Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Mustermicha
#11
@Tecnoworld

ich verstehe nicht, wie Du bei nasser Verklebung eine Wölbung realisierst??
Wenn Du Folie großflächig an ein Fahrzeug klebst, ist das immer eine 3-Dimensionale Flache, wenn es nicht gerade ein riesiger Bus oder ein Kofferaufbau ist.

Selbst eine Motorhaube wäre so ein Fall.

Gruß Michael
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#12
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Monatwie Du bei nasser Verklebung eine Wölbung realisierst
Ich hatte von 1999-2012 eine Werbefirma (Rotulos & Diseño, Ibiza). Wir haben Fahrzeuge beschriftet, anfangs gab es noch keine 3D-Folien, wie heute. Die konnte man auch noch nicht so weit dehnen. Eine Komplettfolierung an einem Fahrzeug habe ich immer naß machen müssen, weil die Folien auch eine zu starke Anfangshaftung hatten.
Wie man das macht? Mit viel Geduld, Erfahrung, Fingerspitzengefühl und an Kanten mit viel Fluchen :-)
Heutzutage im 3D nimmt man halt entsprechende Folien und kann es trocken machen (Weil die Folien dafür gedacht sind).

Aber das ist in dem Falle hier nicht nötig. Hier sind es plane Flächen und ich würde zu 100% auf Nass gehen. Für einen Anfänger/Laie viel besser zu händeln.
Es wird sauber, ohne Lufteinschlüsse und ohne Staub dahinter.
von Mustermicha
#13
@Tecnoworld

Mit den klassischen Folien schient mir das durchaus nachvollziehbar, was Du sagst.
Die vom mir erwähnte ORACAL 970 ist ohne Zweifel eine Folie neuerer Technik mit Luftkanälen. Mir wurde hier von einem Folierer gesagt, daß man insbesondere die Folien mit Luftkanälen nicht nass verkleben sollte. Vielleicht ist das aber auch nur eine EMPFEHLUNG.

Ich kann aber jetzt nicht für bestimmte andere Folien von zb 3M oder Avery sprechen.

Als Laie schien mir nur eine 3D Folie in Frage zu kommen und auch nur eine mit Luftkanälen auf der Klebeseite. Die funktionierte allerdings auch überragend gut und war fast schon kinderleicht in der Anwendung -. selbst auf dem Dach.

Möglicherweise sollte der Fragensteller dann auf eine andere Folie umstellen die er Nass verkleben kann, denn die Flächen, die @Miket in den Photos gezeigt hat sind tatsächlich sehr eben. Nasses verkleben (wie ich es von den Tönungsfolien kenne) ist ohne Frage in Bezug auf Lufteinschlüsse noch einfacher.

Kannst Du Ihm dafür eine gute Folie empfehlen? Wichtig wäre ja in diesem Fall auch, daß Sie eine gute Standzeit hat und sie sich danach auch noch ordentlich entfernen läßt, falls man erneuern muß.
Oracal gibt zwar 10 Jahre an, aber ob man sich bei einer schwarzen Folie die thermisch stark beansprucht wird, verlassen kann, weiß ich nicht.

Falls Du also einen konkreten Tipp für die richtige Folie hast, wäre das sicher hilfreich und natürlich ob er mit Schablone, direkt auf dem Lack schneiden oder mit Schneidtape arbeiten sollte. Ich bin mir nicht sicher ob das Tape bei allen Folientypen gleich gut einsetzbar ist - bei meiner klppte es zum Glück sehr gut.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#14
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatFolien mit Luftkanälen nicht nass verkleben sollte
Ja, das ist in der Tat etwas tricky, weil diese Folien eine recht geringe Anfangshaftung haben. Wenn diese mit Flüssigkeit noch weiter herabgesetzt wird, kleben diese Folien nicht wirklich gut bei der Montage und man zieht sich immer wieder Hohlstellen rein. Diese Folien sind entwickelt für Trockenmontage, auch wenn man da sehr sehr penibel sauber arbeiten muß, weil Staub der größte Feind ist. Nix ist häßlicher, als eine pickelige Folierung.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatOracal gibt zwar 10 Jahre an, aber ob man sich bei einer schwarzen Folie die thermisch stark beansprucht wird,
Das ist nicht das Problem. Die normalen Folien halten lange und gehen gut ab. Bei langer Anwendung ist eher das Problem der Verwitterung des Lacks, der nicht abgeklebt war. Selbst Glasscheiben verwittern, so das man darauf geklebte Buchstaben nach dem Entfernen noch lesen kann. Da hilft nur polieren (Im Falle von Glas mit diamantpulver).
Metallisierte Folien sind da schlechter - bei denen löst sich im Laufe der Jahre die Metallisierung und die Reste bekommt man kaum noch ab.
Also Spiegelfolie, Goldfolie, etc...

Als Folienwahl - ich selbst habe auch Oracal verwendet oder 3M. Es ist immer etwas eine Frage, wie man die Folien montiert bekommt. Ich würde in dem Falle eine hochglänzende 951 nehmen. Die schmiegt sich mit 0,05mm Dicke perfekt an und erzeugt einen satten Glanz.
Aber bei fehlerhafter Verarbeitung sieht man jeden Fussel, Staubkorn, matte Stellen (gedehnt). Eine Allrounderfolie ist die 751C. Gibt aber keinen so schönen Glanz.

Schneiden am Fahrzeug - war ich noch nie Freund davon. Wenn es geht, immer plotten und kleben. Wenn es unbedingt sein muss und man muss am Fahrzeug schneiden, dann mit Schneidtape - passend zur Folie. Direkt auf dem Lack würde ich nie tun, weil man es bei den scharfen Messern nicht schafft, den Lack nicht anzukratzen. War mit bei den Fahrzeugtypen, die ich öfters hatte, zu gefährlich und zu teuer (im Falle eines Kratzers). Es gibt spezielle Messer, ähnlich der Messer im Plotter, die stellt man auf die Folienstärke ein. Am Besten nur 95%, so das es diese nicht ganz durchschneidet. Den Rest kann man gut abreisen.
Aber je nach Druck und Haltung kann es auch schief gehen, oder wenn man abrutscht.
Mustermicha gefällt dies
von Mustermicha
#15
@Tecnoworld

Das ist doch mal ein Tipp mit dem man was anfangen kann. Die 951 ist zudem noch etwas günstige und das schadet ja nie.

Ich denke @Miket wird das Plotten ausschließen müssen und was das Schneiden auf dem Lack anbelangt - das hatte ich für auch ausgeschlossen (außer wo das Schneidetape in den Ecken mal nicht ganz sauber trennte)

Insofern wäre dann wohl bei dem 951 auch ein Schneidetape die beste Wahl, denn eine Schablone zu fertigen dürfte sehr aufwändig werden und viel "basteln" erfordern. Ich würde da lieber das zusätzliche Geld ausgeben.

Für mich funktionierte das 3M Finish Line Tape sehr gut - funktioniert das auch bei der 951 oder würdest Du ein anderes Tape nehmen? Auch wichtig - kann ich das Tape unmittelbar nach dem Nasskleben und Ausrakeln schon ziehen oder klebt die Folie dann noch nicht stark genug??

Gruß
Michael
von WolfgangK
#16
Ich habe die Seitenflächen auch mit Oracal Folie nass verklebt.

Allerdings habe ich die einzelnen Stücke vorher passend geschnitten damit ich nicht auf dem Lack schneiden muss.

Wenn man die Folie (Klebeseite) und den Lack grosszügig nass sprüht kann man die Folie gut positionieren und schieben bis sie passt.
Dann mit dem Rakel das Wasser rausdrücken. Das hat bei mir blasenfrei geklappt.
Benutzeravatar
von Miket
#17
Wow - das sind ja eine Menge interessanter Aspekte und wertvoller Tipps! Vielen Dank schonmal dafür! :thumbsup:

Wenn ich mir die geschilderte Bandbreite so ansehe und bedenke, dass das mein Erstlingswerk werden soll, tendiere ich letztlich doch zur Oracal 970 mit den Luftkanälen.
Das der Glanz nicht ganz an die 951er heran kommt nehme ich dann lieber in Kauf als ein mangelhaftes Ergebnis aufgrund von eigenen Verarbeitungsfehlern.

Die ideale Breite um die kpl. Sickenfläche auszufüllen, wäre eigentlich 67 cm, aber da 63 cm als Standartmaß verfügbar ist und ich mir so auch noch den horizontalen Schnitt erspare, kann ich auch damit gut leben.

Die Bestellung geht noch heute raus und nach unserem Urlaub folgen dann Fotos der Aktion!
Benutzeravatar
von malinke
#18
Miket hat geschrieben: vor 1 Monatwäre eigentlich 67 cm, aber da 63 cm als Standartmaß verfügbar ist
Kannst du das bitte erklären? Die Folien sind doch 150 breit, halbiert also irgendwas bei 75 cm.


Und dann mal ganz konkret die Frage, wer plottert mir denn (gegen ein Entgelt natürlich), die Folie?
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#19
malinke hat geschrieben: vor 1 Monatwer plottert mir denn (gegen ein Entgelt natürlich), die Folie?
Ich würde es dir umsonst machen. Aber bin bissel weit weg 😁
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#20
@Tecnoworld

Ich habe dir mal eine PN geschickt.
Gute Nacht :)