Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Monatwas ist ein 4A Netz auf Campingplätzen
Die einzelnen Stellplätze sind mit 4A abgesichert. Das hat verschiedene Gründe.
Manchmal gibt die Infrastruktur nicht mehr her.
Oder man will verhindern, dass die Sparfüchse nur noch elektrisch heizen.
Verbrauchabhängige Abrechnung lohnt sich wegen der Eichpflicht der Zähler für die Betreiber nicht.
#13
Ich kenne bisher nur einen Stellplatz in Deutschland, der den Ladestrom auf 500W = 2,17A bei 230V begrenzt.
Bodenheim, Wohnmobilstellplatz. Stehen gegen Spende.
Das Wasser ist dort ebenfalls extra ultra langsam begrenzt, echt kacke gemacht.
Egal, also..
Falls mal weniger Stromstärke vorhanden ist als die vom Multiplus 1 vorgegebene Begrenzung, kann man trotzdem laden.
Man kann das Ladegerät extra einstellen, den Ladestrom des 12V-Ladegeräts begrenzen, so weit unten wie man möchte.
Dabei muss man dann allerdings etwas herumprobieren bis die Sicherungs nicht mehr fliegt, weil zum Ladestrom noch alle aktiven 230V-Verbraucher + der Eigenverbrauch des Multiplus dazukommen.
Dazu muss man mit einem Windows-PC und entweder mit der VictronConnect App oder dem VE.Bus-Configurator (weiß grade nicht welches von den zwei) per VE.Bus-zu-USB-kabel auf den MultiPlus zugreifen, Passwort für die Erweiterten Funktionen ZZZ. Über die Konsole geht das nicht.
Also man bekommt alles irgendwie gemanaged mit dem MultiPlus 1..

Da ich begrenzte Stromstärke bisher sonst kaum gesehen hab, würde ich mir darum keine Gedanken machen. Solche Einstellungen gibts zur Not bestimmt auch beim MultiPlus 2...
#15
OZZ hat geschrieben: vor 1 MonatWeshalb die Verrenkung und unbedingt den II ? Neu ist nicht immer besser.
Weniger Standbyverluste, modernere Platine (Vibrationsfestigkeit), leichter, kompakter, billiger. Such dir was aus. Hauptnachteil: Stahlgehäuse statt Alu, das ist wohl bei den Ozean-Seglern nicht so richtig gut angekommen. Daher gibts den 1er noch.

Die Straßenfahrzeug-Zulassung wird IMHO überbewertet - die ist lediglich für den Betrieb während der Fahrt interessant. Und in Situationen, in denen eine blütenweiße, makellose und komplett unbefleckte Betriebserlaubnis wichtig ist, kann man den WR ja mal kurz ausschalten :D

Und was bitte soll man mit 1 oder 2A Landstrom anfangen? Wenn man ohnehin eine E-Anlage im Kilowatt-Bereich hat, vermutlich kombiniert mit vielen hundert Ah an Batteriekapazität, bleibt das Landstromkabel an solchen Orten halt in dem Fach, indem es ohnehin fast das ganze Jahr unbenutzt vor sich hin schimmelt (Überwinterung mal ausgenommen).
OZZ gefällt dies
#16
Hallo,

Ich will hier keine Diskusion ob I oder II entfachen. Der 1er ist immer noch 1kg leichter, das interessiert wohl keinen , aber Grundfläche Ier 36x25 zu 55x28 für den IIer ist für mich schon ein Argument ( 19cm länger + 3cm breiter, na gut 6cm dünner ). Der Wirkungsgrad ist gleich und die 6W Unterschied im Verbrauch im Such-Modus reißen es nun wirklich nicht.

An die Vibrationsfestigkeit glaub ich nicht, das Ding wurde vorangig für die Kellerwand entwickelt, Es hat bestimmt einen Grund, weshalb der bis heute keine Straßenzulassung hat (eben nicht vorrangig für mobile Anwendung ).

Letztendlich muß das jeder selbst entscheiden.

Gruß O.
.
#17
farnham hat geschrieben: vor 1 MonatUnd was bitte soll man mit 1 oder 2A Landstrom anfangen?
Wenn man irgendwo eh steht und Energie braucht, ist 1A auch annehmbar, also besser als nichts.
1A sind bei 12V knappe 20A, somit kann man in 15h einen 300Ah-Akku aufladen.
Blöd dann, wenn man nicht die Möglichkeit dazu hat.

Aber ich nehme an das können beide Versionen des MultiPlus, von daher ist das ja hier auch irrelevant.
Boxerjumperducato gefällt dies
#18
so eine 2kW Lüfter ist schon verlockend. Und manchmal tritt die Camper/OutdoorEhre dahinter zurück. Da kommen bei 50% Laufzeit leicht 24 Kw am Tag zusammen, was etwa 8-10 € entspricht. Die Stromkosten auf deutschen Campingplätzen belaufen sich jedoch nur auf gegoogelte 3,67€.