Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um Werkzeuge und Werkstoffe die's Ausbauen leichter machen (...und auch's Einbauen)
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich sags nochmal: Ich hab auch eine 24l Billig-Kompressor. Der schafft das auch.
WICHTIG: Der Kompressor muss mit seinem Maximaldruck geladen sein. Dann kommt es auf den ersten "Rumms" an.
Das ist nämlich der, der das Losbrechmoment der Schraube überwinden muss. Wenn er diesen ersten Rumms nicht schafft, dann könnte ein Kompressor mit mehr Druck helfen. Die Tankgrösse spielt erst eine Rolle wenn der Druck "verbraucht" ist und abfällt, denn das ist ja nur die "Luftreserve". Wenn sich die Schraube gelöst hat (deshalb mit Rostlöser vorbehandeln), kannst du sie auch theoretisch mit der Hand ausschrauben. Es geht ja um den ersten Moment, und da reicht ein kleiner Kompressor. Es gab selten (keine 5 Mal, bei festgerosteten Radschrauben am Pkw) Momente wo ich mit dem Schlagschrauber nicht weiterkam und den grossen Schlüssel genommen habe.
Was in der Regel auch hilft, aber Achtung bei Kunststoff- oder Gummidichtungen, mit einem Brenner die Schraube erhitzen, dann geben sie meistens auf.
#12
@bkick

ich will Dir ja nicht widersprechen (doch ein bisschen, sorry), denn im Grund hast Du recht, aber im Fall von Matthias scheint es ja nicht zu funktionieren und dafür gibt es halt die genannten möglichen Gründe. Es gibt ohne Zweifel auch "China- bzw Billigkompressoren" (ist ja immer relativ was man für billig ansieht) die mit diesem Schlagschrauber funktionieren, aber die Regel ist es nach meiner Ansicht eher nicht.

Daß der Behälter voll sein muß ist natürlich klar.

Nun hast Du natürlich nicht erwähnt, welchen Schlagschrauber Du selbst verwendest - wenn der bei festgerosteten Radbolzen durchaus mal kapituliert hat, wäre es ja möglich, daß der kein so großes Losbrechmoment erzeugt, wie das Hazet Modell- entsprechend kommt der ggf auch mit weniger Luftdruck und Volumen zurecht?!

Ich habe noch einen Airpress Kompressor (auch Billigkram) mit 50 L Tank 8 bar und 230L Abgabeleistung pro Minute bei 6 Bar. Mit dem Druckminderer der ab Werk verbaut ist hast Du KEINE CHANCE irgendeinen Druckluftschrauber zu betreiben. Hier wird es auch wieder verhindert durch den minderwertigen Druckminderer, denn das übrige Setup ist ausreichend. Die Werksangaben sind in diesem Fall also bestenfalls ein theoretischer Wert gemessen direkt am Kompressor.

Vielleicht ist das bei dem Modell von @malinke ja ähnlich.

Da es ja um den Bremssattel geht, fällt Erhitzen in dem Fall wohl leider aus.

Bin gespannt, ob es mit dem größeren Kompressor doch klappt.

Gruß
Michael
#13
Schlauchdurchmesser 10mm hoffentlich INNEN?
#14
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 MonatSchlauchdurchmesser 10mm hoffentlich INNEN?
Ja :)
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Monatverhindert durch den minderwertigen Druckminderer,
Könnte natürlich sein. Ich drehe heute mal voll auf.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 MonatWenn das nur so ein lustloses Klackern ist, dann baut das Schlagwerk einfach nicht genug kraft auf, weil Druck und Durchfluss zu gering sind.
Lustlos :) so klingt das, ja.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Monatangeblich ist das Anzugsmoment für besagte Schraube etwa 130-150 Nm
Na ja, abznach 4 Jahren und Rost, scheing es mehr zu sein.
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Monatdaß man einfach schlecht dran kommt. Insbesondere wenn das Fahrzeug nicht auf einer Bühne ist oder man selbst im Graben, um ordentlich ansetzen zu können.
Deshalb der Hazet, der ist nicht so groß. Soll passen.

Ich werde berichten. Euch einen schönen Feiertag (oder auch nicht) :)
Mustermicha gefällt dies
#15
Warum eigentlich ein luftgetriebener Schlagschrauber?
Ich habe einen Akku-Schlagschrauber von deWalt, der macht ordentliche 400 Nm in BEIDE Richtungen. Zumindest der Drehmomentschlüssel für die Radmuttern, der auf 350 Nm eingestellt ist, macht nach dem Festschrauben außer einem Knacks keinen Mucks mehr.
Ist handlich und der Akku reicht ewig (mindestens alle sechs Räder je dreimal ab und wieder dran geschraubt und immer noch nicht leer)
Gruß
Matthias
#16
Stimmt schon - meiner ist auch mit Akku - ebenfalls 400 Nm und angeblich 620 Nm Lösemoment.

Aber ich gebe auch zu, daß der nicht so ganz billig war, weil ich damals weder Akku noch Ladegerät für Metabo hatte, kamen da knappe 400 EUR zusammen. Da ist ein Luftbetriebener doch um einiges günstiger und auch kleiner. Hat für manche aber halt auch so seine Tücken, wie wir in der Runde ja bereits festgestellt haben.

Ich wusste schon ,daß ich mit meinem damaligen Kompressor auf verlorenem Posten war und ein Neukauf oder Umbau nötig gewesen wäre - war also die Frage, worin ich das Geld versenke, und da war mit die Akkulösung irgendwie sinnvoller.

Gruß
Michael
#17
Ich arbeite auch mit beiden Varianten. Akku als auch Druckluft.
Einer der wesentlichen Vorteile die ich an dem kleinen Druckluftschrauber mag ist die kompakte Größe. Der Kopf ist mit aufgesteckter kurzer Nuss unschlagbar kurz. Alle akkubefeuerten Kollegen die ich kenne sind deutlich sperriger.
Zum eigentlichen Problem: mein Hazet hat auch nur richtig Schmackes wenn der Kompressor aufgedreht ist und ich einen dicken Luftschlauch in guter Qualität dran habe. Billige Schläuche sind wie ein Pufferspeicher, die taugen oft nix.
#18
DerMaddin hat geschrieben: vor 1 MonatDer Kopf ist mit aufgesteckter kurzer Nuss unschlagbar kurz.
Moin.
Genau deshalb hatte ich den Hazet auserkoren.
Es wurmt mich einfach, dass ich wegen einer unlösbaren Schraube, in die Werkstatt muss.
Ist natürlich idiotisch, aber immerhin sind wir Selbstausbauer :)
Ich bleibe jetzt aber einfach ganz entspannt und wir gucken mal.
Euch ein schönes Wochenende. M.
Mustermicha gefällt dies