Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
jj79 hat geschrieben: vor 1 Monat...Mit 235er hättest Du es aber vermutlich etwas einfacher. Ich stutze aber etwas über den Reifenquerschnitt 65, dass sind dann ja mini Reifen… passt dann noch der Tacho?
Laut Reifenrechner ja.
Screenshot 2024-03-12 182852.png
jj79 gefällt dies
#13
jj79 hat geschrieben: vor 1 MonatTabellen dazu gibt es afaik nur bei Michelin
Für Conti habe ich auch eine gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Andernfalls muß man ggf beim Reifenhersteller direkt anfragen oder eben über einen Reifenhändler - die Tabellen sollte es schon geben.
Für meine Bereifung (225/65 R16C) Traglast 112 T ergibt sich dabei folgendes:

Bei 3 Bar - 1550 KG (pro Achse)
Bei 4,75 Bar - 2240 KG (pro Achse) - die Zwischenwerte in Schritten von 0,25 bar habe ich hier ausgelassen.

Insgesamt sieht man aber, daß da durchaus Spielraum besteht, den man nutzen kann, wenn man möchte und beim Rollwiderstand nicht unbedingt das Bestreben hat "alles" rausholen zu wollen.

Gruß
Michael
#16
Ich habe bei mir 235/75-15 Kleber Reifen draufgemacht. Ein Riesenunterschied zu den Originalen mit über 4 bar. Der Reifendurchmesser entspricht einer 16" Bereifung, ich kann mit 2,8 bis 3,5 bar fahren. Hinten ebenfalls Zlf, vorne verstärkte Lesjöfors, um ca. 5 cm höher. Meiner fährt sich sehr geschmeidig.
gstar2002, Wolf gefällt dies
#19
Als ich mir in der letzten Woche bei ORC die stärkeren Federn und die Koni FSD habe einbauen lassen, haben die mir auch einen Ausdruck aus dem Conti Leitfaden mitgegeben.
Nach meiner Wiegeaktion gestern, liege ich mit 2 Personen, vollem Tank, 100L Wasser, bei insgesamt 3400kg - achsweise wiegen durfte ich leider nicht, aber ich gehe von einer ziemlich ausgeglichenen Gewichtsverteilung aus. Ergo wären das 1700kg auf jeder Achse. Wenn ich noch 100kg/Achse Reserve draufpacke, komme ich dann auf 1800.

Laut Conti-Tabelle könnte ich meine Serienbereifung Conti VanEco 215/75R16C mit nur 3,5 Bar fahren ! :flushed:
Bei 225/75R16C sogar nur 3,25 Bar und einer Tragfähigkeit von 1845kg/Achse.

Ich werde das die Tage mal ausprobieren.
calalalaudio, Mustermicha gefällt dies
#20
Continental, BFGoodrich und General General bin ich schon immer mit 3,5 Bar gefahren und sogar die Tabelle auf dem Holm der Fahrerseite mit einem Edding korrigiert, damit ich nicht nach jedem Werkstattbesuch erstmal zur einer Tankstelle fahren muss.

Den Thread kennt ihr schon? :wink:
Es gibt sehr wohl viel mehr Hersteller, die Ladungsabhängige Luftdrucktabellen (nein, nicht die Piktogrammen mit Männchen und Kofferchen wie auf einer PKW Tankdeckel) für Nutzfahrzeugreifen (die mit LT oder C am Ende) anbieten. Erstaunlich, dass selbst Fiat Professional Werkstätte, an die Existenz solcher erst ab sagenumwobenen 18" ORC glauben und das als einen einschlägigen Vorteil verkaufen. Dann ist natürlich klar, warum erst mit 18", 2,5bar und -2500€ die Ruhe in den Kasten einkehrt :grinning:
viewtopic.php?p=81584#p81584
gstar2002 gefällt dies