mein Setup nicht wirklich schlau.
Und die Verkäufer hier in Taobao sind eher nutzlos.

Den Verkäufer der Batterie habe ich angeschrieben, um Daten zum BMS zubekommen.
Er hat geantwortet, daß die Batterie 14,6 Volt hat. Mehr weiß er nicht und ein Datenblatt hat er auch nicht.

Meine Bitte ist also, mal hier drüberzuschauen, was ich am Besten einstelle.
Bildschirmfoto 2024-03-16 um 16.43.58 PM.png
Batterie.png
Solarregler.PNG
Das blaue ist die Basiseinstellung des Solarreglers für LiFePo.
Das andere ist alles, was ich zur Batterie habe. Bluetooth hat sie leider nicht. Das hab ich verpennt.

Wenn ich die Batterie mit dem mitgelieferten Ladegerät auflade, dann zeigt sie 14,4 V und geht etwas später auf 13,4-13,5 runter.
Das scheint ja so gut zu sein.

Zum Regler:
- Temp.-compensation: Keine Ahnung. Da ist ein kleiner Schnupsel am Regler, der keinesfalls bis zur Batterie reicht.
- Absortion voltage: Ist das eigentlich gleich der Ladespannung? Dann müßte das doch 14,6 sein, oder?
- Absortion recovery voltage: Warum 12,6?
- Abs.-duration ???
- Equalizing voltage. OK. Zellausgleich. Ist das richtig mit 14,4?
- EQ duration. Keine Ahnung, wie lange.
- Float charging ist wahrscheinlich die Erhaltungsspannung. Wenn meine Batterie sich voll auf 13,4 einpendelt, sind dann 13,8 nicht zu viel?
- Over Voltage mit 16 aus und 15,5 ein kommt mir auch hoch vor.

Kann mir jemand damit behilflich sein?
Vielen Dank

Der Uwe
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Mein Mandarin ist etwas eingerostet, aber ich meine, die meisten Parameter hast Du korrekt interpretiert.

Recovery ist die Spannung, mit der er einen leeren/halbtoten Akku vorsichtig wieder zum Leben erwecken will. Ist bei LiFePo weniger wichtig als bei Blei/Gel.
Float ist Erhaltungsspannung, wenn voll.

Dann würde ich trotz der angegebenen 14,6V Ladeschlussspannung den Wert ein klein wenig niedriger setzen. Die 14,6V sind das Werkspreset, das war bei meinem Liontron zuviel und hat in den ersten Tagen Dutzende OverVoltageProtection OVP-Fehlermeldungen angezeigt. Bei meinem Akku konnte ich die sehen, eben wegen BT. Daher würde ich aus Sicherheitsgründen einen Tick runtergehen, 14,4V.

Der Wert für OverVoltage ein/aus ergibt für mich keinen Sinn.


C.
von Naveco
#3
Danke Christian.

Hab gerade dein 20-seitiges Ausbautagebuch durchstöbert.
Lustig.

Grüße
vom Uwe