Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Hier finden sich ganz spezielle Ausbauarten - z.B. modulare Ausbaukonzepte, rollstuhlgerechte Ausbauten, etc.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von bkick
#1
Moin zusammen,
ich habe mir in den Kopf gesetzt meine Aussendusche zu einer Innendusche zu erweitern. Wenns abends im Herbst bis Frühjahr kalt wird und es soll noch geduscht werden wäre es doch komfortabel nicht draussen zu erfrieren. Also stelle ich mir zunächst ein Wasserbecken vor das ich neben der Schiebetür aufstelle und dort eine Sitzdusche nehme. Optional wäre der nächste Schritt, einen Rundumvorhang zu basteln damit man auch stehen kann.
Also bin ich auf der Suche nach einem Wasserbecken. Das soll folgende Voraussetzungen idealerweise erfüllen:
100 x 100 x ca.30-40cm
Zusammenfaltbar oder Aufblasbar
Kleines Packmass (was ist schon klein?)
leicht
Also entweder ein Kinderplanschbecken, wobei die Ränder relativ viel Platz der Grundfläche einnehmen, das effektive Mass wird dann relativ klein.
Oder eine Faltwanne wie z.B. die Ortlieb Spülschüsseln.
Selbst zusammenschweissen wäre auch noch eine Option, aber vielleicht hat jemand eine Idee wo es so etwas in der Art fertig zu haben gibt.
#2
bkick hat geschrieben: vor 1 Monat Also entweder ein Kinderplanschbecken (...)
Damit komme ich ganz gut zurecht. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mit nachgerüsteten Druckknöpfen kann man dann auch den Duschvorhang sichern.
bkick, ChrisChris gefällt dies
#3
Warum braucht man für draußen ein Planschbecken, in Flipflops steht man auch auf Plastik wie im Becken ?
#4
Hast du falsch verstanden. Es geht um drinnen wie ich geschrieben habe.
#5
@mrksmaurer das ist es doch, dort wollte ich doch auch noch schauen. Und die haben sogar eins mit 88cm Durchmesser, ich denke das passt ganz gut.
Danke für den Tipp!
mrksmaurer gefällt dies
#6
ich denke da imer mal wieder an einen 90 L Maurerkübel. -Stabil, aber nicht faltbar.
Abmessung 90 Liter
64 x 43 cm
Benutzeravatar
von mrt
#7
Die Idee finde ich klasse - aber ich wie bekommt dann das "Abwasser" nachher entsorgt? Selbst wenn es nur 10 bis 15 Liter sein sollten - ich bezweifle, dass sich das Planschbecken dann stabil anheben läßt um es z.B. ins Spülbecken der Küchenzeile zu entleeren?
Oder Schiebetüre auf & raus?
Benutzeravatar
von jj79
#9
Unter „Hundepool“ findet man auch Faltwannen die möglicherweise passen.
#10
@mrt Wasser rein - Wasser raus. Schiebetür auf und auskippen.
@jj79 die sind meistens seitloch mit MDF verstärkt und schon relativ schwer.