Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#1
Ich habe ein Thetford Chemieklo, das aber als Trenntoilette genutzt wird (Stichwort Flexaport für :poop: ).

In den Tank geht also nur Urin. Ca wöchentliche Entleerung.
Weil ich sie eh hatte, habe ich bislang weiterhin die blaue Thetford-Chemikalie in den Fäkalientank gekippt, allerdings in sehr geringer Dosierung.

Diese blaue Flasche ist gerade leer geworden - daher meine Frage: Was nutzt ihr für den Urintank?

Ich hörte irgrendwas mit Zitrone!?
#2
Zum „spülen“ verdünnte Essigessenz, in den Tank nach dem leeren immer einen Schluck pur. Mit Zitrone gab es, zumindest beim spülen, Ablagerungen. Zitronensäure für in den Tank kann ich mir vorstellen… dann ggf. auch als Pulver.
BocTok, Micha60 gefällt dies
#4
Servus Klaus,
Ich nutze den Tank der Standardtoi ähnlich wie du nur für flüssiges, das feste kommt in die Tüte. Im Tank haben wir wenig Solbio. Ist auf Basis natürlicher ätherischer Substanzen. Das taugt auch den empfindlichen Nasen meiner Mitreisenden. Der Tank kann überall, wie bei einer TTT, in normale Toiletten entleert werden. Das mach ich auch nach einer Tour Zuhause.

Im Shop des Campingausstatters meinten sie allerdings, dass es empfehlenswert sei, wenn das Toi vorher nicht mit Chemie gefahren wurde, weil Reste, Auflagerungen an den Tankwänden störend wären. Ob was dran ist? Keine Ahnung, wir nutzen Solbio seit die Toi neu war, hatten also nie Chemie drin.

Gruß
Wolf
#5
Ich benutze seit 3 Jahren Brandweinessig. Ein halben Liter auf 3 Liter Pipi kostet dann 28 Cent
Gruß Dieter
#6
... mal eine Frage an all diejenigen, die wer weiß was für Mittelchen in ihre Tanks zugeben: Habt ihr das vorher schon mal ohne ausprobiert? Ich finde, dass beim Geschäft selbst am meisten Gerüche entstehen. Wenn es nach Essig riecht würde ich es auch mit Toilette verknüpfen, was für mich auch unangenehm wäre. Wenn man den Essiggeruch nicht wahrnimmt, riecht man auch den Urin nicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Ja @saniwolf , gefühlt fängt es dann früher an zu stinken, mit Essig garnicht. Die geistige Verknüpfung Urin und Salatdressing hatte ich auch befürchtet, ist aber ausgeblieben. :sweat_smile:
#8
Wenn man gesund isst und viel / nur Wasser trinkt riecht Urin kaum bis gar nicht.
Muss man aber täglich Tabletten einnehmen macht das den Geruch im Urin.
Urin mit Brandweinessig gemischt riecht nach nichts.
Gruß Dieter
#9
Chlorhaltiges Reinigungsmittel funktioniert auch. Oder simpler Klo-Reiniger mit handelsüblicher Duftnote. Ist schon wieder ein wenig Chemie drin, tja.

Wenn im Abwassertank im Sommer das Leben anfängt stoppe ich das auch mit etwas Chlorlösung.

Wird man hier eigentlich vom Nachtgebet ausgeschlossen wenn man noch ein Thetford C200 mit AquaChem Blue benutzt?

Ich stoße hier an jeder Ecke auf für mich bisher Unbekanntes, z.B. Induktions-Kochstellen mit Batterieantrieb.
#10
underdog hat geschrieben:... Wird man hier eigentlich vom Nachtgebet ausgeschlossen wenn man noch ein Thetford C200 mit AquaChem Blue benutzt? ...
... na ja, braucht's ja im Grunde nicht. Das Zeug lässt sich ja problemlos vermeiden. Oder du denkst an deinen Geldbeutel wenn der Umweltgedanke fehlt :woozy_face: Aber ich muss dich enttäuschen: glaube nicht, dass dich auch so jemand hier in sein Nachtgebet eingeschlossen hat. Ist wohl hier nicht üblich :rofl:
underdog hat geschrieben:... Ich stoße hier an jeder Ecke auf für mich bisher Unbekanntes, z.B. Induktions-Kochstellen mit Batterieantrieb.
... passt hier nicht zu dieser Thematik.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf