Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Dominik,

tut mir Leid mit dem ganzen Ärger, aber es ist natürlich Super dass Du an der Sache dran bleibst und nicht aufgibst.
Als ich auf das Problem mit dem Überfüllen hinwies hatte ich nicht im entferntesten daran gedacht, daß es ein Dichtigkeitsproblem geben könnte.

Mir war lediglich bewusst, daß es Probleme mit der Anzeige und der Füllstandsberechnung gibt wenn im Tank ein Ultraschallsensor verbaut ist. Das ist bei Peugeot zu meiner Überraschung ja offenbar nicht der Fall.

Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Undichtigkeit, wie in Deinem Fall tatsächlich "normal" ist. Waren die Dichtungen vielleicht nicht korrekt installiert!?! Alterung würde ich ja eigentlich auch ausschließen.

Wenn Du Recht hast (und das befürchte ich irgendwie), dann ist eigentlich wirklich ein schwerwiegender Konstruktionsmangel, denn ohne Füllstandsanzeige und ohne Überlauf ist es natürlich praktisch unmöglich einzuschätzen wie viel man einfüllen kann. Wenn ein unbeabsichtigtes Überfüllen die Füllstandsanzeige stört ist das eine Sache, aber wenn dadurch der Tankinhalt auf Abwege gerät ist das echt Pfusch!!

Habe ich es jetzt richtig verstanden, daß die "Mulde" in der die Pumpe usw eingebaut ist und die von oben mit einem Deckel abgedichtet ist also bei Tanküberfüllung" vom Tank aus geflutet wird, indem das Adblue entlang der Kabeldurchführungen aus dem Tank in die "Mulde" drückt?!?

Bei Renault gibt es eine Art "Tankanzeige" nur bei den Fensterbussen. Die Transporter melden einfach irgendwann daß der Tankinhalt zu bald aufgebraucht ist.

Mein Rat für JEDES Fahrzeug mit Adblue wäre daher immer bis zur Warnmeldung zu warten. Erst dann bei nächster Gelegenheit FRISCHES Adblue kaufen (Datum steht ja immer drauf) - und mit oder ohne Additiv 4-5 Liter aus dem Kanister einfüllen.

Weniger wäre besser, ist aber oft ein Problem, weil die Ultraschallsensoren darauf nicht reagieren. Mehr einzufüllen ist eher nachteilig, weil Adblue recht schnell altert und eigentlich am besten nicht länger als 1 Jahr im Tank verbleiben sollte. Wer also öfter ergänzt hat theoretisch weniger Probleme . Ich fülle übrigens das Additiv mittels Messbecher immer vorher in den Kanister und kippe dann alles gemischt in den Tank.

Mal sehen, wie lange ich noch Glück habe.

Gruß
Michael
#23
malinke hat geschrieben: vor 1 Monat und das schwarze Kabel ist vom Füllstandsensor?
ja.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatHabe ich es jetzt richtig verstanden, daß die "Mulde" in der die Pumpe usw eingebaut ist und die von oben mit einem Deckel abgedichtet ist also bei Tanküberfüllung" vom Tank aus geflutet wird, indem das Adblue entlang der Kabeldurchführungen aus dem Tank in die "Mulde" drückt?!?
ja. Dichtung ist da nicht vorgesehen, die hätte ja sonst in der Mulde liegen müssen.

Mit dem Durchtrennen des Kabels ist nun tatsächlich die "Adblue nachtanken" Fehlermeldung weg. Allerdings bekomme ich nun ständig die Meldung "Urea pressure too low". Die Adblue Pumpe scheint undicht zu sein. Es kann also auch sein, dass sich die Mulde mit der Zeit durch die undichte Pumpe gefüllt hat. Aber trotzdem fehlt da ein Schutz gegen zu viel Druck bei Überfüllung.

Jetzt muss ich überlegen wie ich hier in Spanien unterwegs ohne Adresse einen neuen Tank bekomme. Mal schauen. Immerhin werden die Tanks hier zusammen gefuscht bei der Firma squiotechnologies.
#24
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 1 MonatDie Adblue Pumpe scheint undicht zu sein. Es kann also auch sein, dass sich die Mulde mit der Zeit durch die undichte Pumpe gefüllt hat.
Das klingt recht plausibel, denn der zu geringe Pumpendruck war doch eigentlich die erste Fehlermeldung die Du erhalten hattest, oder?!
Es können ja immer auch 2 Fehler sich in der Wirkung so überlagern, daß man sich leicht mal täuschen läßt.

Angenommen der niedrige Pumpendruck ist die eine Baustelle und die bedingt die überflutete Mulde durch eine Undichtigkeit. Der Große schwarze Plastikzylinder in der Mulde neben der Pumpe ist offenbar das Druckreservoir. Hast Du den mal auf Dichtheit prüfen können??

Wenn Du jetzt ohne Füllstandsmeldung normal fahren kannst, dann könntest Du ja zunächst versuchen erst nur die Pumpeneinheit zu tauschen.
Ich denke dabei an sowas bei dem die Einheit repariert wird:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn Du jetzt in Spanien bist, ist das natürlich eine andere Nummer, aber auch da verschwenden die Leute ungern Ihr Geld :wink:

Eines ist ja immerhin positiv - Du kannst noch fahren und das ist ja bei dem Problem keine Selbstverständlichkeit.

Ich drücke die Daumen!

Gruß
Michael
#25
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatDas klingt recht plausibel, denn der zu geringe Pumpendruck war doch eigentlich die erste Fehlermeldung die Du erhalten hattest, oder?!
ja genau, vor geschätzt 10.000km, hatte also viel Zeit die Mulde zu füllen. Kam aber nur ein einziges Mal und jetzt erst wieder nach dem langen Stillstand. Könnte korrodiert sein in der Zeit.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatDer Große schwarze Plastikzylinder in der Mulde neben der Pumpe ist offenbar das Druckreservoir. Hast Du den mal auf Dichtheit prüfen können??
Jein. Ich habe den AdBlue Tank abmontiert und dann ein paar mal mit abmontierter aber verbundener Steuereinheit die Zündung angeschaltet und den Motor gestartet. Habe die Pumpe hören können aber nicht wirklich was tropfen gesehen, was aber auch an den sehr engen Platzverhältnissen liegen kann. Ich denke es könnte eine sehr kleine undichte Stelle sein, schwer zu sagen. Das was man beim Zünden und nach dem Ausschalten laut Klackern hört muss übrigens eine andere Pumpe aus dem Motoraum sein.

Das eBay Angebot beschreibt den Fehler wirklich ganz gut. Und richtig, hier in Spanien gibt es auch Leute die die Steuereinheit reparieren, allerdings steht in der Beschreibung explizit, dass bei Anzeichen von Korrosion keine Reparatur möglich ist. Eine neue Steuereinheit kostet hier auch "nur" 500 EUR, also unwesentlich mehr als die Reparatur mit 425EUR bei ebay Deutschland. Die Frage ist halt, ob mein Schwimmer, der im unteren Teil ist, auch ne Macke weg hat und ich daher lieber gleich einen kompletten Tank nehmen sollte.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatIch drücke die Daumen!
Danke, ich werde berichten, wie es ausgeht.
#26
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 1 Monat hatte also viel Zeit die Mulde zu füllen. Kam aber nur ein einziges Mal und jetzt erst wieder nach dem langen Stillstand. Könnte korrodiert sein in der Zeit.
Hi Dominik,
eigentlich glaube ich nicht, dass die Fehlermeldung mit niedrigem Druck von einer Undichtigkeit der Pumpe kommt. Die Pumpe läuft nämlich nur sehr kurz.
Zum Verständnis (so habe ich es bei mir mit OBD Dongle gesehen): Nach dem Motorstart ist das System zunächst aus und es dauert ein paar Minuten bis es anläuft (ist wohl temperaturgesteuert). Der Pumpendruck zeigt dabei konstant 4bar an. Das sind aber wohl keine echten 4bar, sondern lediglich ein Minimum-Druckwert. Wenn das System dann anläuft springt der Druck auf ca. 6bar. In dieser Zeit pumpt die Pumpe das Adblue in den Druckspeicher und schaltet sich wieder ab.

Der Druckspeicher versorgt dann die Einspritzdüse, so dass sich der Druck im Laufe der Zeit absenkt. Das dauert ca. 15min. Hängt aber natürlich stark von der Fahrweise und damit vom Adblue-Verbrauch ab. Den MIN-Wert habe ich nicht mehr im Kopf, ich schätze mal 4,5bar. Sobald dieser unterschritten wird springt die Pumpe an um den Druckspeicher wieder zu befüllen. Dieser Befüll-Vorgang ist aber super schnell (0,5s?). Es kann daher eigentlich nicht sein, dass eine Undichtigkeit der Pumpe diesen schnellen Auffüllvorgang irgendwie beeinflussen könnte. Da müsste schon ein sehr großes Loch im System sein.
Wenn überhaupt hat evtl. die Undichtigkeit nachträglich zur Störung der Pumpe geführt.

Aber dein Adblue Problem erinnert mich daran, dass ich immer noch den alten Adblue-Tank im Keller liegen habe. Den hatte ich aufgehoben, weil ich ihn mal aufschrauben wollte um zu sehen wie's darin aussieht. Muss ich nach Ostern endlich mal machen. Bin schon gespannt, ob ich wie bei dir auch Flüssigkeit in der Steuereinheit finde. Unser Fehler kam übrigens auch direkt nach Auffüllen bei der nächsten Fahrt.
Grüße
Peter
Mustermicha, twoandahalfvan gefällt dies
#27
Die Reparatur ist mit 425 EUR tatsächlich hoch gegriffen für mein Empfinden - ich würde sagen 1/4 des Neupreises wäre so meine Schmerzgrenze denn man man weiß nicht wie alt die übrigen Komponenten schon sind. Es war eher die grundsätzliche Idee. Ich hoffe Du findest vor Ort vielleicht etwas Günstiges.

Gut möglich, daß auch der komplette Tank dort deutlich günstiger ist. In Deutschland zahlt man doch häufig einen erheblichen "Aufpreis"

Falls Du wirklich einen komplett neuen Tank benötigst würde ich mir das alte Exemplar aber sichern und genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht lässt er sich vorteilhaft in Zahlung geben, aber ich denke das wird nicht der Fall sein.

Bin gespannt, wie Du die Sache lösen kannst.

Gruß
Michael
#28
Popeline hat geschrieben: vor 1 MonatDie Pumpe läuft nämlich nur sehr kurz.
Interessant - darauf habe ich noch nie geachtet. Die 4 bar Mindestdruck habe ich so auch schon gelesen!!
Allerdings läuft die Pumpe nach dem Abschalten des Motors eine ganze Weile um das Adblue von der Düse aus der Leitung zurück in den Tank zu führen.

Die Leitung wird immer geleert damit sie im Winter nicht einfrieren kann. Wie und ob dabei der Druckspeicher umgangen wird, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Mich
#29
@Popeline Ja genau, so habe ich die Funktionsweise auch verstanden. Bin mal gespannt ob deine Mulde auch AdBlue enthält.
Popeline hat geschrieben: vor 1 MonatDer Druckspeicher versorgt dann die Einspritzdüse, so dass sich der Druck im Laufe der Zeit absenkt. Das dauert ca. 15min.
Das unterscheidet sich dann von meinen Beobachtungen. Bei mir fiel der Druck relativ häufig und wurde dann schnell wieder aufgebaut. Also wäre ein undichter Druckspeicher wahrscheinlicher als eine undichte Pumpe.
#30
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 1 Monat Das unterscheidet sich dann von meinen Beobachtungen. Bei mir fiel der Druck relativ häufig und wurde dann schnell wieder aufgebaut. Also wäre ein undichter Druckspeicher wahrscheinlicher als eine undichte Pumpe.
Das könnte natürlich sein.

Die 15min hatte ich nur als Anhaltspunkt aus dem Gedächtnis genannt, um klarzumachen, dass die Pumpe die meiste Zeit nur in Standby steht. Die tatsächliche Speicherdauer hängt aber eben stark von der Fahrweise ab. Bei niedriger Drehzahl und Leistung im Stadtbereich hält der Druck relativ lange. Bei Vollgas auf der Autobahn geht's sicher deutlich schneller.

Du hast nicht zufällig Diagbox verfügbar? Damit könntest du den Fehler und auch eine Kilometerlimitierung wieder zurücksetzen.
Wenn du das Ding nicht so einfach repariert bekommst, könntest du zur Not deine Etappen im Urlaub so planen, dass du immer rechtzeitig eine Citroen/ Peugeot Werkstatt erreichst die das Rücksetzen für dich machen kann. Ich weiß, sowas braucht kein Mensch, im Urlaub schon gar nicht.
Grüße
Peter