Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Ich suche eine Möglichkeit ein Edelstahl Vierkantrohr (innen ca. 35x35mm) zu verschließen, damit ich darin Stangen und ähnliche Dinge wärend der Fahrt lagern kann.
rohr1.jpg
Die Rohre sind u.a. zur Befestigung der Hubstützen gedacht und gehen jeweils quer durchs ganze Fahrzeug, wäre also ein idealer Platz für meine Zeltstangen. Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit auf jeder seite eine Kappe draufzubekommen, die sich irgendwie einfach lösbar verklemmt. Eine einfache Klemmpassung ist mir zu unsicher und es soll ja mehrfach gelöst werden. Die Rohre selbst möchte ich auch nicht unbedingt bearbeiten. Kennt also wer eine Art von Verschluss, der sich z.b. mit einer Schraube aufweiten lässt?
#2
Schnell 2 Quadrate fräsen mit Konus. Das vordere teilen, das Hintere mit M8 Gewinde, dann kannst das Festspannen. Winkel >20Grad, damit es keine Selbstklemmung gibt.

10min Arbeit ...
Benutzeravatar
von Luky
#4
Es soll ja nicht nur gut halten, es soll ja eben auch entfernbar sein, damit man an die Stangen dahinter kommt. einfach verschließen wäre recht einfach ;-)
#6
Yeah! The architect/Bastler strikes again! Coole Konstruktion. Das verstehe ich sofort, im Gegensatz zu der Lösung von Tecnoworld :-)

"Aufgeschklebt" merke ich mir!!!

C.
Benutzeravatar
von windy
#7
:woozy_face:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79 gefällt dies
#8
Hi,

normale Endkappe (grün) drauf und diese durch einen Steckbolzen + Splint gesichert ...
.
IMG_20240315_081925.jpg
.
Vorteil:
* werkzeuglos
* Kappe ist abgerundet
* wenn du den Steckbolzen richtig setzt, kannst du den für deine Hubstützen verwenden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
jj79 gefällt dies