Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ha, dann bin ich doch wieder in der Spur, beim Auspuff. Das ist die Blechdose, die ich eingangs erwähnt habe. Es wundert mich, daß Eberspächer da nix besseres verwendet.

Die habe ich durch sowas ersetzt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
derpeter gefällt dies
#12
Du scheinst überzeugt zu sein von dem Ding. Dann werde ich es mal auf meine Optimierungsliste setzen.
Danke für den Tipp.

LG,Peter
#13
Also der von Dir verlinkte Schalldämpfer @derpeter ist KEIN Eberspächer @Wishbone . Mag ja sein, daß da Eberspächer drauf steht oder sowas, aber es ist kein Original. Das sieht man schon daran, daß das Rohr MITTIG durchgeführt wird und nicht, wie bei Eberspächer, seitlich.

Auch am Preis merkt man es (leider)

Gruß
Michael
#14
derpeter hat geschrieben: vor 1 Monat Bei mir ist dieser Auspuff eingebaut: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Aber so ganz überzeugt er mich nicht, Da gibt es doch bestimmt bessere, oder?
Das ist natürlich kein Teil von Eberspächer. Das ist das billige Teil, was allen China-Dieselheizungen beiliegt. Das soltle man unbedingt gleich in die Tonne drücken. Ich habe mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hier beim grossen Fluss gekauft. Der hat den Vorteil, dass die Abgas-Rohre dran passen. Bei den verlinkten Moped-Auspuffen muss man noch rumflexen, weil der Anschlussdurchmesser nicht paßt. Aber die Dämmleistung sollte bei denen nochmal besser sein.
Wishbone gefällt dies
#15
Definitiv. Z. B. so einer. Kostet natürlich auch mehr.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#16
@gstar2002

Na gut ein Eberspächer der zur Heizung passen würde kostet rd 10 EUR mehr - ist jetzt nicht die Welt, aber Deiner sieht interessant aus, weil man den öffnen kann. Hast Du dem mal aufgeschraubt? Wäre interessant zu wissen, wie der innen ausschaut.

Gruß
Michael
#17
OH, Entschuldigung, habe auf die Schnelle nicht richtig hingeschaut.
Mein Auspuff sieht doch anders, wenn auch ähnlich aus: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

LG,Peter
#18
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Monat @gstar2002

Na gut ein Eberspächer der zur Heizung passen würde kostet rd 10 EUR mehr - ist jetzt nicht die Welt, aber Deiner sieht interessant aus, weil man den öffnen kann. Hast Du dem mal aufgeschraubt? Wäre interessant zu wissen, wie der innen ausschaut.
Hier erfährst du alles ganz genau inkl. dzb Messung

#19
@gstar2002

Danke, das war tatsächlich recht interessant - eine Sache bleibt natürlich allgemein außen vor und kann eigentlich nur durch weiteres Probieren in Erfahrung gebracht werden, und zwar ob bzw ab wann die Änderungen an der Abgasluftführung (sowohl Ansaugung, wie Ausströmung) sich irgendwie negativ auf die Verbrennung auswirken.

Da die Verbrennungsluft und das Abgas ja Lüfterunterstützt ist, dürfte das jetzt nicht ganz so empfindlich sein, aber natürlich beeinflussen geänderte Luftführungen die Verbrennung. Zu viel sollte man vermutlich nicht ändern, um nicht den Verbrennungsvorgang zu verschlechtern, aber wenn es einem zu laut ist, finde ich schon daß ein bisschen "experimentieren" lohnenswert ist.

Ich habe halt ein komplettes System von Eberspächer, aber wer jetzt denkt das wäre die "beste" Lösung, der irrt vermutlich, denn das Lastenheft gibt ja leider nicht die Suche nach der besten Lösung vor, sondern eben nur nach einem möglichst gut zu vermarktenden Kompromiss.

Gruß
Michael
#20
Ausprobieren ist ja eigentlich gut. Das Problem ist allerdings, dass man die möglicherweise negativen Auswirkungen erst bemerken wird, wenn es zu spät ist. Nachdem immer wieder mal von Leuten zu lesen war, dass deren China-Heizung völlig verrußt nicht mehr lief und komplett zerlegt und gereinigt werden musste, habe ich selbst meinen originalen Eberspächer Abgasschalldämpfer im Karton gelassen. Ist das Ding halt was lauter... (Wenn die Heizung im Urlaub den Geist aufgibt, kann man je nach Jahreszeit direkt nach Hause fahren oder ins Hotel umzuziehen. :flushed: )