Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich möchte zitieren was ich gestern zufälliger in einem Youtube [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (bei min 3:00) vom ExplorerMagazin gehört habe:
Offroadreifen als Niederquerschnitt haben den Nachteil auf Geröll weniger nachzugeben. Und auf Sand den Luftdruck auf 1,5 bar ablassen bringt nicht viel, weil sich der Reifen nicht so gut verformt, sprich die Aufstandsfläche sich nicht so gut vergrößert.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] habe ich gelernt, dass sich die Aufstandsfläche vor allem verlängert. Foto ist hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Martin
#23
Ich hab nur den Vergleich Original 16Zoll mit 5,5-6 Bar zu 18Zoll Loader AT1 mit 3 Bar und Koni Fahrwerk.

Kostet einen Arsch voll Geld, ok sieht besser aus (erstmal egal), aber bringt in der Kombination einen Riesen Komfort und Sicherheits(Gefühl)Gewinn.

Würd ich jederzeit wieder machen, fährt sich wie eine Sänfte im Vergleich zum Geholper vorher, ist deutlich Spurstabiler und weniger windanfällig. 160 einhändig gar kein Problem (viel mehr macht das Motörchen nicht), vorher ab 130 kippelig und unsicheres Gefühl.
Robert2701 gefällt dies
#24
Hallo zusammen,

also hier mal meine 5 Cent. Ich gebe zu bedenken, mein Antrieb war ausschließlich die Optik. Mich hat der Komfort zu dem Zeitpunkt null interessiert, weil ich nie davon ausgegangen wäre, dass dies einen Unterschied machen würde.

ABER: das erste was ich gemerkt habe als ich die Kiste mit den 18"ern nach hause gefahren habe, die Kiste war plötzlich wie eine Senfte. Ich fahre meine 18"er mit 2,9 Bar. Wichtig zu wissen, dieser Umstieg war BEVOR ich das Luftfahrwerk eingebaut habe und der Unterschied war enorm. Wer ohne eigene Erfahrungen aus dem OFF einfach behauptet, "Das kann gar nicht gehen", "Das kann gar keinen Unterschied machen weil Fachwort X * Fachwort Y", dem entgegne ich: Es ist trozdem so. Und es ist mir extrem aufgefallen. Und wie gesagt, nicht weil ich mir das eingeblidet habe und ich das so merken wollte - nein. Ich habe damit gar nicht gerechnet. Der Wagen war nach dem Umstieg irgendwie weicher und hat auch innen weniger geklappert - es hat sich nicht mehr jeder Unebenheit übertragen. Klar, ich hatte die 15"er vorher mit 5,6 Bar. Auch das Abrollgeräusch war sofort anders. Ich will jetzt hier nicht sagen leiser , aber es klang anders - PKW-iger!!

Da die 18er von der Einpresstiefe her auch "breiter" kommen, ist das Kurvenverhalten bei satteren Geschwindigkeiten auch etwas stabiler. Bei Seitenwind tut das spürbar eigentlich nichts. Das vermochte erst das Luftfahrwerk noch zu verbessern.

Zur Wahrheit gehört aber auch eine andere Sache, denn ein spürbarer Nachteil war - auch unmittelbar feststellbar - die Lenkung geht dadurch im Stand etwas schwerer. Nicht so, dass es ein Problem wäre, aber wenn man dann immer wieder mal nen Duci mit 16"ern fährt (Muss ich manchmal wegen der Arbeit) dann merkt man das einfach.

Ich kann nur sagen, ich kanns nur jedem empfehlen umzusteigen, freue mich aber über jeden der es nicht tut. Denn dann sieht automatisch meine Kiste geiler aus hahaha. Spass,

cheers
Mark
gstar2002, Robert2701 gefällt dies
#25
Gibt es eigentlich beim Sevel jeweils nur eine Reifengröße für 15, 16 und 18“ Räder?
Was bringt denn eine Aussage, dass „18er“ komfortabler als „16er“ sind?
Es gibt doch auch für 16“ Räder große Reifen, die man mit niedrigem Luftdruck fahren kann.
#27
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Monat Ein niedrigerer Querschnitt kann nicht mehr Komfort bringen. Entsprechend angepassten Luftdruck vorausgesetzt.
Also nicht 15 Zoll 5,5bar mit 18 Zoll 2,5bar vergleichen.
Da sind wir genau bei dem Thema wieder. :rolling_eyes:
Ich fahre 225/75 R16 mit 3,5bar zB.
Wenn das für die Achslast ausreichend ist, wozu 2 bar mehr?
Cruisemobile gefällt dies
#28
Könnte man sich auf Folgendes einigen (ich riskier es mal):

Wer 16er mit der Optik zufrieden ist, sich aber am Fahrkomfort stört, der besorgt sich für seine Reifen die Reifendrucktabelle vom Hersteller (so wie ich) und passt die Luftdruck entsprechend der tatsächlichen Achslast an.

Vorteil: kostet nix, "Federungskomfort" verbessert sich.
Nachteil: optik bleibt gleich, Fahrverhalten in Kurven ggf etwas "schwammiger", Verbrauch ein wenig höher verglichen mit dem Maximaldruck

Wer Wert auf Optik legt kauft die 18er.

Vorteil: sehen vermeintlich besser aus, haben in Kurven ein weniger schwammiges Fahrgefühl, bieten einen verbesserten "Federungskomfort" durch weiter abgesenkten Luftdruck und insgesamt aus meiner Erfahrung auch ein gewissen zusätzlichen Zugewinn im Fahrverhalten gegenüber der reinen Absenkung des Luftdrucks. Je schwerer das Fahrzeug, umso spürbarer wird der Effekt.
Nachteil: Leicht erhöhte Lenkkräfte durch vergrößerte Aufstandsfläche, ggf leicht erhöhter Verbrauch durch höheren Luftwiderstand, höhere Kosten in der Anschaffung ggf Kosten durch TÜV wenn eine Eintragung nötig wird.

Eines noch zum Schluss: Beim Thema Reifen vergleicht man eigentlich immer auch die sprichwörtlichen Äpfel mit Birnen, denn neben der reinen Reifengröße und dem Luftdruck spielen immer auch die Gummimischung, die Konstruktion der Karkasse, das Profilbild u.Ä eine Rolle für den Federungskomfort des Reifens, die Spurstabilität, das Wanken und die Geräuschentwicklung.

Da muß also jeder auch seine eigenen Erfahrungen machen, würde ich behaupten.

Gruß
Michael
gstar2002, Robert2701 gefällt dies
#29
Mir sind AT Reifen und Transporter Reifen ein Greuel.AT mit 18“ sieht klasse aus.Mehr nicht.
Besonders bei Nässe kann man durch Kurven nur noch kriechen.
Mit 235/60/17 und einem SUV Reifen kann man halbwegs mit PKW Tempo mithalten.
Komfort bei 3,4bar annehmbar,Laufgeräusch sehr niedrig und auf unbefestigten Strassen bin ich immer am Ziel angekommen.

Nachteil:LI nur 106 und nach 50k hat man an der VA nur min Profiltiefe.

Reifen ist Hankook Ventus Prime.
Cruisemobile gefällt dies
#30
@Mustermicha Würde ich jetzt mal so unterschreiben!!

Was ich noch vergessen hatte, es hängt halt auch viel vom Reifen ab. Meine 18"er haben keine Karkasse - weil sie keine brauchen. Evtl macht das den Reifen auch etwas "federnder". Allerdings kommt es auch auf den Reifen selbst an. Ich hatte nämlich zu Beginn auf den 18"er Maxxis Reifen drauf, die zu den Original Betonrädern ja schon ein Reisenschritt nach vorne waren. Als ich die dann 2022 runtergefahren hatte bin ich auf Hankook Ganzjahresreifen umgestiegen, und die sind nochmal DEUTLICH leiser und ruhiger. Seis die Gummimischung oder der Profilschnitt, keine Ahnung.

AT Reifen bei einem NICHT-Allradler finde ich schon seltsam und frage mich ob das irgendwie was bringen kann wenn man auf weichen Untergrund steht. Aber von der Lautstärke her ist das bestimmt nicht geil.

Cheers
mark
Mustermicha gefällt dies