Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Seit kurzem schaltet sich der Strom meiner LFYPO4 Winston Batterie ab, obwohl sie noch ca 13,2V hat.Ich vermute mal es liegt am verbauten Victron BMV-712, finde aber in den App Einstellungen keinen Grund für das nicht gewollte Abschalten, da die Schwellwerte hierfür deutlich unter 13,2V liegen (11,5V).
Wenn ich den SOC dann auf 100% Syncronisiere läuft wieder alles obwohl sich ja von den Werten nichts geändert hat.
Hat von jemand von denen die es besser wissen als ich eine Lösung?
Vielleicht sehe ich ja gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.🫣
Dateianhänge
Screenshot_20240227-080939.png
#2
Moin Jürgen,

der Victron BMV-712 hat gar nicht genug Funktionen an Bord, um einen LiFePo Akku bezüglich Überspannung, Unterspannung, Temperatur, Einzelzellspannung, ... zu überwachen. Dein Screenshot beschreibt nur die Einstellungen des Relais, das sich an der Rückseite der runden Anzeigeeinheit des BMV-712 befindet.
Du müsstest uns daher vorher noch ein wenig mehr von Deinem Installation verraten, damit wir gezielte Hinweise geben können.

Die wichtigsten Fragen wären initial:
- Welches BMS kümmert sich um die Winston Zellen?
- Wird durch das Relais am BMV-712 ein Gerät angesteuert? ...wenn ja, welches?

Wenn dann das BMS lokalisiert ist, müsste man versuchen auszulesen, welches der Abschaltgrund war/ist.

Beste Grüße,
Jan
#3
Hallo Jan,
Vielen Dank schon mal für die Zeit die Du mir schenkst😉
Das BMS hat die Bezeichnung CBM400.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ansonsten wird vom Victron BMV nix anderes angesteuert.
Ein Cellock was die Batterie zudem überwacht hat mir auch keinen Spannungsverlust angezeigt nachdem die Winston abgeschaltet würde.Ich habe schon vermutet dass eine Zelle defekt ist, aber das scheint nicht so zu sein.
Weiterhin ist nur noch ein Spannungswandler im System verbaut.

Besten Gruß
Jürgen
#4
Da fehlt immer noch das Bauteil was abschaltet. Die CBM sind nur Balancer mit Sicherheitsschleife die bei Unter und Überspannung einen Hilfskontakt schalten. Da muss noch irgend ein Leistungsschalter sein der wahrscheinlich von den CBM und dem Relais des Victron geschaltet wird, z.B. ein Victron Battery Protect oder anderes SSR-Relais. Falls die CBM abschalten müsste auf dem entsprechenden Modul eine Rote LED Leuchten und du könntest es nicht mit der Victron App zurück setzen.
#5
Moin Jürgen,

das wichtigste hat Tim ja bereits geschrieben.
Da warten wir nun auf Deine Details.
Jurmar hat geschrieben: vor 1 MonatEin Cellock was die Batterie zudem überwacht
Wenn Du damit so ein Teil meinst...

Bild
(Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

...dann kann ich davor nur warnen.
Es ist sehr gefährlich für die Einzelzellen, wenn es dauerhaft angeschlossen ist, da es die Zellen unterschiedlich belastet.
Auch der darin eingebaute Balancer ist für solch große LiFePo Blöcke nicht geeignet.
Ich habe damit vor Jahren bei meinem letzten Winston DIY Akku sehr viel Ärger gehabt.

Viele Grüße,
Jan
#6
Hi Tim,
Nee,da gibt's keine weiteren Relais im System.Das wäre schön für die Fehlerzuweisung.Mit dem roten LED werde ich mal drauf achten,aber wie du schon geschrieben hast kann das ja nicht vom Victron wieder ausgeschaltet werden.
Verzweifelten Gruß
Jürgen
#7
Moin Jürgen,

wie bereits geschrieben, wäre das beste Vorgehen, den Grund für das Abschalten herauszufinden.
Damit geht einher, zu wissen, welches Gerät bzw. Bauteil den Akku abschaltet und woher es seinen "Befehl" dafür bekommt.
Eine weitere Möglichkeit das herauszufinden, wäre noch die Rechnung herauszusuchen, in der der Kauf dieses Akkus dokumentiert ist.
Vielleicht ist er von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?

Beste Grüße,
Jan