Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Nachdem wir die Positionen der Solarplanels nun klar haben, kam der Gedanke auf, die freien Flächen ggf. mit Spiegelfolie zu bekleben, oder mit weißen Kunststoffelementen abzudecken, um die Aufheizung zu minimieren bzw. den Tropendacheffekt zu erzielen.

Sinnvoll oder viel Aufwand für wenig Effekt? :thinking:
Dateianhänge
20240314_165643.jpg
Benutzeravatar
von martin.k
#2
Meiner Meinung bringt ein Tropendach viel. Sonst wäre der Name nicht erfunden worden.
Auch Zelthersteller haben das bemerkt. ;-)

Schatten ist besser als Sonneneinstrahlung.
Ist nur die Frage was Du als "viel Aufwand" ansieht.
Mit was Du es abdeckst ist egal. Ich würde was leichtes nehmen.
Alu-Dibond ist stabil und wetterfest. Da werden Werbeschilder draus gemacht.
Ist halt teures Zeug.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Ich weiß nicht wie viel es bringt, zumal der "unbeschattete" Anteil des Daches nicht gerade riesig ist.
Und die Sonne scheint auch den Großteil des Tagel von der Seite.
Auf dem Dach mag Reflektorfolie etwas "bringen", aber soweit ich weiß, ist stark reflektierende Folien ist an den Seiten aus verkehrsrechtlicher Lage verboten (Blendung).
Und dein Auto ist ja weiß, miss mal bei direkter Sonne die Blechtemperatur an verschiedenen Stellen.
Evtl. etwas "Sonnenstrom" in einen guten Lüfter schicken und Durchzug machen?

Gruß Manfred