Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von derpeter
#1
Moin Leute ,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit so einem Schalldämpfer hat:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hintergrund ist der, dass ich die Geräusche draußen, neben dem Bus zu laut finde. ich frage mich
wie viel so ein Schalldämpfer bringt.

LG,Peter
#2
Hi,

ich hab einen 18 EUR Mopped-Schalldämpfer von Ebay an meinem Auspuff, der macht gegenüber dem mitgelieferten Mini-Blechding einen Riesenunterschied. Das Blechding, das bei den Chinaböllern dabeiliegt, kann man dafür an die Ansaugseite stecken (hab ich aber nicht gemacht), bringt aber auch nochmal was.

C.
#3
Kannst du evtl. lokalisieren, ob es die ANSAUG- oder AUSPUFFseite ist, die zu laut ist?
Das ist neben dem Fahrzeug stehend oft nicht ganz klar.
Bei meiner Hzg. ist z.B. die Ansaugseite ab und an laut, je nach Außentemperartur.
Dadurch kamen z.B. die umliegenden (Plastik-)Verkleidungen unterschiedlich in Resonanz und heulten bisweilen wie ein "kleiner Jet".
Horch z.B. mal durch einen dünnen Schlauch (Staubsauger) gezielt an der Heizung.

Gruß Manfred
derpeter gefällt dies
#5
Danke, Manfred, für den Tipp mit dem Schlauch zu hören, werde ich ausprobieren, weil mir ist nicht ganz klar, was da mehr Lärm macht: die Ansaugung der Verbrennungsluft oder, wie Christian meint, die Auspuffseite.
Habe nur Bedenken, dass die Heizung eventuell verrußt, wenn der falsche Auspuff montiert wird.
Aber bringt der Ansaugschalldämpfer deutliche Geräuschdämpfung?
Hab ne Eberspächer 2KW.

LG,Peter
#6
derpeter hat geschrieben: vor 1 MonatAber bringt der Ansaugschalldämpfer deutliche Geräuschdämpfung
Erstmal abhören, was den Krach macht. Aber ja, bei einigen Kandidaten bringt der was. Irgendwelcher negativer Staudruck, der den Brenner stört, dürfte bei den simplen Konstruktionen nicht entstehen.

Was aber auch gern übersehen wird: Die Ansaugseite für die Frischluft innen, also die, die erwärmt wird, macht oft einen Heidenlärm. Und zwar innen im Fahrzeug. Da helfen dann sog. Telefonieschalldämpfer. Dazu findest Du hier auch ne Menge im Forum.

C.
#7
Es geht mir eigentlich um die Geräusche außen. Innen ist es auf hoher Stufe auch laut, aber wenn die Zieltemperatur erreicht wird, ist die Heizung drinnen eher leise. Und beim Nachheizen ist es auch nicht laut. Klar, man hört die Heizung, aber nicht so, dass es störend und nervig wäre.
Einen Telefonieschalldämpfer habe ich schon eingebaut.

LG,Peter
#8
Der gezeigte Schalldämpfer ist jedenfalls nur für die Ansaugseite der Verbrennungsluft geeignet. Ich nehme an Du verwendest den originalen Schalldämpfer von Eberspächer, dann hast Du auf Abgasseite ja schon das Optimum erreicht (von dem was vorgesehen ist). Evtl noch den Auspuff etwas nach unten richten - das kann auch noch etwas bringen.

Da die Ansaugluft nicht heiß wird kann man schon mal etwas selber basteln und ein bisschen experimentieren. Die Telefonieschalldämpfer die Christian erwähnt sind jedenfalls ein erprobtes Mittel für den Bereich der mit der Heizluft zu tun hat (wenn man dafür den Platz hat).

Wenn es aber (entsprechend dem Teil von Koberger) um die Verbrennungsluft geht, kannst Du Dir alternativ selbst etwas basteln und es erst damit probieren. Einige im Forum haben sich da mit Rohrisolierungen beholfen, die Sie in unterschiedlichen Durchmessern zusammengesteckt haben und so eine Schalldämpfer nachgeahmt haben. Das soll recht gut funktioniert haben.

Gruß
Michael
#9
Sorry, ich muss mich korrigieren, nicht daß was durcheinandergeht. Ich dachte, es ginge um den Abgasschalldämpfer. Der verlinkte ist ja für die Ansaugseite. SORRY!

Aber auch da hab ich schon Mopedschalldämpfer gesehen, die ihren Job anscheinend gut machen.

C.
#10
Bei mir ist dieser Auspuff eingebaut: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber so ganz überzeugt er mich nicht, Da gibt es doch bestimmt bessere, oder?

LG,Peter