Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#21
@ Matthias
Ich hatte gesehen, dass es 951er auch in 63er Breite lieferbar ist und nahm an, dass dass auch für die 970er gilt.
War aber leider ein Irrtum.... :confused:
von joergrue
#22
Guten Morgen,
sei bitte vorsichtig mit hoch glänzender Folie.Ich habe mein Auto letzte Woche erst genau so wie Du es haben möchtest machen lassen....ich wusste/sah und fühlte vorher nicht wie wellig die Seitenwände in diesem Bereich doch sind :-(.Ich habe zwar lackiert aber bei hochglänzender Folie wird man es danach genauso sehen.
Gruß Jörg
Tecnoworld, Nordwind gefällt dies
von WolfgangK
#23
joergrue hat geschrieben: vor 1 Monatich wusste/sah und fühlte vorher nicht wie wellig die Seitenwände in diesem Bereich doch sind
Das ist auch der Grund, warum die Wohnmobilhersteller das immer in matt folieren.
Benutzeravatar
von Miket
#24
Moin Jörg,
das könnte natürlich der Grund dafür sein, dass man bei Westfalia, Hymer und Co. häufig eine matte Folierung sieht... :thinking:

Mein Gedanke war haslt, dass die glänzenden Fenster in glänzender Folie optimal "verschwinden"....

Aber durch den von dir genannten Aspekt komme ich da durchaus ins grübeln... :thinking:
Benutzeravatar
von malinke
#25
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 MonatDas ist auch der Grund, warum die Wohnmobilhersteller das immer in matt folieren.
Moin. So ist auch meine Denke. Matt dürfte die Beulen optisch etwas kaschieren.
Benutzeravatar
von Der Toto
#26
Moin,

Ich hoffe es ist OK, wenn ich mich hier mal mit einer Frage dranhänge.
Bei uns kommt hin und wieder auch mal der Gedanke auf die Seiten des Wagens, so wie von Michael in Betrag 8 markiert, zu folieren. Bislang haben wir das aber noch fallen lassen. Hauptgrund ist bislang unser Küchenfenster auf der Fahrerseite. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das vernünftig gemacht und auch aussehen kann. Ich würde ungern an der Dichtmasse des Fensters rumprokeln. Andererseits ist die Dichtmasse aber auch nicht schnurgerade unter dem Fenster rausgequollen. Schlimm fände ich dagegen aber wiederum wenn zwischen Fenster und Folie noch Lack zu sehen wäre. Das Fenster zum Folieren auszubauen scheidet erstmal aus. Ähnliches gilt für der Schiebetürleiste. Kann die Folie auch über die senkrechte Dichtnaht der Seitenwand beim Sevel gezogen werden?
Wie wird sowas für gewöhnlich angegangen?

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von Popeline
#27
Hi Michael, @Miket
wir haben genau das gemacht was du vorhast. Ziel war es eine "Fensterbus" Optik zu erreichen in denen die Campingfenster nicht so rausstechen. Wir haben daher glänzende Folie verwendet. Würde ich auch wieder so machen. Du musst dir nur bewusst sein, dass die Folie nicht dauerhaft hochglänzend bleibt, da sie im Laufe der Zeit Mikrokratzer bekommt. Sie wir also eher matter.

Zur Folie wurde ja schon einiges geschrieben. Wir haben folgendes verwendet: 3M Wrap Film 2080 Autofolie G12 Gloss Black
z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Folie wird trocken verarbeitet. Der Kleber der Folie haftet bei der ersten Berührung nicht sofort an. Du kannst sie also in Ruhe ein wenig hin und her bewegen. Kleben tut sie dann wenn du anfängst sie hinzurakeln. Ist bei den glatten Flächen auch wenig technisch anspruchsvoll. In der Folie (oder der Klebeschicht?) sind Luftkanäle eingezogen. Durch diese kannst du Lufteinschlüsse vermeiden. Also erstmal leicht anrakeln und evtl. vorhandene Luft noch zu den Rändern rausdrücken. Wenn alles passt mit mehr Druck rakeln, so dass es fest klebt.
Die Oberseite hat auch noch eine dünne Schutzfolie drauf, so dass du beim Rakeln nicht gleich die ersten Kratzer produzierst. Das wichtigste ist sicher, dass du sauber arbeitest und keinen Dreck auf dem Lack hast. Also nicht im Freien, wo alles mögliche durch die Luft fliegt. Aber das gilt natürlich für alle Folien.

Zum Schneiden der Folien kann ich unbedingt diese Schneideschnüre empfehlen (3M Knifeless Tape Finish Line). Die werden vorher auf den Lack geklebt und nach dem Folieren abgezogen, wodurch die Folie durchtrennt wird.
z.B. hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt ne Menge Youtube Videos zum Folieren. Wenn du ein wenig Folie übrig hast, vielleicht zunächst irgendwo ein Probestück anbringen. Wir haben das auch zum ersten Mal gemacht und es hat super geklappt.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
von Popeline
#28
Hi Thorsten, @Der Toto
mit den Fenstern gebe ich dir Recht, das ist sicher etwas fummelig. Ich würde tatsächlich versuchen die Dichtmasse zumindest hinter den Fensterrand zurück zu "schieben" und den Lack gut zu reinigen. Die Folie würde ich dann versuchen mit 1-2mm Überstand abzuschneiden, so dass sie sicher und ohne Spannung bis ans Fenster reicht.
Wichtig ist sicher, dass besonders an der unteren Fensterkante kein Regenwasser unter die Folie laufen kann. Evtl. hilft nochmal eine dünne Fuge Dekaseal/ Sika am Fensterrahmen anzubringen. Aber, ich kann da nicht mit Erfahrung glänzen. Um genau dieses Problem zu umgehen, haben wir die Fenster nach dem Folieren eingebaut.

Wegen der senkrechten Nähte: Da hatte ich vorher auch lange hin und herüberlegt, ob ich drüber folieren soll, oder diese lieber aussparen sollte. Ich hatte mich dann für drüber folieren entschieden. Hat es funktioniert? Jein. Leider hat die Folie an der oberen Kante der Folie bei den Nähten nicht 100%ig angehaftet. Dadurch konnte Wasser eindringen, welches die Folie im Bereich der Naht ablöst (fängt oben an und geht dann immer weiter runter). Ich habe daher diese abgelösten Stellen mit einer Nadel aufgestochen, so dass das Wasser abfließen kann. Ist seit dem auch ok, also nicht schlimmer geworden. Aber die Folie klebt an diesen Stellen wo Wasser eingelagert war nicht mehr richtig.

Wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich die großen Folienstücke links und rechts der Naht abschneiden, also die Naht aussparen. Und dann nachträglich noch einen dünnen Streifen über die Naht legen (ca. 1cm mit den großen Folien überlappend). Wenn dieses schmale Stück nicht richtig hält kannst du es mit wenig Aufwand nochmal erneuern. Alternativ könntest du die Naht natürlich auch lackieren.

Grüße
Peter
Wishbone, Der Toto, ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#29
Moin Peter @Popeline ,
danke für Deine Erklärung. Dann sind meine Bedenken also nicht völlig grundlos.
Ich habe mir vorhin das Fenster nochmal angesehen, die Dichtmasse habe ich damals recht sauber, aber eben nicht 100% gerade mit dem Fensterrahmen bündig hinbekommen. Beiseite drücken ist da eher nicht. Eine zweite dünne und saubere Naht drüberlegen: mal sehen. Ich gehe da nochmal in mich.

Liebe Grüße

Thorsten