Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

da findest Du sicher eine Lösung, die für Dich perfekt passt und hast auch noch den Spaß, das Ganze selbst basteln zu dürfen. YouTube hast Du ja schon in der Mache.

Ich greife aber nochmal die Warnung von Wolf auf: Überleg Dir gut, ob Du wirklich immer am Fahrzeugheck sitzen willst. 2 Stühle, 1 Klapptisch kosten Dich wahrscheinlich weniger als die Schwerlastauszüge oder massiven Bretter (denen ich auch nicht so recht trauen würde) und sind soviel flexibler und bequemer.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, wie es mit der Planung bzw. dem Bau weitergeht, ich mag diese Art von Boxen, würde ich auch sofort in meinen Kombi bauen, wenn ich nicht schon einen Camper hätte.

Grüße
Christian
reskio gefällt dies
#12
Ich hatte vor gut 10 Jahren einen Berlingo. Sitzen im Wagen, vergiss es! Ich bin keine 1,80, ging trotzdem nicht.
Wie Wishbone schreibt, würde ich auch 2 Klappstühle und einen Klapptisch für draußen planen. Ggf. Aufenthaltszelt, z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Decathlon. Mit dem Sonnenvordach kann man in Kombi mit dem Berlingo einen trockenen Durchgang schaffen.
#13
Ok gedanke der Bank ist weg. Hab mal angefangen mal schauen was da noch alles kommt xD ist aber einiges geplant.
Die zwei plattten vorne sind nur reingelegt ;) bis jetzt

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone gefällt dies
#14
Ich habe gesehen viele Boren Löcher in die Box und auch ganze teile raus. sollte ich das auch machen? Wird natürlich leichter und die matratze kann besser atmen.
meine frage wäre wie viele Löcher verändern die statik nicht zu sehr xD
#15
Orientiere mich hier an diesem Video. Da es einfach ausschaut allgemein xD
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

(sorry konnte den Beitrag nicht mehr bearbeiten... hoffe das ok, wenn ich so viel Poste. Vieles kommt mir immer erst im Nachhinein.)
#16
Editieren geht nur innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (1h?), aber macht nix.

Ist doch schon ganz gut geworden, sauber gefräst! Simpel und ansehnlich!

Wass die Anzahl der Löcher angeht, würde ich es bei der Auflage nicht übertreiben, das Pappelsperrholz (?) ist nicht das allerstabilste. Wenn, dann eher kleinere Löcher bis z.B. 45mm. Dann lieber bei längeren Standzeiten mal irgendwas unter die Matratze zum Anheben legen.

C.
reskio gefällt dies
#17
Form folgt Funktion: ich hätte erst zwei Stühle und einen Tisch gekauft und dann unter der Schlaffläche den Platz dafür gemacht. Die Fächer unter der Matratze müssen ja nicht gleich groß sein. Auch habe ich erst nach passenden Kunststoffboxen gesucht um dafür dann den genauen Platz mit den Auszügen zu basteln.
Die Boxen sind leicht, leicht bei Defekt zu ersetzen und du brauchst nur ein passendes Brett zu den Auszügen auf denen die Box wandert...
#18
Danke :)
Ja ist Pappel Sperrholz, wegen des Gewichtes.
Ist ein guter Tipp und mir ganz recht, da ich dann die Box nicht auseinander schrauben muss.
Und in den Seitenteilen? Sollten da auch Löcher rein? Oder macht man das nur wegen des Gewichtes?

Zu der Größe:
Ich benutze Euroboxen. Die möchte ich rechts und Links einschieben mit schwerlast Schubladenschienen und Winkeln. Oben auf den Boxen kommen dann Holzdeckel. So das ich diese Komplett herausnehmen kann, wenn ich die Box Raushaben will aus dem Auto.
Somit habe ich meine Maße schon. Das Mittlere Fach ist leider genau so groß das nur eine normale 40 Breite box hineinpasst. Wobei ich da mal schauen will was ich hineinstelle. Wird Warscheinlich keine Box Sondern mein Koffer der genau 40 Breit ist und eventuell noch Stühle.

Bin aktuell glaube ich mit schienen verbinder schrauben und co bei 300 euro. Also hab ich noch spielraum für andere Dinge
#20
Tellerrost baut ganz schnell zu hoch auf in kleineren Fahrzeugen... 3D Meshgewebe ginge und sorgt für eine gute Hinterlüftung, aber ich wurde die billigeren und leichteren Löcher nehmen.
Bei meinem ersten Bus gabe ich überhaupt nur einen handelsüblichen Lattenrost als Basis genommen und das war top!
WoMo-Bastler gefällt dies