Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Da muss ich mich zum Thema auch einmischen.

Bei allen marktüblichen Luftstandheizungen gibt 2 Geräuschquellen:
  • Gebläse
  • Verbrennung
Die Verbrennung ist im Vergleicht zum Gebläsegeräusch relativ leise. Ob mit Abgasschalldämpfer oder ohne, den Unterschied hört man kaum. Erst wenn die Verbrennung nicht richtig abläuft oder die Brennkammer voll ist, dann sind heulende Geräusche gut hörbar.

Das Gebläsegeräusch reduziert man, wie bereits erwähnt, mit einem Telefonie- oder Schlafgut-Schalldämpfer. Am besten wenn man 2 Stück (Lufteinlass und Luftauslass) einbaut.

Wir bereiten gerade ein Vergleichsvideo vor und werden es bald posten, damit man versteht um wie viele dB der Betrieb einer Standheizung reduziert werden kann. Melde mich sobald es fertig ist.. oder folgt uns einfach auf Ins..am :sunglasses:

Grüße
Alex
#22
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 1 MonatDie Verbrennung ist im Vergleicht zum Gebläsegeräusch relativ leise.
Kann ich so pauschal nicht stehen lassen. Der krasseste Lärmgenerator, der mir bislang untergekommen ist, ist die serienmäßige Eberspächer Wasserheizung (5kW) in meinem Sprinter. Die Heizung ist unter Flur montiert, als Auspuff befinden sich daran so ziemlich genau 15cm Wellrohr, ohne jeden Dämpfer daran. Die Ansaugung erfolgt aus einem Hohlraum des Unterbodens.

Wenn die Heizung läuft und das Auto vor dem Haus steht (10m Abstand von der Hauswand), höre ich sie durchs geschlossene (!!!) doppelt verglaste Fenster, die gesamte Nachbarschaft im Umkreis von 5 Hausnummern ebenfalls. Im Auto ist sie fast nicht zu hören. Dabei gibts nicht etwa ein Heulen oder so, sondern einfach ein tiefes, gleichmäßiges Verbrennungsgeräusch. Wenn der Motor läuft und man direkt daneben steht, ist die Heizung locker 10 mal so laut wie der V6-Diesel im Leerlauf. Andere Sprinter mit Wasserheizung ab Werk geben exakt das gleiche Geräusch von sich. Wahrscheinlich hat bei Mercedes mal jemand was von "German Overengineering" gehört oder so.

Die S3, mit der ich den Wohnraum des Sprinters beheize, hat dagegen einen ordentlichen Dämpfer auf beiden Seiten und ist nur in sehr sehr ruhiger Umgebung draußen überhaupt zu hören. Dafür hatte sie die unangenehme Eigenschaft, eine Art Unwucht auf die Karosse zu übertragen und innen einen Höllenkrach zu machen. Zum Glück haben hier vier Gummipuffer unter der Montageplatte das Problem komplett beseitigt.

Man sieht also, der Teufel liegt im Detail...
#23
Bin gespannt aufs Vergleichsvideo.
Bei meiner Dieselheizung ist die Seite der Verbrennungsluftansaugung am Lautesten.
Im Bus gbts schon einen Schalldämpfer auf der Ansaugseite.

LG,Peter
#24
Ja das musste ich zu meiner Überraschung auch schon feststellen, dass die Qualität des Ansaug-Schalldämpfers ebenfalls großen Einfluß auf die Geräuschkulisse hat.
#26
Ich hatte zunächst den beiliegenden Ansaugdämpfer der China-Heizung bei mir verwendet. Irgendwann habe ich eher zufällig diesen mal aufgemacht und mit einem anderen, den ich hier noch von einer anderen Heizung rumliegen hatte, verglichen. Der alte hatte lediglich ein Metallansauggitter und war innen praktisch hohl. Der Ersatzdämpfer hatte innen wenigstens ein klein wenig Dämmmaterial. Der Unterschied im Geräusch war aber deutlich zu hören.

Bei Gelegenheit werde ich dort mal einen noch hochwertigeren verwenden und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nochmal ein paar Dezibel bringen würde.
#27
Moin, Guido,
du sprichst von welchem Schalldämpfer? Verbrennungsluft? Oder im Bus ,die Ansaugluft?

LG,Peter
#28
Ich meine den Ansaugschalldämpfer für die Verbrennungsluft, die direkt in die Brennkammer führt. Nicht die Ansaugung im Kasten.
derpeter gefällt dies
#29
Danke für die Info.

LG,Peter