Mustermicha hat geschrieben: ↑vor 1 MonatFolien mit Luftkanälen nicht nass verkleben sollte
Ja, das ist in der Tat etwas tricky, weil diese Folien eine recht geringe Anfangshaftung haben. Wenn diese mit Flüssigkeit noch weiter herabgesetzt wird, kleben diese Folien nicht wirklich gut bei der Montage und man zieht sich immer wieder Hohlstellen rein. Diese Folien sind entwickelt für Trockenmontage, auch wenn man da sehr sehr penibel sauber arbeiten muß, weil Staub der größte Feind ist. Nix ist häßlicher, als eine pickelige Folierung.
Mustermicha hat geschrieben: ↑vor 1 MonatOracal gibt zwar 10 Jahre an, aber ob man sich bei einer schwarzen Folie die thermisch stark beansprucht wird,
Das ist nicht das Problem. Die normalen Folien halten lange und gehen gut ab. Bei langer Anwendung ist eher das Problem der Verwitterung des Lacks, der nicht abgeklebt war. Selbst Glasscheiben verwittern, so das man darauf geklebte Buchstaben nach dem Entfernen noch lesen kann. Da hilft nur polieren (Im Falle von Glas mit diamantpulver).
Metallisierte Folien sind da schlechter - bei denen löst sich im Laufe der Jahre die Metallisierung und die Reste bekommt man kaum noch ab.
Also Spiegelfolie, Goldfolie, etc...
Als Folienwahl - ich selbst habe auch Oracal verwendet oder 3M. Es ist immer etwas eine Frage, wie man die Folien montiert bekommt. Ich würde in dem Falle eine hochglänzende 951 nehmen. Die schmiegt sich mit 0,05mm Dicke perfekt an und erzeugt einen satten Glanz.
Aber bei fehlerhafter Verarbeitung sieht man jeden Fussel, Staubkorn, matte Stellen (gedehnt). Eine Allrounderfolie ist die 751C. Gibt aber keinen so schönen Glanz.
Schneiden am Fahrzeug - war ich noch nie Freund davon. Wenn es geht, immer plotten und kleben. Wenn es unbedingt sein muss und man muss am Fahrzeug schneiden, dann mit Schneidtape - passend zur Folie. Direkt auf dem Lack würde ich nie tun, weil man es bei den scharfen Messern nicht schafft, den Lack nicht anzukratzen. War mit bei den Fahrzeugtypen, die ich öfters hatte, zu gefährlich und zu teuer (im Falle eines Kratzers). Es gibt spezielle Messer, ähnlich der Messer im Plotter, die stellt man auf die Folienstärke ein. Am Besten nur 95%, so das es diese nicht ganz durchschneidet. Den Rest kann man gut abreisen.
Aber je nach Druck und Haltung kann es auch schief gehen, oder wenn man abrutscht.
LG Ingolf
(Mago2 Midibus, Kleinraumcamper für 2)
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