Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Stella_Maris hat geschrieben: vor 1 Monat60 cm ist halt so tief wie zu Hause.
Das ist eben der Punkt, dass das Platzangebot deutlich geringer ist als Zuhause. Nach meinem Empfinden muss man da bei der Platzplanung überall knapsen, dann aber am wenigsten bei der nötigen Bettlänge. Alles Andere, Küche, Bad, Sitz- und Essplatz usw. wird kompromissbehaftet sein.

Aber wie gesagt, jeder kann die Kompromisse eingehen, die man für sich am Besten findet. Wenn ihr den Küchenblock ausbaubar machen wollt, dann sollte er vielleicht auch nicht zu wuchtig und damit schwer werden. Nur mal so meine Gedanken dazu.

Gruß
Wolf
#12
OZZ hat geschrieben: vor 1 Monat Hast du schon mal probiert, auf 60 cm Klo zu sitzen ? Hab´s eben probiert, ich als eher Kurzbeiniger brauch 0,7 cm. Und eine 80cm Tür in 60cm Flur öffnen - das wird knapp ( da wird´s wohl ein Rolltor ) Schau dir mal die geniale Raumbadlösungen vom Pössl an.
Der Kloschrank soll 80 lang und 60 breit werden. Entweder wird er direkt so eingebaut (mit ca 55er Tür). Falls ich nicht genug Platz in der Länge habe, würde ich ihn 60x60 bauen und auf 80 ausziehbar machen. So ähnlich wie das @traveller1960 hier beschrieben hat viewtopic.php?t=9096#p125407.

Viele Grüße,
Stella
#13
Hi zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ist ja alles noch in der Planung, deswegen wird sich vielleicht noch so manches ändern.
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Monat Bei einer weniger breiten Küche könntet Ihre die Kühlbox auch so bauen, daß sie seitlich aus der Küche in den Eingangsbereich ausgezogen wird. Hat einen großen Vorteil: Man kommt von innen UND außen an kaltes Bier! :-)

Du sagst, Ihr kocht gern und viel. Aber macht Ihr das denn regelmäßig drinnen nach Eurer langjährigen Camper-Erfahrung? Falls nicht, würde ich die Küche eher minimalistisch halten.
Die 140 Breite sind Wunschgröße. Das Konzept das mir vorschwebt ist einigermaßen flexibel. Ursprünglich wollte ich auch 50 cm Tiefe, aber quer nimmt die Kühlbox zuviel Raum ein. Hab auch schon überlegt, diese an den Eingang zu bauen. Allerdings wollte ich in der Schiebetüröffnung die Wasserkannister haben, damit man von aussen gut drankommt. Vermutlich passt nicht beides hin. Wie groß die Küche wird, werde ich entscheiden, wenn ich den Bus dahabe.

Wir kochen tatsächlich immer drin, sogar im T5. Das liegt vermutlich auch am "frei stehen". Wir sind auch meistens nur 1-2 Tage an einem Ort. Im Prinzip parken wir unser Auto nur und bauen drumrum nichts auf. Entweder sind wir unterwegs oder drin. Daher ist es mir auch nicht so wichtig, den Kühlschrank an der Tür zu haben.
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Monat Das stelle ich mir aus Gewichts- und Handlinggründen schwierig vor.
Und während der Fahrt sollte das ja auch mal ne Vollbremsung/Kurve vertragen, also stabil befestigen.
Das nur mal so, um auch draußen zu kochen?
Kochen tun wir draußen nie (s.o.). Die Küche soll nicht regelmässig ein-und ausgebaut werden. Aber es sollte prinzipiell möglich sein, sie zerstörungsfrei in ca 30 min rauszubauen. Vermutlich wird sie modular.
Das haben wir im T5 auch so. Da ist die Küche mit Bolzen in den Schienen verschraubt und in 10 Minuten draußen, wenn wir etwas anderes transportieren wollen.
Doktorfisch hat geschrieben: vor 1 Monat Wenn es ein Stella-Stellantis KaWa wird, musst du bedenken, dass sich die Fahrersitzlehne in den Wohnraum neigt. Ob da 7cm Abzug (4,07m Laderaumlänge lt Herstellerangabe) reicht, solltet ihr auch anhand Eurer Körpermaße checken.
Im Fahrmodus wäre der Platz zwischen Vorder und Rücksitz schmäler, aber dann kommt ja auch der Tisch weg. Im Dinette-Modus dreht man den Sitz ja um und hätte dann die vollen 4,07m - oder steht der Vordersitz dann über die Stufe drüber?

Viele Grüße,
Stella
#14
Warum um Himmels Willen kocht ihr denn immer drinnen? Warum nicht schön alle drei bequem in der Abendsonne sitzen, schnippeln, nebenan den Gaskocher, rühren, brutzeln, grillen? Kein Fettdunst im Camper, keine Spritzer, keine Enge.

Alle Camper, die ich so kenne, kochen draußen, sofern es das Wetter zulässt. Ich sehe auch keine Einschränkungen wegen "Freistehen", sofern Du damit nicht "in der Stadt auf dem Parkplatz" meinst. eher im Gegenteil: Gerade an einem See oder in den Bergen schreit es doch gerade danach, sich draußen auszubreiten. genau das macht doch Camping aus, nach meinem Verständnis zumindest.

Nur so als Denkanstoß.

C.
#15
Christian das kommt immer darauf an wo man frei steht. Ohne das Thema nun kaputt reden zu wollen, in südlichen Ländern wird genau dieses Ausbreiten vor dem Van als Campingverhalten (was es ja nunmal ist) gewertet und dafür gibt es saftige Strafen. Das reine Parken und im Van kochen/schlafen etc. wird aber oft toleriert. :wink:
Tacoma, wusel gefällt dies
#16
@Wishbone
Weiß nicht. Wir haben eigentlich immer viel Spaß, so wie wir das machen.
Wahrscheinlich sind wir einfach seltsame Nerds :joy:
#17
Hi zusammen,

mal eine Frage zur Breite. Ich habe in meiner Planung der Einfachheit halber konservativ mit 180cm gerechnet, da ich ja auch nicht nachmessen kann wo welche Säulen, Streben, etc sind. Viele von den Querschläfern kommen aber auf über 190cm. Lässt sich der Kloschrank nicht so an die Aussenwand bauen, dass ich komfortable 60cm zur Tür habe und trotzdem noch über 120cm Abstand zur gegenüberliegenden Seite? Also, dass mein Gang knapp 70 cm breit sein kann?

Viele Grüße,
Stella
#18
Da sind die horizontalen Längsholme in ca. 90 cm Höhe und senkrechten Holme /C-Säule. in der Höhe zwischen diesen Längsholmen sind es ca. 188cm lichte Weite.
#19
Hi zusammen,

@Doktorfisch Danke für die Antwort. Ist echt blöd zu planen, wenn man nicht selber ausmessen kann.

Gehen die Aussenwände bis zur Höhe dieser Holme eigentlich gerade hoch? Also, kann die Küche an der Rückseite senkrechte Wände haben oder muss man da irgendwelche Anpassungen oder Aussparungen vornehmen?

Viele Grüße,
Stella
#20
Stella_Maris hat geschrieben: vor 1 Monat Wir kochen tatsächlich immer drin, sogar im T5. Das liegt vermutlich auch am "frei stehen". Wir sind auch meistens nur 1-2 Tage an einem Ort. Im Prinzip parken wir unser Auto nur und bauen drumrum nichts auf.
Warum nimmst du dann nicht einfach ein so einen faltbaren Küchenschrank? Der nimmt nicht viel Platz weg und ist für den gelegentlichen Gebrauch sicher komfortabler als der Ausbau eines gesamten Küchenblocks.

Wishbone hat geschrieben: vor 1 MonatAlle Camper, die ich so kenne, kochen draußen, sofern es das Wetter zulässt. Ich sehe auch keine Einschränkungen wegen "Freistehen", sofern Du damit nicht "in der Stadt auf dem Parkplatz" meinst.
Du kennst mich. :innocent: Ich koche auch selten draussen, aus genau dem genannten Grund: ich parke oft einfach irgendwo, wo Camping eigentlich verboten ist. Manchmal auch unfreiwillig. Ich freue mich auch, wenn ich mich etwas ausbreiten kann, dann kann der Kocher auch gerne draussen auf den Tisch, aber ich muss nicht. In Südfrankreich war das schon etwas krasser als ich das bisher kannte, da kommt man mit dem Camper nicht mal ans Wasser. Selbst Parken war da ein Problem. Also entweder Campingplätze, France Passion (an der Cote d'Azur recht spärlich und schon gar nicht in Wassernähe) oder halt incognito ohne Ausbreiten.

Chris