- vor 1 Monat
#1
Bei meinem Jumper 2.0L BlueHDI BJ 2019 leuchtete nach ca. 5 Monaten Standzeit die AdBlue Leuchte mit der Meldung "Füllstand niedrig" auf. Also ab an die Tanke, Adblue vollgetankt, gingen nur 7L rein.
Da die Leuchte auch nach mehreren Fahrten und ca. 100km nicht ausging, mal mit ODB2 nach Fehlercodes geguckt. Keine aktuellen Fehler vorhanden, daher während der Fahrt auf die ppm Werte für den NOX Ausstoß geachtet. Die waren recht hoch, also NOX Einspritzdüse ausgebaut und gereinigt, danach waren die Werte wieder OK.
NOX Sensor, NOX Einspritzdüse und auch der Druck der AdBlue Pumpe sind ok. Nur der Wert für den AdBlue/UREA Füllstand, der (nur) per ODB2 ausgelesen werden kann, ist viel zu gering. Je nach Kurvenlage zwischen 1,50L und 1,88L. Der Füllstandssensor klemmt also, vermutlich aufgrund der Kristallbildung während der langen Standzeit. Hat jemand schon mal ein ähnliches beobachtet?
Bei vielen kommt ja irgendwann die Meldung "Motor startet in X km nicht mehr". Das würde ich gerne vermeiden, weil man die Meldung nach meinem Kenntnisstand nur mit Lexia und psa-diag wegbekommt und das habe ich nicht. Da ich nicht weiß, wie der Check für diese Meldung im Motorsteuergerät programmiert ist (z.B. AdBlue seit X km nicht nachgetankt UND/ODER Füllstand zu gering UND/ODER NOX ppm Werte zu hoch) kann ich dieses Problem leider nicht ausschließen. Daher würde ich gerne den Füllstandssensor im Tank frei bekommen.
Der Füllstandssensor ist im unteren Teil des AdBlue Tanks eingebaut. Man kommt nicht dran ohne das Plastik zu zerstören. Hab schon mit der Hand wild drauf gehauen, ohne Erfolg. Ebenso Waschbrettpiste und Kurven.
Ich überlege, das AdBlue abzulassen und heißes Wasser rein zu kippen, in der Hoffnung, dass der Füllstandssensor dadurch wieder freigegeben wird. Immerhin sind im ganzen SCR System an mehreren kritischen Stellen kleine Heizungen eingebaut, vermutlich um die Kristallisation zu verhindern. Danach natürlich Wasser ablassen und neues AdBlue rein. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Plan B ist der Ausbau des AdBlue Tanks und das Durchtrennen eines der drei Kabel, die vom Füllstandssensor an das Motorsteuergerät gehen. Da kommt man im Gegensatz zum Sensor selbst nämlich dran und laut einem Beitrag aus einem anderen Forum würde das Motorsteuergerät danach immer von einem vollen Tank ausgehen.
Ich habe auf jeden Fall keine Lust 1500€ + Arbeit für einen neuen Tank zu zahlen, nur weil ein kleiner pissiger Schwimmer klemmt. Die NOX Reduktion funktioniert ja.
Hat schon mal heißes Wasser in den Tank gekippt? Oder sonst noch Ideen?
Danke
Dominik
Da die Leuchte auch nach mehreren Fahrten und ca. 100km nicht ausging, mal mit ODB2 nach Fehlercodes geguckt. Keine aktuellen Fehler vorhanden, daher während der Fahrt auf die ppm Werte für den NOX Ausstoß geachtet. Die waren recht hoch, also NOX Einspritzdüse ausgebaut und gereinigt, danach waren die Werte wieder OK.
NOX Sensor, NOX Einspritzdüse und auch der Druck der AdBlue Pumpe sind ok. Nur der Wert für den AdBlue/UREA Füllstand, der (nur) per ODB2 ausgelesen werden kann, ist viel zu gering. Je nach Kurvenlage zwischen 1,50L und 1,88L. Der Füllstandssensor klemmt also, vermutlich aufgrund der Kristallbildung während der langen Standzeit. Hat jemand schon mal ein ähnliches beobachtet?
Bei vielen kommt ja irgendwann die Meldung "Motor startet in X km nicht mehr". Das würde ich gerne vermeiden, weil man die Meldung nach meinem Kenntnisstand nur mit Lexia und psa-diag wegbekommt und das habe ich nicht. Da ich nicht weiß, wie der Check für diese Meldung im Motorsteuergerät programmiert ist (z.B. AdBlue seit X km nicht nachgetankt UND/ODER Füllstand zu gering UND/ODER NOX ppm Werte zu hoch) kann ich dieses Problem leider nicht ausschließen. Daher würde ich gerne den Füllstandssensor im Tank frei bekommen.
Der Füllstandssensor ist im unteren Teil des AdBlue Tanks eingebaut. Man kommt nicht dran ohne das Plastik zu zerstören. Hab schon mit der Hand wild drauf gehauen, ohne Erfolg. Ebenso Waschbrettpiste und Kurven.
Ich überlege, das AdBlue abzulassen und heißes Wasser rein zu kippen, in der Hoffnung, dass der Füllstandssensor dadurch wieder freigegeben wird. Immerhin sind im ganzen SCR System an mehreren kritischen Stellen kleine Heizungen eingebaut, vermutlich um die Kristallisation zu verhindern. Danach natürlich Wasser ablassen und neues AdBlue rein. Hat das schon mal jemand so gemacht?
Plan B ist der Ausbau des AdBlue Tanks und das Durchtrennen eines der drei Kabel, die vom Füllstandssensor an das Motorsteuergerät gehen. Da kommt man im Gegensatz zum Sensor selbst nämlich dran und laut einem Beitrag aus einem anderen Forum würde das Motorsteuergerät danach immer von einem vollen Tank ausgehen.
Ich habe auf jeden Fall keine Lust 1500€ + Arbeit für einen neuen Tank zu zahlen, nur weil ein kleiner pissiger Schwimmer klemmt. Die NOX Reduktion funktioniert ja.
Hat schon mal heißes Wasser in den Tank gekippt? Oder sonst noch Ideen?
Danke
Dominik
Ausbautagebuch: Jumper L4H3 mit Längsbett