Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Hier finden sich ganz spezielle Ausbauarten - z.B. modulare Ausbaukonzepte, rollstuhlgerechte Ausbauten, etc.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf einen regen Austausch.

Im bin zur Zeit dabei ein altes Feuerwehrauto zu einem Campingfahrzeug umzubauen und bin bereits jetzt zu Beginn auf relativ viele Fragen gestoßen - im besonderen zum Thema Zulassung.

Meine Fragen sind:

Einbau von zwei Sitzplätzen aktueller Bauweise mit entsprechender Abnahme / Eintragung?
Anmeldung eines Fahrzeuges mit BJ 1981 - Problemstellungen?
Probleme bei Ablastungen?

Das sind erst einmal die dringendsten.

Viele Grüße Tom

Fahrzeug: MB 409 l BJ 1981 l 45 TKM l Feuerwehrauto l 4.3t l 9 Sitzplätze
Dateianhänge
IMG_20240206_163732.jpg
JuMiLo, DNA gefällt dies
#2
Servus,

bei den Fragen würd ich direkt mit einem Tüv'ler sprechen. Wenn es ein vernünftiger ist gibt der schon die entsprechenden Tipps und was er haben will. Unbedingt den Namen merken und immer zum selben gehen.
Anmeldung sollte kein Problem sein nachdem der TÜV eh ein neues Gutachten erstellen muss da der Satus Sonder KFZ ja nicht für Privatpersonen zulässig ist. Ging bei mir mit dem Sprinter ohne Probleme nachdem er auf geschlossenen Kasten umgeschrieben wurde.

Cheers Tom
#3
Anmeldung ist relativ problemlos, solange es von außen auch noch wie ne Feuerwehr aussieht, gibt's auch ein H-Kennzeichen.

Ablasten ist auch möglich, wenn genug Zuladung da ist.

Den Umbau der Sitze musst du mit einem Sachverständigen klären, musst einen finden, der Bock drauf hat, ABE's oder Gutachten fürn Düdo gibt's nicht....

Am Besten mit den Papieren und ein paar Bildern zum TÜV und das Anliegen mal vortragen.....