Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
bei meiner Edestahl Duschwanne möchte ich den Duschvorhang mittels je drei Magneten pro Seite innen fixieren. Dazu müsste ich vor dem Einbau der Duschwanne aussen am Blech an den entsprechenden Stellen Neodym Magnete dauerhaft ankleben. Wird das durch das 1,5mm VA-Blech möglich sein? Falls ja, wie stark müssten die Magnete sein? Oder gibt es evtl. noch eine andere gute Möglichkeit den Duschvorhang an der Duschwanne zu fixieren?
Danke
#2
Wollte ich ursprünglich auch so machen, aber die Tatsache, dass an der Stelle wo Magnete befestigt sind sich Staub sammelt (rostet und scheuert), hielt mich davon ab. So habe ich Tesa Klettband genommen, selbstklebend und zum Aufnähen und bin damit sehr zufrieden, vor allem weil ich auch im Nachhinein flexibler bin
#3
T.Larsen hat geschrieben: vor 1 Monat Wollte ich ursprünglich auch so machen, aber die Tatsache, dass an der Stelle wo Magnete befestigt sind sich Staub sammelt (rostet und scheuert), hielt mich davon ab. So habe ich Tesa Klettband genommen, selbstklebend und zum Aufnähen und bin damit sehr zufrieden, vor allem weil ich auch im Nachhinein flexibler bin
hallo Tommy, gutgemeinter Typ, aber nach dem Duschen wird die Wanne sofort getrocknet und anschliessend kommt wieder die bödenbündige Abdeckung mit der Isolierung drauf. Dann wäre die Feuchtigkeit von dem Klettband wasserdicht eingeschlossen. :frowning2: Zwischen den Magneten für innen und der Wanne wäre ja noch der Duschvorhang so dass ich mit Schmutz und eventuellem Rost keine Probleme sehe.
#4
@Nordlicht
Ich bin vielleicht begriffsstutzig, aber ganz verstehe ich das nicht....

Es geht darum den Vorhang am unteren Ende auf der Innenseite der Edelstahlwanne zu fixieren, richtig!? Du möchtest AUSSEN Neodymmagnete anbringen, die durch den Edelstahl hindurch eine Magnetwirkung auf der Innenseite erzeugen?? Richtig?

Ich habe das gerade mal mit Neodymagneten mit 3 KG Haltekraft getestet durch Edelstahl 1,5mm. Die Haltekraft kann ich nicht genau beziffern, aber ich würde sie für den Zweck als Ausreichend betrachen.

Ist die Wanne aus V2A oder V4A?? Denn wenn es ein ferritischer Edelstahl wäre, könntest Du die Magnete auch im Vorhang verwenden.

Gruß
Michael
#6
@Nordlicht

Schickes Teil - also da die Magnete ja unsichtbar im Boden verschwinden, würde ich vielleicht tendenziell zu etwas stärkeren tendieren. Wie gesagt, 3 KG bei einem 15x15mm Neodymmagneten ist schon recht gut, aber viel hilft auch viel. Vielleicht 5 Kg?!

Und möglicherweise sind auch 4 Magnete besser, als 3.
Der Rand ist nicht sehr hoch, bzw die Wanne nicht sehr tief und da will man ja nicht daß zu sehr heraus spritzen kann weil sich der Vorhang nicht straff genug an die Wandung anschmiegt.

Gruß Michael
#7
@Mustermicha

danke für die Tipps :thumbsup: . Könnte man dann innen am Duschvorhang so einer flexieble Magnetleiste als Gegenpol verwenden, wäre zum Entfernen vermutlich besser als Einzelmagnete?
#8
Hallo Walter,

ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob etwas durchgängiges nicht am besten funktionieren würde. Die biegsame Magnetleiste scheint mir auch am vorteilhaftesten weil Sie durchgängig wäre und dabei noch etwas biegsam.

Ich glaube auch nicht, daß Feuchtigkeit da ein Problem ist, denn bei Fahrzeugen wird das Material regelmäßig verwendet um vorübergehend Schilder oder Werbung anzubringen - Rostflecken gibt es davon nicht.

Viel Erfolg!!
#9
Nachdem ich mit einem vorhandenen kleinen Magnet und einem Stück 1mm Blech die Haftkraft durch die Wanne getestet hatte, habe ich mir nun 20 Neodym Rundmagnete 13x2mm N42 mit je 1,6 Kg Haftkraft bestellt und als Gegenhalter für innen vier Blechleisten 15x1mm in Chromstahl 1.4016 bestellt. Falls die Magnetleistung nicht ausreicht werd ich noch "nachrüsten".
Erfahrungbericht folgt :grinning:
#10
Nordlicht hat geschrieben: vor 1 Monat @Mustermicha
...zwei mal richtig :slight_smile: und die Wanne (Feld) ist aus V2A, nicht ferritisch und 1,5mm stark.

P1220913_I.jpg
Wow, die sieht richtig groß aus!! Darf ich dich nach den Maßen fragen und wo du sie her hast?