Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
ich möchte unseren Möbelbau aus Item Profilen erstellen. Die Profile sollen dabei thermisch vom Rest des Fahrzeugs isoliert sein. Um die Item Profile mit den Gewinden der (ehemals vorhandenen) Zurrösen zu verbinden, dachte ich an isolierte Winkel bzw. sehr stabile Kunststoffwinkel. Hat jemand einen Tipp?
Ich habe bei meiner Suche nichts dergleichen gefunden. Vielleicht hat jemand aus dem Forum das schon umgesetzt oder eine anderer Idee zur thermisch isolierten Befestigung?
Danke & Grüße Martin
#2
Meinst Du das hat einen großen Einfluss? Ich habe bei meinen Bettprofilen Armaflexband drunter geklebt, aber die Profile direkt mit den Nietmuttern in der Strebe verbunden. Den Wärmeverlust an den Schrauben halte ich für vernachlässigbar, es ist am Ende immer noch ein Kastenwagen, der niemals optimal gedämmt ist (siehe Frontscheibe u.a.).
Mighty007 gefällt dies
#3
Hallo Martin,
wie Joscha @jj79 schon schrieb, wirst Du da vermutlich keine optimale Lösung finden. Selbst im Bau gehen bei belastbaren Konstruktionen die (Metall-)schrauben immer durch, während zwischen Untergrund und Halteprofil meist eine druckfeste Kunststoffpltte eingesetzt wird. Dadurch wird der direkte Wärmedurchgang deutlich reduziert. Das funktioniert auch mit Armaflexband oder 6mm Armaflexdämmung. Das wird zwar komprimiert, funktioniert aber trotzdem ganz gut als thermische Trennung zwischen Blech und der Winkelauflagefläche.
Mighty007 gefällt dies