Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich starte heute mein Ausbautagebuch, obwohl mein Van vermutlich erst in den nächsten Monaten geliefert wird (bestellt 4/23). Ich habe mittlerweile recht konkrete Pläne und stelle diese schonmal hier vor, um rechtzeitig Feedback zu erhalten und eventuell auch einzuarbeiten.

Wir sind 2 große Erwachsene (182 und 188) und ein Kind (momentan 160). Seit 13 Jahren haben wir einen T5 in mehreren Ausaustufen - mittlerweile mit Hochdach. Wir sind eher minimalistisch unterwegs, stehen meistens autark und fahren ziemlich spontan alle 2-3 Tage ein Stück weiter.
Wir haben ca 25 Jahre Camper-Erfahrung in allen möglichen Fahrzeugen. Ich bin Ingenieurin, daher analysiere und plane ich gerne im voraus. Bin aber trotzdem flexibel und pragmatisch in der Ausführung.

Der momentane Plan sieht vor:
- klassischer Grundriss
- 2 Längsbetten im Heck, umbaubar zu Sitzgruppe.
- darüber quer ein Hochbett fürs Kind (Diagonale soll ca 190cm haben) und als Lager für die Bettdecken
- Kloschrank (60x80, fest eingebaut oder ausziehbar) dient auch als Garderobe und Trockenraum
- Dinette mit Schnierlesitz und drehbaren Vordersitzen. Erhöhter Fussboden mit Stauraum
- Küche (140x60) mit Kompressorkühlbox und Kannistern mit Tauchpumpe. Kannister von aussen zugänglich. Die ganze Küche wird vermutlich rausnehmbar.
- Heizung, Solar, kein Heißwasser
- Großzügiges Raumgefühl, Gänge mindestens 60cm
- Hängeschränke vorne und hinten auf Fahrerseite (ca 30 tief, Fehler in Skizze) für Klamotten

Hier mal eine Skizze, was ich mir momentan bezüglich Raumaufteilung vorstelle:
van.JPG
Wie breit sind bei euch die Durchgänge im Eingangsbereich? Reicht 60cm oder kann das zu eng werden?

Viele Grüße,
Stella
#2
Hallo Stella,

ich hab eben deinen Sitzplan mal angesehen.
Dazu fällt mir ein, Schnierle-Sitz vor dem Bad, reicht der Platz?
Der Sitz ist mit seiner Lehne schon recht schräg nach hinten.
Kopffreiheit darüber mit Oberschrank ausreichend?
Fenster daneben oder in der Tür?
Sitzecke mit absenkbarem Tisch? Oder Bier und Chips in der Hand halten? :smile:

Gruß Manfred
#3
Hi Manfred,

hier die zusätzlichen Infos:

Breite Dinette
Ich rechne insgesamt mit ca 120-140 cm (400 gesamt - 200 Bett - 60 oder 80 Kloschrank). Sollte also passen. Genaueres kann ich aber erst entscheiden, wenn ich den Van dahabe. Ansonsten muss ich irgendwo noch ein paar cm abknappsen.

Abstand zu Oberschrank
Wird passend gemacht ;-). Ich rechne mal so mit 90-100 cm zwischen Sitz und Schrank

Fenster
- Neben Dinette: 100x50
- In Tür: Fenster ab Werk
- Hinten auf beiden Seiten: 100x50
- Hecktüren: Glasfenster
- Klofenster: mal schaun
- Dach: Maxxvan vorne mittig

Tische:
- Dinette: noch nicht entschieden ob Lagoon oder klassischer Dinette Tisch
- Sitzecke hinten: Lagoontisch. Betterweiterung vermutlich mit Rollrost. Soll relativ flexibel bleiben. Ich liefer demnächst mal eine Skizze.

Reichen 60cm zwischen Stufe zu Fahrerhaus und Küche im Eingangsbereich? Oder ist das durch die B-Säule noch irgendwie verbaut?

Viele Grüße,
Stella
#4
Küchenblock mit einer Tiefe von 60cm finde ich übertrieben. Meiner ist, wenn ich mich recht entsinne, 45cm. In den schmäleren Kastenwägen, also Sprinter, Crafter und co. wird von den Serienherstellern oft nur 40cm Tiefe eingebaut. Aber, dein Grundriss ist auf der Fahrerseite schmaler, das gleicht das aus. Persönlich finder ich eine schlankere Küche und dafür eine vollwertige Nasszelle vorteilhafter.
Aber jeder so, wie er/sie möchte.
Stella_Maris hat geschrieben: vor 1 MonatReichen 60cm zwischen Stufe zu Fahrerhaus und Küche im Eingangsbereich
Ja, das reicht. Falls ein Küchenoberschrank geplant ist, würde ich den wegen der Schulterbreite etwas kürzer machen.

Gruß
Wolf
#5
Ich habe mich bei meinem Umbau im Durchgang von den gewohnten 60cm Arbeitsplatten-Tiefe verabschiedet.
50cm reichen völlig, meine ich. Die 10cm mehr als Durchgangsbreite machen viel aus, wenn man aneinander vorbei will.

Das könnte sich auch auf die 60 im Einstiegsbereich auswirken.
Kann ich aber nicht einschätzen, weil ich keinen KaWa habe.

Sketchup ist schon toll.
Aber ein 1:1 Modell aus Pappkarton ist noch viel besser und schnell gebaut.

Der Uwe
#6
Wolf hat geschrieben: vor 1 Monat Küchenblock mit einer Tiefe von 60cm finde ich übertrieben. Meiner ist, wenn ich mich recht entsinne, 45cm. In den schmäleren Kastenwägen, also Sprinter, Crafter und co. wird von den Serienherstellern oft nur 40cm Tiefe eingebaut.
Hi Wolf,

60 cm ist halt so tief wie zu Hause. Wir kochen viel und finden den größeren Stauraum praktisch. Ich hatte das schonmal so, allerdings in einem Koffer, und fand es super. Außerdem passt dann die Kompressorkühlbox längs rein (ohne Griffe ~60cm).

Die 40 cm Tiefe von der Stangenware sind mir persönlich zu knapp. Die müssen halt Platz sparen. Das ist ja das Schöne am Selbstausbau: jeder macht es so, wie es für ihn selbst am Besten ist.

Viele Grüße,
Stella
#7
Bei Sketchup kann man auch menschliche 3D-Models aus der Datenbank runterladen und in den Entwurf setzen/stellen. Das hat mir die Einschätzung bezügl. Raumgefühl sehr erleichtert.

Wenn es ein Stella-Stellantis KaWa wird, musst du bedenken, dass sich die Fahrersitzlehne in den Wohnraum neigt. Ob da 7cm Abzug (4,07m Laderaumlänge lt Herstellerangabe) reicht, solltet ihr auch anhand Eurer Körpermaße checken.
#8
Hallo,

Hast du schon mal probiert, auf 60 cm Klo zu sitzen ? Hab´s eben probiert, ich als eher Kurzbeiniger brauch 0,7 cm. Und eine 80cm Tür in 60cm Flur öffnen - das wird knapp ( da wird´s wohl ein Rolltor ) Schau dir mal die geniale Raumbadlösungen vom Pössl an. Die Dusche braucht keiner aber du gewinnst ungemein Platz um z.B. die Kühlbox vorzuziehen.
Mein Tip - Stangenware anschauen und einfach mal paar Maße nehmen, da klärt sich schon einiges.
Bettumbau ist nicht´s für mich, bei gutem Wetter bin ich draußen und bei schlechten suhle ich mich in der Koje und lese was oder mach den Laptop an.

Viel Erfolg O.
#9
Hi,

ich teile da Wolfs "Bedenken", was die Küchentiefe angeht. Vor allem aber würde ich eine 1,40m breite Küche nochmal überdenken, spielt ja auch eine Rolle in Bezug auf den Einstieg. Da wüsste ich gar nicht, was da alles eingebaut werden sollte, auch wenn Eure Heckgarage natürlich kleiner ist als bei nem Querbett. Aber ich persönlich finde diese "Schrankwände" im Eingang immer etwas schwierig fürs Raumgefühl.

Bei einer weniger breiten Küche könntet Ihre die Kühlbox auch so bauen, daß sie seitlich aus der Küche in den Eingangsbereich ausgezogen wird. Hat einen großen Vorteil: Man kommt von innen UND außen an kaltes Bier! :-) (Hab ich so gebaut und finde es sehr praktisch, nicht immer reinsteigen zu müssen, um an die Kühlbox zu kommen)

Du sagst, Ihr kocht gern und viel. Aber macht Ihr das denn regelmäßig drinnen nach Eurer langjährigen Camper-Erfahrung? Falls nicht, würde ich die Küche eher minimalistisch halten.

C.
#10
Stella_Maris hat geschrieben: vor 1 MonatDie ganze Küche wird vermutlich rausnehmbar.
Das stelle ich mir aus Gewichts- und Handlinggründen schwierig vor.
Und während der Fahrt sollte das ja auch mal ne Vollbremsung/Kurve vertragen, also stabil befestigen.
Das nur mal so, um auch draußen zu kochen?

Ich hab 50 cm Tiefe und finde es aureichend, bei mehr muß man sich tief bücken um hinten ran zu kommen.
Dafür sind 60 cm vor dem Schrank auch nicht gerade üppig.
Wenn 60 cm, dann wenigstens beidseitig, also auch von außen, zu beschicken? Z.B. Wassr, Gas, Kühlbox...

Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 1 Monat, insgesamt 2 mal editiert.