Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#21
Ich würde mich hier gern mit Fragen zu Häfele Scharnieren anschließen:

Ich hatte bisher immer abgespeichert, dass ich eins der Häfele CH Scharniere für die Klappen der Oberschränke nehme. Jetzt hab ich gerade in den Produktdaten gesehen, dass die Scharniere laut Hersteller für Plattensärken von 15-16mm gemacht seien (ich habe aber 10mm geplant). Hatr jemand von Euch die auch an dünneren Platten montiert und kann Erfahrungen teilen?

Zweite Häfele-Frage:
Welches Scharnier würdet Ihr für eine normale Schranktür (keine Klappe) empfehlen? Auch hier habe ich eigentlich mit 10mm Multiplex geplant – also keine Topfbänder...

Besten Dank!!
#22
Hi Greg,

das geht auch mit dünneren Platten. Ich hab auch 10mm und 12mm Klappen gebaut, teils (bei ausreichend breitem Langloch) mit Euroschrauben, teils mit ganz normalen Holzschrauben in passender Länge, also 9mm. Falls Deine Schrauben länger sind oder die 9mm vom Kopf her zu klein um in den Langlöchern zu halten, kannst Du größere nehmen, sehr vorsichtig vorbohren, dann von der Schraube die Spitze mit der Kneifzange abzwicken, damit sie nicht vorne durchkommt. Wenn der Schraubenkopf immer noch zu schmal sein sollte, dann kann man sich mit Unterlegscheiben behelfen.

Grüße
Christian
#23
Besten Dank, Christian! Vielleicht hat sich das Problem der Plattenstärke bei den Klappen von allein gelöst... Vielleicht nutze ich Reste unserer Bambus-Arbeitsplatte, dann wären die Klappen des Küchenhängeschranks eh 18mm stark.
Allerdings wollte ich die restlichen Hängeschränke oberhalb des Betts/Sitzbank mit weiß lackierten leichteren Klappen bauen – da werd ich es also einfach versuchen.

Mit welchen Scharnieren hast DU/habt Ihr denn Schranktüren am Küchenblock realisiert (wenn Ihr keine Topfbänder genommen habt)? Auch mit Klappenscharnieren?
#24
boxerausbau hat geschrieben: vor 1 MonatMit welchen Scharnieren hast DU/habt Ihr denn Schranktüren am Küchenblock realisiert (wenn Ihr keine Topfbänder genommen habt)? Auch mit Klappenscharnieren?


Ich hatte mich zuerst an Topfscharnieren versucht, ging gar nicht, da war ich echt zu blöd für. Erst musste ich die Tür am Rand aufdoppeln, damit der Topf überhaupt reingeht, dann hat die Tür wegen falschem Abstand beim Öffnen immer am Korpus angeschlagen/geklemmt. #Alles mit den üblichen Bohrschablonen. Das kann man sicher lernen und wenn man es mal kapiert hat, ist es sicher ne gute Lösung. Ich hab aufgegeben #:-)

Weil es nur eine einzige Tür war, hab ich sie dann mit 2 Aufschraubscharnieren gebaut. Die Tür ist 9 oder 10mm MPX, wird vernünftig gehalten, dank der Langlöcher kann man sie auch ein wenig justieren. War aber nicht meine Lieblingsarbeit :-)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ob die Scharniere allerdings 18mm Bambus halten, weiß ich nicht, das klingt schwer. Eventuell musst Du ein 3. Scharnier nehmen.

C.
#25
Danke Dir!

Bambus ist nur bei den kleinen Klappen des Oberschranks oberhalb des Küchenblocks/-schranks geplant. Die Tür und die Schubladenfronten des Küchenblocks sollen mit 10mm Multiplex gebaut und weiß lackiert werden. Deshalb mache ich mir bei der Tür wegen des Gewichts keine Gedanken. Aber an das Gewicht der Bambusklappen des Hänge-/Oberschranks hab ich gar nicht weiter gedacht... das könnte mit den Häfele Scharnieren ja auch knapp werden, oder? Da muss ich mal die Platten zuschneiden und wiegen...
#26
ich habe die hier an meinen hängeschränken verbaut:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Amazon - JUNKER Aufschraubscharniere 90° mit SoftClose)

funktionieren gut, sofern platz genug für's anschrauben da ist. Halten eine 8mm Pappel-Sperrholzplatte stabil oben. Braucht auch keinen weiteren Druckzylinder.
#27
Es ist vollbracht. Die Hängeschränke lassen sich wieder ganz öffnen.
Der entscheidende Tipp kam von @WoMo-Bastler in Beitrag #3.
Genau so habe ich es umgesetzt. Klappt wunderbar.
Vielen Dank an Jan für den Tipp 👍
Dateianhänge
Sieht aus wie vorher
Sieht aus wie vorher
Scharnier etwas tiefer gesetzt
Scharnier etwas tiefer gesetzt
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#28
Bezüglich Forstnerbohrer, auch die können verlaufen trotz zentrierspitze. Einfach ein Stück holzplatte nehmen und dort ein Loch bohren und das als bohrschablone nehmen. Einmal richtig eingemessen kannst ne leiste als Anschlag anbringen und du hast überall den gleichem Abstand.