Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nach dem Einbau der Decke, habe ich leider das Problem, daß die Klappen der Hängeschränke nur noch zur Hälfte zu öffnen sind.
Klarer Fall von Planungs- bzw. Baufehler.

Derzeit hängen die Klappen an Häfele CH350 Scharnieren.
Kennt jemand Scharniere, die die Klappen beim Öffnen etwas nach unten absenken?

Die letzte Möglichkeit wäre, von der Decke jeweils die Leiste an den Klappen wegzunehmen.
Aber sieht es halt doof aus.
Dateianhänge
IMG_20240310_162022.jpg
IMG_20240310_162038_edit_226468687986275.jpg
#2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Stolzer Preis. Vor dem Kauf würde ich das Teil in echt begutachten.
#3
Halli Hallo,

ich bin gerade dabei mit den Häfele CH 600 Scharnieren mehrere Schränke zu bauen.
Der erste hängt schon. Diese Scharniere gehören ja zur gleichen Familie wie Deine CH 350.
Ich musste auch erst ein wenig mit einem Prototypen ein paar Varianten durchspielen, bis ich die perfekten Abstände und Plattendicken herausgefunden hatte.

Was hältst Du denn von der Idee, die oberen Befestigungen Deiner Scharniere mit einem Distanzstück aus einer z.B. 9 mm starken Platte etwas weiter weg von der Decke zu bekommen? Das könnten eventuell schon die entscheidenden paar Millimeter sein, die die Klappe braucht um ganz aufzugehen.
Dadurch wird ja zunächst die ganze Klappe auch 9 mm weiter nach unten versetzt sein, wenn sie geschlossen ist.
Diesen Versatz könnte man dann noch durch das Versetzen der unteren Scharnierbesfestigungen versuchen auszugleichen.

Wenn diese Variante nicht funktionieren sollte, dann könnte man natürlich oben noch eine z.B. 20 mm hohe Blende fix befestigen und den beweglichen Teil erst darunter anfangen.

Meine Schränke haben übrigens alle 10 bis 20 mm Abstand von Wand und Decke um eine gute Hinterlüftung zu ermöglichen und dadurch Schimmel vorzuebeugen.

Beste Grüße,
Jan.
#4
Gute Idee von Jan @WoMo-Bastler

Sollte das nicht klappen, würde ich die CH600 vorschlagen, die an einer Blende montiert werden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das könnte dann so aussehen:
IMG_20220622_183700.jpg
#5
Moin Andreas,

passt evtl. so ein Scharnier?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Danke für Eure Antworten.
Die Idee von Jan ist im Prinzip gut aber bei mir leider nicht umsetzbar.
Wenn ich die Klappe etwas tiefer setze passen die Löcher für die Everlocks nicht mehr.
Die anderen Scharniere werde ich mir mal ansehen.
#7
Hi,

die von @Der Toto verlinkten wollte ich auch gerade vorschlagen. Hab ich bei mir und die Klappe bewegt sich tatsächlich in einer Art "Bogen", schwer zu beschreiben. Außerdem schließen die so stramm, daß man auf Schlösser verzichten kann, zumindest wenn nix schweres von innen dagegendrückt. Aber Du hast ja schon Schlösser.

C.
#8
Topfscharnier für einliegende Türen. Sollte jeder halbwegs gut sortierte Baumarkt haben, ansonsten halt aus Amazonien oder der E-Bucht. Die Klappe bleibt genau da, wo sie ist, springt aber nach innen ein beim Öffnen. Achtung: Softclose taugt nicht für eine oben angeschlagene Klappe. Also gleich die billige Version ohne bestellen.

Nachteil aller Topfscharniere: die Topfbohrung muss absolut präzise sitzen, auf den 1/10mm. Am besten eine Schablone mit Anschlag kaufen, CNC-fräsen oder 3D-drucken (lassen) und dann mit der Oberfräse die "Bohrung" machen.
Zuletzt editiert von farnham vor 1 Monat, insgesamt 3 mal editiert.
#9
turboduo hat geschrieben: vor 1 MonatWenn ich die Klappe etwas tiefer setze passen die Löcher für die Everlocks nicht mehr.
Einen Tod wirst Du wahrscheinlich sterben müssen...
#10
Um wie viel Millimeter musst du absenken?
Ich such dir mal paar Blum Scharniere raus.
Bohrbild/CAD Daten kann ich dir auch geben.