Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ich habe dann doch nochmal gesucht und in der Toscana gleich mehrere Stellplätze mit 2 oder 3A gefunden.
Mehr dann (ggf.) gegen Aufpreis.

Der MultiPlus ist halt dahingehend sexy, weil ich eigentlich bei 2A keine Mikrowelle oder keinen Fön und auch keine Herdplatte betreiben kann. Da fliegt mir sofort die Sicherung. Im MultiPlus 1 (ab 2A) und MultiPlus 2 (ab 4A) kann ich dann eben sagen, dass er sich nur die entsprechende Zahl an A vom Landstrom holen soll. Braucht dann der Fön mal mehr, fliegt die Sicherung nicht sondern der fehlende Storm wird aus der Batterie ergänzt. Sobald man dann mit Fönen fertig ist, wird die Batterie wieder mit 2A aufgeladen.

Man kann also mit kleinstem Strompaket stehen und dennoch Verbraucher betreiben, die mehr A benötigen.

Ich tendiere daher aktuell zum MultiPlus 1, weil ich mir dann einfach spare, vorher zu recherchieren, was der Platz hat. Wenn er nur 2A hat, dann ist mir das egal. Meine Batterie wird damit auch voll und die 30 Minuten am Tag, wo ich mal mehr A benötige, dafür reicht meine Batterie. Wenn ich den MultiPlus II nehme, dann habe ich auf jedem Platz ein Problem, wenn weniger als 4A zur Verfügung steht.
Dann kann ich zwar größere Verbraucher immer noch benutzen, indem ich den Landstromanschluss abschalte und nur über den Inverser gehe. Vergesse ich das aber, fliegt mir die Sicherung auf dem Campingplatz.

Da die Preis doch ähnlich sind und ich mit beiden Formfaktoren zurecht komme, wird es wohl der MultiPlus I werden.

Für mich ist das recht interessant, da ich ggf. auch mal 3 Monate auf einem Platz stehen möchte und dann keine Lust habe, 1,50 EUR mehr pro Tag zu zahlen, um mal kurz die Mikrowelle betreiben zu können. Genauso wenig möchte ich jedes mal den Landstrom abstöpseln.
turboduo, OZZ gefällt dies
#22
Hallo,
Im Video von "Veo" ist doch alles beschrieben, mehr Argumente braucht´s nicht. Der Klotz von Multiplus II paßt doch höchstens in einen Liner. Ich kämpfe schon die 3x 200Ah Batterien im KW unterzubringen.
Victron baut eigentlich für den Marinebereich, da gibts bestimmt in so manchen 3. Welthafen nur knappes Netz und das gleichzeitige laden der Starterbatterie macht da auch Sinn.

Was ist ein kleines Batteriepaket ? Für den 3000er Multi brauchts 400Ah und min 2 Batterien (wegen´s Enladestrom )
Mit 600 Ah und nur Kühlschrank als größten Verbraucher + 120A Ladegerät vom Multiplus bleibe ich lange autark, da finde ich schon ab und zu mal eine Steckdose.



Gruß O
#23
Ich stell mir das so vor. Das Ladegerät nimmt 2 A 230V vom Platz. Lädt also mit 460 W. Macht dann auf 12 V 38 A bzw 920 Ah am Tag.

Die hohen Ströme von großen Verbrauchern übernimmt dann kurzzeitig die Batterie.
#24
Hallo,

So ist der Plan. Allerdings 920 Ah werden es wohl nicht ganz werden, irgendein Verbraucher läuft ja immer. Um das Potential des großen Multiplus voll auszuschöpfen braucht´s eben auch große Batterien. Mit einer 100er braucht man nicht anzufangen. Und so kommt ein Euro zum anderen.

Gruß O.
#25
Ich bin nun seit einer Weile mit dem MultiPlus II auf 24V unterwegs.

Tatsächlich hatte ich bisher keinerlei Probleme mit 4A als untere Grenze. Der einzige Vorteil für den Multiplus I sehe ich im Beitag #19, dass man damit noch die Starterbatterie vom Fahrzeug zusätzlich laden kann. Allerdings wäre das bei mir mit 24V und 12V Starterbatterie sowieso nicht gegangen und man kann sich ja auch einen kleinen Mini-Ladebooster kaufen und dann von der Aufbaubatterie die Starterbatterie laden, sollte diese nach (sehr) langen Standzeiten platt gehen. Da komme ich aber nichtmal in die Nähe. Wer aber 1 Monat irgendwo autark steht... wer weiß.

Inzwischen habe ich 400A auf 24V im Sprinter und da sieht die Praxis einfach so aus:

Wenn ich mir ein Multiplus II 3000 hole, dann habe ich ja schon ein wenig Geld in die Hand genommen.
Von Renogy hatte ich mir nun für unter 800 EUR (Sale + 100 EUR Kundenrabattcode) eine weitere 200A / 24V Batterie geholt.
Man kann daher schon davon ausgehen, dass jemand mit einem großen Multiplus auch eine entsprechende Batterie hat.

Daraus ergeben sich drei Szenarien:

1. Ich habe kaum Strombedarf

Dann muss ich mit ner großen Batterie auch nicht auf einen Campingplatz laden sondern komme mit Batterie aus.

2. Ich habe viel Strombedarf

Dann mache ich einen großen Bogen um Campingplätze unter 2A

3. Ich nutze Campingplätze sporadisch

Das ist dann mein Szenario. Ich fahre rum, stehe frei, lade eBikes, arbeite... und alle 10-14 Tage bin ich für 1-2 Tage auf einem Campingplatz. Waschen, ggf. Batterie aufladen (...).

Wenn ich aber mit einer großen Batterie (in meinem Fall 400A auf 24V) auf einem Campingplatz aufschlage, dann frage ich vorher nach Strom. Wer nichtmal 4A hat, den ignoriere ich. Weil da bekomme ich ja in 24 Stunden nur 48A in die Batterie. Das ist vollkommen uninteressant, weil ich meine Batterie damit nicht überschaubar voll bekomme.

Realistisch ist es mir jetzt ein paar Mal passiert, dass ein Campingplatz von 12A oder 16A sprach und dann bei 9A die Sicherung geflogen ist. Dann stelle ich den Multiplus auf 8A und habe in 24 Stunden knapp 200A in der Batterie.

Also dieses 2A Szenario habe ich einfach nicht.

Im Notfall könnte man sich dafür dann auch mal ein kleines zusätzliches Ladegerät holen. Also wenn man wirklich mal überwintert und ein Hammer angebot von einem Platz bekommt, der aber nur 2A hat.
#26
da steckt aber ein dicker Denkfehler in den Amperes drin:
Bei 4A auf 230V Seite vom Campingplatz ist das ein um den Faktor 9,58 höherer Strom auf 24V Seite, also 38,3A.
Bei einer Ladespannung von angenommenen 28V ist das immer noch ein Faktor 8,2, also 32,8A. Da geht dann in 24 Stunden 787,2Ah in die Batterie (Ladeverluste mal weggelassen).
Damit die Sicherung beim Campingplatz nicht fliegt, muss das Ladegerät natürlich eine einstellbare Ladeleistung haben.

Kannst den 2A und 4A Campingplätzen ruhig mal 'ne Chance geben...
Jumper, Bastelfreak gefällt dies
#27
Oh... ein sehr erfreulicher Denkfehler.

Nicht nur, weil ich nun 2A Plätze nutzen kann. Ich hätte jetzt knallhart das 24V Ladegerät auf 8A Laden gestellt, wenn der Campingplatz 8A bei 230V angeboten hätte. Und da ich genug Zeit eingeplant hätte, wäre mir das wahrscheinlich sehr sehr lange nicht aufgefallen.

Danke Dir.