Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
ne ich habe schion ne Karkasse aber nicht diese C-Karkasse für Transporterreifen.
Knox gefällt dies
#33
Noch eine Meinung bzw. Erfahrung:
Wir haben nur 17" mit 235er Reifen. Aber auch diese fahren sich wesentlich angenehmer als die 15"er vorher. So wie @Cruisemobile geschrieben hat mehr wie PKW Das bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Besonders aber auf der Autobahn läuft das Fahrzeug wesentlich ruhiger und braucht weniger Lenkkorrekturen.
Grüße
Peter
Cruisemobile gefällt dies
#34
Irgendwie endet das immer wieder so...

Bitte nicht vergessen, dass es um den folgenden Vergleich ging:
16 Zoll mit angepasstem Luftdruck vs 18 Zoll mit anngepasstem Luftdruck!

15/16Zoll/5,5bar mit 18Zoll/2,5bar vergleichen macht doch überhaupt keinen Sinn, die Optik mal abgesehen, aber es ging ja um Komfortgewinn!
#35
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Monat 15/16Zoll/5,5bar mit 18Zoll/2,5bar vergleichen macht doch überhaupt keinen Sinn
Und am besten auch den selben Reifen-Typ. Da ist zumindest häufig gar kein Druck-Unterschied zwischen 255/55r18 und 225/75r16 bei gleicher Achslast.
#36
Vielleicht hat es einen Grund warum es immer so endet :grin:

Das 16" die Ausgangsbasis sein sollte habe ich wohl überlesen. Und ja, wir hatten den Luftdruck bei 15" auch nach unten korrigiert. Fairerweise muss ich allerdings sagen, dass
- es bei 15" sicher noch etwas weiter runter gegangen wäre (hatte glaube ich knapp unter 4bar)
- das Profil der Reifen durch die vorherigen "Ballonfahrten" sicher nicht mehr optimal war (die Mitte war stärker abgefahren als die Kanten)

Wie auch immer, der Vorteil unserer jetzigen Räder sind schon sehr deutlich (3,2 bzw. 3,4 bar).
Und wenn ich mir alles nur einbilde soll's mir auch Recht sein :joy:
Grüße
Peter
#38
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Monatich versuche trotzdem mal wieder die Diskussion auf die sachliche Ebene zu bringen
Dazu wäre es eben hilfreich, wenn jeder die komplette Reifengröße und den Luftdruck angeben würde.
Sonst schreibt jemand, der einen 255/65 R16 mit 2,8 bar fährt, dass 16" komfortabel sind. Und jemand mit 215/75 R16 und 5 bar denkt: dann kann ich ja bei 16" bleiben...
#39
Und die tatsächliche Achslast. Die Drücke unter 3bar werden nach Reifenherstellern bei einigen nicht ideal sein. Zumindest wenn man die 3,7bar bei 1400kg Achslast der BFG AT in 255/55r18 wie von @vancool'o gepostet.
#40
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Monat
Popeline hat geschrieben: vor 1 Monat Vielleicht hat es einen Grund warum es immer so endet :grin:
Das ist mir schon klar, aber ich versuche trotzdem mal wieder die Diskussion auf die sachliche Ebene zu bringen
Naja ich finde jetzt nicht, dass die Diskussion unsachlich geworden ist.

Und die Zusammenfassung von @Mustermicha gewählt mir ziemlich gut.
Am kommenden Wochenende bin ich endlich wieder Zuhause und werde dann mal meine 215/75R16C mit abgesenkten 3,5bar testen.