Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nachdem ich hier diverse Berichte über Rostprobleme unter der Führungsschiene der Seitentür gelesen habe, möchte ich dort lieber auch einmal nachschauen, bevor die Möbelmontage beginnt.
Nebenbei soll bei der Gelegenheit die Schiene auch gleich schwarz beschichtet werden.

Dazu drei Fragen:

1. Werden nur die innenliegenden Schrauben oder Muttern, sowie die eine sichtbare Schraube außen am Ende demontiert?

2. Ist sonst noch etwas zu beachten? Tür sichern o.ä.?

3. Empfiehlt es sich die Rollen (oder andere Dinge) gleich mit zu erneuern?
#2
Ich hatte beim L1 keinen Rost oder sonstige Sorgen mit bzw. unter der Schiebetürschiene. Allenfalls sammelt sich dort jede Menge Dreck, den man kaum herausbekommt. Die Rollen in der Führungsschiene brauchen ab und zu Pflege, wobei ich dabei nicht sagen kann, welches Mittel geeignet ist. Darum hat sich immer die Werkstatt bei der Inspektion gekümmert.
#3
Glückwunsch Ferdi! So wünsche ich mir das auch, aber es gibt hier ja genug Gegenbeispiele.

Spontan erinnere ich mich da z.B. an den grandiosen großen Grauen von Rico, bei dem es hinter der Leiste bereits als vier Monate alten Neuwagen nicht gut aussah.
#4
Ich hatte bei mir auch Rostansätze hinter der Schiene.
Zur Demontage habe ich die einzelne Schraube am Einstieg rausgemacht und dann von innen die Muttern. Dadurch konnte ich die Schiene herausnehmen während die Schiebetür geschlossen war. So brauchte ich die nicht abstützen oder abfangen.
Einbau umgekehrt.
#5
Das klingt so unkompliziert machbar, wie ich gehofft habe. Besten Dank, Thomas!
#6
Die schwarze Schraube am Ende der Schiene kann dran bleiben. Die ist nur für die Kunststoffkappe.
#7
Obwohl ja hier im Forum eine Anleitung existiert, dennoch von mir der Tipp:
Die geschlossene Tür (Schiebetür) gegen gedankenloses Öffnen zu sichern.
Erspart eine Menge Ärger.
#8
Shit happens - leider immer wieder.... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber wir sorgen für die größtmögliche Sicherheit, indem wir 10 Tage ohne den Duc in den Urlaub fahren! :sunglasses:

Zwei große rote laminierte Schilder sollten die Erinnerung dann hoffentlich auffrischen. :wink:
#10
Soderle, die Leiste ist demontiert, die Tür von innen sowie außen gesichert und das Ergebnis rechtfertigt den Einsatz...
Dateianhänge
20240312_123018.jpg
20240312_123000.jpg
jj79, ChrisChris gefällt dies