Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich starte heute mein Ausbautagebuch, obwohl mein Van vermutlich erst in den nächsten Monaten geliefert wird (bestellt 4/23). Ich habe mittlerweile recht konkrete Pläne und stelle diese schonmal hier vor, um rechtzeitig Feedback zu erhalten und eventuell auch einzuarbeiten.

Wir sind 2 große Erwachsene (182 und 188) und ein Kind (momentan 160). Seit 13 Jahren haben wir einen T5 in mehreren Ausaustufen - mittlerweile mit Hochdach. Wir sind eher minimalistisch unterwegs, stehen meistens autark und fahren ziemlich spontan alle 2-3 Tage ein Stück weiter.
Wir haben ca 25 Jahre Camper-Erfahrung in allen möglichen Fahrzeugen. Ich bin Ingenieurin, daher analysiere und plane ich gerne im voraus. Bin aber trotzdem flexibel und pragmatisch in der Ausführung.

Der momentane Plan sieht vor:
- klassischer Grundriss
- 2 Längsbetten im Heck, umbaubar zu Sitzgruppe.
- darüber quer ein Hochbett fürs Kind (Diagonale soll ca 190cm haben) und als Lager für die Bettdecken
- Kloschrank (60x80, fest eingebaut oder ausziehbar) dient auch als Garderobe und Trockenraum
- Dinette mit Schnierlesitz und drehbaren Vordersitzen. Erhöhter Fussboden mit Stauraum
- Küche (140x60) mit Kompressorkühlbox und Kannistern mit Tauchpumpe. Kannister von aussen zugänglich. Die ganze Küche wird vermutlich rausnehmbar.
- Heizung, Solar, kein Heißwasser
- Großzügiges Raumgefühl, Gänge mindestens 60cm
- Hängeschränke vorne und hinten auf Fahrerseite (ca 30 tief, Fehler in Skizze) für Klamotten

Hier mal eine Skizze, was ich mir momentan bezüglich Raumaufteilung vorstelle:
van.JPG
Wie breit sind bei euch die Durchgänge im Eingangsbereich? Reicht 60cm oder kann das zu eng werden?

Viele Grüße,
Stella
#2
Hallo Stella,

ich hab eben deinen Sitzplan mal angesehen.