Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mit Glied hat geschrieben: vor 1 Monat Urin mit Brandweinessig gemischt riecht nach nichts.
Gruß Dieter
Du meinst, man sollte am Besten nur Brandweinessig trinken?
#13
saniwolf hat geschrieben: vor 1 Monat... mal eine Frage an all diejenigen, die wer weiß was für Mittelchen in ihre Tanks zugeben: Habt ihr das vorher schon mal ohne ausprobiert? Ich finde, dass beim Geschäft selbst am meisten Gerüche entstehen.
Jepp! Wir nutzen unser Kassetten-WC seit etwa 30 Jahren ohne chemische Zusätze.
Das mit der WC-Einheit einst mitgelieferte "Probierfläschchen Blau zur frühzeitigen Abhängigkeitsgewinnung" ist unsere einzige "Chemieentsorgung" gewesen: Diese kam postwendend in den Müll.

"Ohne Zusätze" geht fast-bis-völlig geruchsfrei, wenn man zeitnah entsorgt.
Was "ohne Zusätze" natürlich problemfrei, weil völlig chemiefrei, über jedwede Toilette (z.B. auch an einer Tanke) passieren kann.
Feststoff wird in unter die Brille gespannte Tüte geschissen und geht, entsprechend einer Hundetüte, ab in die graue Tonne.
Pipi spüle ich, "am Baum gepinkelt", ja auch nicht mit AquaKem- Blue nach, warum dann Urin in solcherart Chemie einlagern?
Betonung auf einlagern, denn erst damit beginnt doch die stinkende Zersetzung.
So haben wir - ohne Umbaumaßnahmen - unser Kasetten-WC erfolgreich zur "Trenntoilette" umfunktioniert.

Frischeres Urin riecht eher nicht unangenehm.
Altabgestandenes Urin (supi erkennbar an seiner dunklen Tönung) riecht dagegen schnell fürchterbar.
Deshalb heißt "zeitnah entsorgen" bei uns "spätestens am jeweils zweiten Tag". Da ist die Kassette bei 2 Personen nichtmals halbvoll.
WARUM es Leute gibt, die ihre Verdauungsrückstände auch noch in Zweitkassette eingelagert durch den halben Urlaub transportieren, hat sich mir nie entschließen können.

Gespült wird gerne mit Wasserablass-Zugabe aus dem Grauwassertank,
ggfls. ab und an auch mal mit ein wenig Essigzugabe, und damit dann die Kassette während der Fahrt durchgeschüttelt.
Danach reichts dann wieder für eine längere, geruchsneutrale Zeit.
saniwolf, ChrisChris, SieMonOnTour und 1 andere gefällt dies