Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

ich bin Jan, war bisher fleißiger Mitleser und würde euch nun auch gern einmal meinen Entwurf der Elektrikplanung zeigen.

Zunächst zum Projekt:

Seit Ende letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Peugeot Boxer L4H2 BJ 2021. Ich würde ihn gern im Laufe des Jahres ausbauen und u.a. als mobiles Büro nutzen. Kochen soll per Induktion möglich sein. Autark Stehen würde ich so 2-3 Tage anpeilen.

Schon vorhandene bzw. angedachte Komponenten sind:
  • 2*Ampere Time 12V 200Ah PLUS LiFePO4
  • Victron MultiPlus-II 12/3000/120-32
  • Votronic 3328 VCC 1212-70 12V zu 12V 70A B2B
  • Victron SmartSolar MPPT 100/50
  • Victron Lynx Distributor
  • Victron Smart Shunt 500A/50mV
  • Cerbo GX
  • ~600W Solar, noch nicht fix
  • 2x2kW Tigerexped TwinKit Standheizung
  • Boiler steht noch nicht fest, aber mit 230V Heizmöglichkeit
  • Kühlschrank steht noch nicht fest, 12V angedacht
  • Druckwasserpumpe steht noch nicht fest, MARCO UP3/E oder Lilie Soft angedacht
Noch zwei Hinweise zum Plan:
  • Die 12V Steckdose soll zum Laptop Laden geeignet sein, ~100W hatte ich dafür angenommen
  • Kochen soll nicht mit 2 Platten gleichzeitig möglich sein, das Bild ist nur symbolisch :wink:
Ich habe bestimmt etwas vergessen, aber ich hoffe, die wichtigsten Punkte abgedeckt zu haben. Wäre euch sehr dankbar für jegliche Meinungen/Hinweise/Kommentare :slight_smile:
Dateianhänge
#2
Jan grüßt Jan :-)

Na das schaut doch nach einem wirklich schönen und solidem Setup aus.
Es ist meinem übrigens sehr ähnlich. Einziger nennenswerter Unterschied ist der Multiplus. An dessen Stelle werkelt bei mir ein smarter Phoenix 12/3000.

Hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
- Es fehlt die Hauptsicherung (oder zwei) direkt an den LiFePo Akkus.
- Das Kabel vom MPPT zum Hauptverteiler würde ich auf jeden Fall mit 16 mm² wählen.
- Ein zusätzlicher Hauptschalter zwischen Solarpanels und MPPT in der Plusleitung ist auch oft hilfreich.
- Ich würde den Lynx nicht überfrachten und noch einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als "Zwischenverteiler" mit einplanen. Das sind gut investierte 17 Euro!
- Laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] soll der Multiplus mit mindestens 2x 50 mm² (pro Pol!) angeschlossen werden. Damit wären 2 Anschlüsse beim Lynx schon belegt. Anschluss Nr. 3 geht zu den Akkus und Anschluss Nr. 4 zum IMAXX. Damit wäre er dann quasi schon voll.
- Anhand der Angaben in den grünen Kästchen kann man vermutlich die Lochgrößen der Kabelschuhe planen. Bitte bedenke, dass da im Bereich des Hauptschalters und Smart-Shunts auch M10er mit im Spiel sind.
- Bei der camper-internen 230 V Verkabelung kannst Du auch mit 1,5 mm² arbeiten. Die dicken 2,5 mm² sind nur von der Landstromeinspeisung bis zum ersten FI/LS vorgeschrieben.

Soweit mein erster schneller Durchflug :-)

Beste Grüße und ein schönes Restwochenende,
Jan
Barks27, OZZ gefällt dies
#3
Hallo,

Du setzt auf Victron - Gratulation, du wirst sicher nicht enttäuscht.
Mit dem Multiplus II würde ich mir überlege, das Ding ist wirklich Grundflächenmäßig Mördergroß. Ich will mich nicht wiedeholen, ließ den Beitrag bei " Batterie und Elektrik" / Multiplus I vs. Multiplus II . Wenn du das verlinkte Video anschaust - mehr muß man nicht wissen - nimm lieber den 1er.
Der Lynx Verteiler ist Spitzenklasse, die Sicherungsindikatoren (Led´s) funktionieren aber nur, wenn du den Lynx-Shunt hast wegens Stromversorgung - da gibt´s aber Bastellösungen. Billiger und einfacher gehts mit dem Lynx Power-In, der läßt sich einfach mit Sicherungen bestücken, der Grundaufbau ist wie beim Distributor ( Da gibt´s jede Menge Videos) .
Bei Batterien der allergünstigsten Art bin ich Mißtrauisch. Ob das BMS 200A auf Dauer kann ? Und ohne Bluetooth weißt du gar nicht was im Inneren passiert
( das ist manchmal sogar besser, bringt besseren Schlaf ). Ich hab Liontrons, die App funktioniert, die lassen sich komplett zerlegen und ich hab einen Ansprechpartner der Deutsch beherrscht und wo ich zur Not mit meinen albanischen Freunden randalieren kann.

Dein Schaltplan sieht schon ganz gut aus.

Ob man 1m Kabelstücken im Elektrofach absichern muß sollte jeder selbst entscheiden, aber ein Hauptsicherung direkt hinter der Batteriebank sollte schon sein.
Die Plus-Zuleitungen zu Shunt und Cerbo müßten ebenfals abgesichert werden und auch hinter den Solarmodulen sollte es sowas geben.
Über die 220V In-Out FI/LS-Kombis und welche Kriterien die erfüllen müssen ist auch schon oft geschrieben worden.

Der Multiplus muß mit 2x50mm² angeschlossen werden, wahrscheinlich wegen Übergangswiderstand (es sollen schon Klemmen weggebrannt sein )
Der Votronik-Booster ist o.k , normal muß direkt dahinter auch eine Sicherung sein ( aber bei einem Meter ? ). Wenn Victron die Orion XS Software endlich hinkriegt wer der natürlich der Knaller.
Sicherung zum Unterverteiler nur 70A? Die können meistens 100A und so würde ich das Kabel (25mm² können das) + Sicherung auch auslegen.
Heizung und Boiler - warum verbaut eigentlich keiner eine Truma 4D (ab 2,6k€) . Also beim Twinkit + Boiler ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig. Gerade bei einem fast neuen Fahrzeug kommt´s doch dann auch nicht mehr an und du hast das im Block.
Solar bei nur 2-3Tage Autarkie? Wenn du nicht zuviel kochst und nur Kühlschrank und das Laptop läuft kommt man schon eine weile hin. Ich würde es erstmal ohne probieren.

Der Womo- Bastler-Jan war natürlich schneller. Anstatt IMAXX würde ich lieber den nehmen wegen + und- Bar in einen Block:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viel Erfolg bei deinem interessanten Projekt

Gruß O.
Barks27 gefällt dies
#4
Ihr seid klasse, danke für euren Input :slight_smile:
WoMo-Bastler hat geschrieben:- Es fehlt die Hauptsicherung (oder zwei) direkt an den LiFePo Akkus.
Welche Sicherungen würdest du dafür verwenden? Ich hatte in einem anderen Beitrag etwas von Polsicherungen gelesen, hatte da aber nur etwas bis 200A gefunden. Ich müsste ja aber mit 400A absichern, richtig?
- Ich würde den Lynx nicht überfrachten und noch einen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] als "Zwischenverteiler" mit einplanen. Das sind gut investierte 17 Euro!
- Laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] soll der Multiplus mit mindestens 2x 50 mm² (pro Pol!) angeschlossen werden. Damit wären 2 Anschlüsse beim Lynx schon belegt. Anschluss Nr. 3 geht zu den Akkus und Anschluss Nr. 4 zum IMAXX. Damit wäre er dann quasi schon voll.
Jaa, lt. Anleitung sind die 2x50mm² gefordert, in einem anderen Beitrag hatte ich die 1x95mm² Variante gesehen und dachte dadurch die begrenzten Klemmmöglichkeiten des Lynx zu schonen :smile:
Außerdem hatte ich in diesem Video [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eine Variante gesehen, den linken Anschluss des Lynx für den Hauptschalter zu nutzen.
OZZ hat geschrieben:Mit dem Multiplus II würde ich mir überlege[...] ließ den Beitrag bei " Batterie und Elektrik" Multiplus I vs. Multiplus II
Hab ich gelesen und schon befürchtet, dass der Punkt kommt :smile: Wie einige andere auch hatte ich bereits im Vorfeld schon einiges gekauft und war dann später schlauer. Mal schauen, ob ich den noch gegen einen 1er tauschen kann.
ein Hauptsicherung direkt hinter der Batteriebank sollte schon sein.[\quote]
Hatte gehofft, dass die Sicherung im Lynx hier ausreicht, aber dann muss ich da wohl nochmal ran :slight_smile:
warum verbaut eigentlich keiner eine Truma 4D
Mangelndes Wissen bzw. teilweise auch schwierige Liefersituationen bei den Teilen insgesamt. Ich find das Thema Vanausbau echt komplex, da immer alles auf dem Schirm zu haben ist schwierig. Manchmal versuch ich einfach Fixpunkte zu wählen an denen sich der Rest anpassen muss, um weniger Variablen zu haben :smile:

Die nicht kommentierten Teile setze ich natürlich auch um und hänge die Tage eine v2 an.
#5
Barks27 hat geschrieben: vor 1 MonatHab ich gelesen und schon befürchtet, dass der Punkt kommt :smile: Wie einige andere auch hatte ich bereits im Vorfeld schon einiges gekauft und war dann später schlauer. Mal schauen, ob ich den noch gegen einen 1er tauschen kann.
Das würde ich mir sehr genau überlegen - der 1er hat fast die doppelten Leerlaufverluste. Gerade im Bürobetrieb hast Du kleine Dauerlasten - und der Eigenverbrauch des WR summiert sich über die lange Betriebsdauer schnell zum größten Batteriefresser.

Truma: schwierige Firma. Aus der Bedienugsanleitung meiner Klimaanlage: Wenn nicht durch autorisierten Fachbetrieb eingebaut, lehnen wir jede Garantie und Gewährleistung ab. Ob das letztlich vor Gericht Bestand hätte, sei dahingestellt. Aber ich habe mir vorgenommen, nie wieder jemandem mein sauer verdientes Geld hinterherzuwerfen, der es offensichtlich gar nicht haben will. Auf der schwarzen Liste ist noch viel Platz...
Barks27 gefällt dies
#6
Barks27 hat geschrieben: vor 1 MonatWelche Sicherungen würdest du dafür verwenden? Ich hatte in einem anderen Beitrag etwas von Polsicherungen gelesen, hatte da aber nur etwas bis 200A gefunden. Ich müsste ja aber mit 400A absichern, richtig?
Hi Ho!

Deinem Schaltplan kann ich nicht so recht entnehmen, wie Du das genau an den Akkus vorhast.
Man könnte z.B. pro Akku mit einem 50 mm² Kabel bis zu einem Sammelpunkt gehen und von dort mit 95 mm² weiter.
Diese 50 mm² Kabel könnte man dann mit 200 bis 300 A Sicherungen schützen.
Die Sicherungen müssen immer möglichst nah am Akku platziert sein.

Beste Grüße,
Jan
Barks27 gefällt dies
#7
Hallo,

Truma > wird ja zu abertausenden verbaut und mit Garantieansprüchen allgemein durchsetzen, oh je.
Multiplus > die paar Watt Leerlaufstrom werden´s nicht reißen. Für mich war neben dem Zertifikat vor allem die Baugröße entscheident.

Batteriebank > Ich bastele im Moment an was ähnlichen, nur mit 3x200Ah Batterien.
Batterien zusammenschalten ist in der Leistungsklasse ja nicht so einfach. Ich habe das aus Ami-Land (deshalb 120V ) gefunden.
Die Victron-Batterien haben ein ausgelagertes BMS, welche die ganze Bank ausgleicht, das macht´s natürlich leichter.


Ich würde das Batterie / Sicherung / Hauptschalter Knäul auch so aufbauen, natürlich alle Kabel gleiche Länge und einzelnen Sicherungen in der Plusleitung.
So ähnlich wie hier (nur eben mit Sicherungen) :
Batterien zusammen schalten.JPG
Hat das schon mal jemand gemacht ?

Gruß O
#8
Hier Version 2, ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Umgesetzt sein sollte folgendes:

  • Batterabsicherung per 300A Polsicherung jeweils
  • Sammelschiene hinzugefügt, ab da mit 95mm² zum Lynx
  • Spannungsversorgung des Smart Shunts & Cerbo mit jeweils 5A Sicherung eingeplant
  • Solarpanels per Schalter trennbar
  • Leitung vom MPPT zum Lynx mit 16mm² eingeplant
  • Verdrahtung des Multi Plus auf 2x50mm² mit 200A Sicherung jeweils geplant
  • Sicherung der Unterverteilung auf 100A geändert
  • 230V Kabel mit 1,5mm² geplant
Den Imaxx hab ich noch im Hinterkopf, aber gerade nicht mehr in die Zeichnung bekommen :smile:

Nochmals vielen Dank :slight_smile:
Dateianhänge
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
Hallo,

Na das paßt doch.
Ich sehe keine Masse von der Starterbatterie zum Lynx / Aufbaubatterie, nur die Steuerleitung zum Booster (das hat bisher noch jeder vergessen.)
Den Distributors werde ich am rechten Ende um das Wattstunde-Teil erweitern weil Plus und Minus-Bar in einem Gerät sind, sowas wie Lynx Light.
Das Baugleiche aber mit techn. Daten und 20€ teurer gibt´s hier

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schade daß keine Rohrkabelschuhe dran gehen.

Gruß O.
.
Barks27 gefällt dies