Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Monat Warum nimmst du dann nicht einfach ein so einen faltbaren Küchenschrank? Der nimmt nicht viel Platz weg und ist für den gelegentlichen Gebrauch sicher komfortabler als der Ausbau eines gesamten Küchenblocks.
Hi Chris,

danke für den Tipp, aber wir kochen schon recht viel. Kochutensilien und frische Lebensmittel nehmen bei uns im T5 am meisten Stauraum ein :upside_down:
Eine Große Küche ist also schon wichtig.

Viele Grüße,
Stella
#22
Hallo Stella,

ich wollte dir nur kurz mit auf den Weg geben, dass ich mich sehr auf deinen Ausbau freue. Auch wir tendieren zu Schnierle-Sitzen, haben uns deine Fragen bzgl. Sitzhöhe/doppelten Boden (der ja die leichte Verstellbarkeit der Sitzewieder zunichte macht) ebenso gestellt und auch deine herausnehmbare Küche find ich sehr spannend. Bei uns selbst ist ndie Küche von der Prio her so ziemlich letzte auf der Liste 😄, wir kochen dafür einfach echt nicht gerne, aber es wär ja langweilig wenn alle gleich wäre .

Lg
#23
Stella_Maris hat geschrieben: vor 1 Monat ... 2 große Erwachsene (182 und 188) und ein Kind (momentan 160). ... darüber quer ein Hochbett fürs Kind (Diagonale soll ca 190cm haben)
Hi Stella,
bitte denk daran, dass die Fahrzeugbreite nach oben hin abnimmt. Und zusätzlich sitzt weiter oben der horizontale Holm der die Breite weiter verschmälert. Da bleiben dir für das Querbett wahrscheinlich nicht mehr als 170cm Bettlänge über.
Grüße
Peter
#24
Popeline hat geschrieben: vor 1 Monat bitte denk daran, dass die Fahrzeugbreite nach oben hin abnimmt. Und zusätzlich sitzt weiter oben der horizontale Holm der die Breite weiter verschmälert. Da bleiben dir für das Querbett wahrscheinlich nicht mehr als 170cm Bettlänge über.
Hi zusammen,

danke Peter für den Hinweis. Ich hoffe, dass ich es trotzdem so einbauen kann. Wenn man das Bett 80-90cm breit macht, kommt man auf eine Diagonale von ~1,90. Das sollte hoffentlich reichen. Alternativ könnte ich es etwas tiefer setzen und dafür etwas schmäler machen. Endgültig kann ich das aber erst entscheiden, wenn ich endlich mal den Bus geliefert bekomme und vor Ort ausmessen kann.

Ist irgendwie nicht so einfach mit dem 3ten "vollwertigen" Bett. Ich habe bisher schon folgende Alternativen betrachtet:
- ein 3tes Längsbett hinten über einer Seite der Sitzgruppe. Dann wird es wahrscheinlich mit der Sitzhöhe knapp und ich weiß auch nicht wie ich das vernünftig befestigen kann.
- ein Hubbett war anfangs auch mal eine Option, aber ich fürchte, da wird es mit den 3,5to eng werden. Ich rechne jetzt schon mit jedem Kilo.
- ein Bett über der Dinette wird wahrscheinlich auch zu kurz sein. Muss ja damit rechnen, dass das Kind in 4-5 Jahren auch ~180 groß sein wird.
- ein Familienbett ist spätestens in der Pubertät dann auch keine Option mehr.
- ein Bett quer an der Dinette ist irgendwie immer voll im Weg. Außerdem soll das Kind auch einen festen Rückzugsort haben.
- das Kinderbett am Boden unter dem Elternbett finde ich jetzt nicht so toll fürs Kind. Außerdem fällt dann die Sitzgruppe hinten weg.
- Kind im Zelt. Wir stehen meistens spontan irgendwo frei, also auch keine Option.
- Optionen mit Querbett wollen wir wegen der Körpergröße und dem Übereinanderklettern nicht. Wir werden leider ja auch älter.

Wir hätten insgesamt gerne ein offenes Konzept mit viel Freiraum und hinten noch einer möglichen Sitz- und Chillgruppe, da wäre ein Querbett schon prima und ich hoffe, dass es auch machbar ist. Falls noch jemand eine andere gute Alternative hat: gerne her damit!

Irgendwie ist es frustrierend. Ich musste schon beim Ausbau vom T5 mit jedem cm knappsen. Und jetzt krieg ich einen so viel größeren Bus und es wird trotzdem nicht einfacher :cry:


Viele Grüße,
Stella
#25
@Stella_Maris
Hi Stella,
irgendwie habe ich ziemlich lange gebraucht bis ich das mit der Diagonale kapiert habe. Ich nehme an, du meinst damit, dass euer Kind diagonal im Bett liegt. Das klingt für mich schon nach einem argen Kompromiss.
Aber wie auch immer: Wenn ihr die Betthöhe so wählt, dass die Matratzenoberkante auf der gleichen Höhe ist wie die Oberkante des horizontalen Profils, gewinnt ihr wieder ein paar Zentimeter. Beim H3 könnte das funktionieren und vielleicht reicht das. Da sollte auf dem Blech halt nur Armaflex und Filz (oder etwas anderes) sein. Da gibt es dann zwar auch noch vertikale Profile, aber die könntest du evtl. bzgl. Bettposition vermeiden. Am besten wäre tatsächlich im Fahrzeug zu messen, evtl. bei irgendeinem Peugeot/Citroen/Fiat Händler, solange ihr euren eigenen Kasten noch nicht habt.

Und das mit dem "knappsen" kann ich gut nachvollziehen. Das war für mich die größte Herausforderung bei Planung und Bau alles bis auf den letzten Zentimeter hin auszureizen; damit das Gesamtkonzept funktioniert und um keinen Platz zu verschwenden. Das schwierige daran ist das Zusammenspiel mit den Komponenten die du verbauen willst. Solange die Abmessungen dafür nicht klar sind, kannst du nicht wirklich optimieren.
Grüße
Peter
#26
Stella_Maris hat geschrieben: vor 1 MonatMuss ja damit rechnen, dass das Kind in 4-5 Jahren auch ~180 groß sein wird.
Dagegen kann man mit Hormonen etwas tun.

;)
#27
Stella_Maris hat geschrieben: vor 1 Monat - ein Bett über der Dinette wird wahrscheinlich auch zu kurz sein. Muss ja damit rechnen, dass das Kind in 4-5 Jahren auch ~180 groß sein wird.
Unseres ist Oberkante Matratze ca. 180cm. Auf 30 cm Fußhöhe bedingt durch die Schräge vorne schon etwas weniger. Wollte gerade schreiben, dass ihr wegen L4/5 ja 37cm mehr Platz habt, aber jetzt fällt mir ein, dass die Längsbetten sogar noch mehr Länge „verbrauchen“ als die große Fahrzeuglänge bringt.

Zitat: „ ein 3tes Längsbett hinten über einer Seite der Sitzgruppe. Dann wird es wahrscheinlich mit der Sitzhöhe knapp“

Ich kann auch mit 190cm Körpergröße bequem in der Dinette unter dem 3. Bett sitzen, trotz 15cm Doppelboden. Bei der Sitzgruppe hinten könnt ihr auf die Erhöhung, die man vorne wegen der Fahrerhaussitze braucht, verzichten. Befestigung sollte auch machbar sein. Vorne am Toilettenschrank, seitlich am Längsholm, hinten am oberen Querholm über den Hecktüren.

Um jeden cm knapsen muss man beim Ausbsu eines Kastenwagen immer. Unser ist eher knackig eng. Das große Raumgefühl hat unserer sicher nicht.
Life is compromise….

Gruß
Wolf
#28
Wolf hat geschrieben: vor 1 Monat Ich kann auch mit 190cm Körpergröße bequem in der Dinette unter dem 3. Bett sitzen, trotz 15cm Doppelboden. Bei der Sitzgruppe hinten könnt ihr auf die Erhöhung, die man vorne wegen der Fahrerhaussitze braucht, verzichten. Befestigung sollte auch machbar sein. Vorne am Toilettenschrank, seitlich am Längsholm, hinten am oberen Querholm über den Hecktüren.
Hi Wolf,

das ist schön zu hören, dann ist das ja doch eine gute Alternative. Hinten würde man die Aufhängung dann von oben runterkommen lassen? Also zB ein Brett am Holm befestigen an dem dann der Lattenrost angeschraubt wird? Ich kann mir das gerade leider nicht so genau vorstellen. Hast Du da eine konkrete Idee dazu?

Ich hatte anfangs tatsächlich an ein 3. Längsbett gedacht, aber dann soviele Mechanismen betrachtet und mich mit Details beschäftigt, Konzepte umgerabeitet und Ideen wieder verworfen, dass ich irgendwann ein bischen den Überblick verloren habe. Zum Glück gibt es das Forum, wo man seine Ideen nochmal mit anderen diskutieren kann :grinning:

Bin mal gespannt, was ich am Ende bauen werde. Wenn doch nur der Van irgendwann mal kommt. Ich denke es ist viel einfacher, wenn man mal drinstehen, in Ruhe ausmessen und vielleicht auch mal hier und da eine Pappattrappe bauen kann.

Viele Grüße,
Stella
#29
Hey! Dein Kind ist circa 160cm also vermuetlich so circa 13-14 Jahrealt. Da kann ich mir vorstellen das ein Teenager etwas Privatsphaere will, dann waere man bestimmt mit nem Aufstelldach bestens bedient allerdings sind die schwer und teuer... und ihr habt sowieso ein H3 bestellt, glaube die Dinger werden nur am H2 angebracht aber bin nich total sicher. Eventuell ein Dachzelt? Mini-Camper Anhaenger als Privatdomizil fuer den Teenager? Keine Ahnung, viele Ideen! Vorne konnte man etwas Privatsphaere gestalten mit einem Vorhang (wenn aufm Sitze geschlafen wird).... aber das ist eventuell eher provisorisch, keine Ahnung wie oft und lang ihr reisen wollt!

Ich habe neulich einen Youtuber (UK) gesehen der ein Hubbett VORNE gebastelt hat! Das fand ich sehr interessant aber ja nur sinnvoll bei H3... um das gut hinzukriegen musste man wahrscheinlich das Querteil zwischen den B-Sauele entfernen was nicht unbedingt sehr gravierend ist (Aufbauhersteller tun das) diese Idee finde ich irgendwie ansprechend, leider kann ich das Video nicht finden, ich melde mich falls doch.

Ansonsten finde ich ein Kajütenbett hinten uber das Elternbett das beste wenn man es eher konvenzionell haben will, bestimmt ist das die guenstigste / einfachste Option. Bei H3 auch bestimmt relativ bequem. Ich wuerde alle Bette quer machen... wieso nicht Drehkonsole vorne und ne klassiche Sitzgruppe vorne schaffen?

Verzeih den langwierigen Kommentar aber ich finde das "Problem" Kinder und "Van-Life" interessant... wenn die noch so klein sind, wie unser Sohn, ist das schon einfacher einen Platz zu finden! Ab circa 140cm wird das dann etwas umstaendlicher bei uns! Wir wuerden, wenn es so weit ist, eher in Richtung Mini-Camper Anhaenger ziehen tendieren :relaxed:

MfG,
Andrew
Benutzeravatar
von [gelöscht] nur-am-reisen
#30
Eine Frage - bei den Selbstausbauern der KAWaS fällt mir zunehmend auf, dass das Thema Nasszelle ( Dusche /WC) recht basic bis garnicht geplant oder gar umgesetzt wird! Du schriebst auch, dass du kein Warmwasser bauen willst - Fahrt ihr um zu duschen zum Campigplatz/ Supermarkt oder Schwimmbad? Oder geht das alles in Busch! Und von Ing zu Ingin - hast du mal das Gewicht deines Ausbaus gerechnet? Jedenfalls interessiert mich das mit der Hygiene brennend 🔥 :grinning: :hushed: