Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, :/ aber ich versuche mal mein Glück.
Ich habe relativ günstig einen Berlingo gekauft und da ich ab und zu auch mal Zelten/Campen gehe, dachte ich, dass ich eine Camperbox mir bauen möchte.

Hier mein Auto:
Kofferraum maß ohne Sitze 116x140 cm
Bild
Bild

Dabei habe ich etliche Videos angeschaut und schon in meinem Kopf einen kleinen Plan, wie das Ganze ausschauen soll.
Mir gefällt so ein auziebahrer Tisch und zwei Bänke extrem gut. Jetzt frage ich mich, ob jemand da vielleicht hier Erfahrungen hat.

Um so eine ausziehbare Bank geht das Ganze. Angeblich mit 200 kg belastbar.
Leider habe ich noch keine Anleitung, wie ich das bauen soll. Hatte überlegt das Ganze, ohne Scharniere ausziehbar zu machen. das 2/3 außen ist und 1/3 noch drinnen steckt. (Hat da, wer Erfahrungen, wie ich das Ganze machen soll?
Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mein Budget sind ca 600 Euro.
Ich möchte das Ganze aus Pappel Sperrholz bauen. (außer die Bank und den Tisch.)

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder komplett falsch. Falls ja, dann tut, dass mir leid. xD

(Ach ja und Big sorry, ich bin Legastheniker und meine Rechtschreibung ist ein Grauen)

Liebe Grüße
Benedikt
#3
Hallo erst mal.
Ganz ehrlich 130 Kg ist viel zu viel, aus meiner Sicht.
Wir haben hier auch eine "Zitrone" in der Familie. Willst du immer mit dem Umbau herumfahren oder nur ab und an?
Sprich: Sitzbank hinten immer raus?
Suche mal hier im Forum da war schon mal ein Berli in der Vorstellung.
#4
Ab 7.700€ bzw. 5.999€ für eine Holzbox?? Die haben ja echt einen sehr deutlichen Realitätsabstand... Und bei Youtubern habe ich meine Messlatte ja eh schon sehr niedrig hängen, aber diese "Deutsche Television" stolzieren da aufrecht springend drunter durch. Wahnsinn. Manchmal verliert man den Glauben an die Menschheit.
Zurück zur Box: mit ein paar Aluprofilen (Bosch- oder Itemkompatibel, 20*20mm reicht locker), Schwerlastauszügen und ein paar Multiplexplatten (6mm reicht da auch) kriegt man sowas sehr schnell und sehr fein zusammengeschraubt.
ChrisChris gefällt dies
#5
Ich würde so etwas nicht kaufen wollen. Das Auto hat mich ja "nur" 2500 euro Gekostet mit 100 000 km (Diesel). War eine Freundin die keinen stress beim vk wollte und auch keine Geldsorgen hat.

Denke das ich ja mmit 600 euro hinkomme mit allem drum und dran.
Meine Haupt frage war nur ob jemand erfahrungen hat mit so einem Auszug Tisch und Bank.

Ich möchte die Box nicht immer drinnen lassen. Sondern auch raus packen wenn ich sie nicht benötige.
Zum gewicht Denke ich das ich auf 70-100 kg kommen werde. Aber zu zweit ist das ja kein Thema.

Hier noch ein Bild von unten. Denke ich werde da ähnlich arbeiten.
Bild
#6
Wie gesagt: ich würde da Schwerlastauszüge nehmen, die Konstruktion mit dem geklemmten Brett ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz geheuer. Mag eine Weile gut gehen, aber irgendwann wird das sicher Klemmen oder zu labil werden. Und die Bretter sind ja wirklich auch massiv und schwer, das geht mit einer nicht Vollholzkonstruktion schon leichter.
#8
Hallo Benedikt,

bist hier genau richtig. Und den Gedanken "weniger ist mehr" find' ich persönlich auch gut. Wir waren lange zu fünft mit der 6-Meter-Klasse unterwegs - ging auch.

Die von dir verlinkte Box sieht natürlich fein aus, ich würde dir aber davon abraten! Die Sitzgelegenheit ist sicher auf die Dauer sehr unbequem (Bierbank-Style) und vor allem bist du damit sehr unflexibel. Die mal 2 Meter daneben in den Schatten stellen geht nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall zu Campingstühlen und-tisch raten.

Schau dir mal die ququq box an ...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
Statt einem Kocher mit Kartuschengas würde ich einen mit einer wiederbefüllbaren Gasflasche bevorzugen. Beim Berlingo ist das natürlich eine Platzfrage, aber mit einer kleinen 2 kg Flasche, vielleicht auch 3 kg, sollte das gehen.
saniwolf gefällt dies
#10
Bei den Preisen für die Campbox musste ich mich wirklich an den Stuhl krallen. Ich habe ja schon einige solcher Boxen gesehen, aber das schießt preislich doch den Vogel ab.

Ich frage mich nur, wer sowas überhaupt kauft??
In der Konfiguration knackt man sogar die 10000 EUR Marke. Da komme ich gedanklich tatsächlich nicht mehr mit. :dizzy_face: