OZZ hat geschrieben: ↑vor 1 MonatWeshalb die Verrenkung und unbedingt den II ? Neu ist nicht immer besser.
Weniger Standbyverluste, modernere Platine (Vibrationsfestigkeit), leichter, kompakter, billiger. Such dir was aus. Hauptnachteil: Stahlgehäuse statt Alu, das ist wohl bei den Ozean-Seglern nicht so richtig gut angekommen. Daher gibts den 1er noch.
Die Straßenfahrzeug-Zulassung wird IMHO überbewertet - die ist lediglich für den Betrieb während der Fahrt interessant. Und in Situationen, in denen eine blütenweiße, makellose und komplett unbefleckte Betriebserlaubnis wichtig ist, kann man den WR ja mal kurz ausschalten
Und was bitte soll man mit 1 oder 2A Landstrom anfangen? Wenn man ohnehin eine E-Anlage im Kilowatt-Bereich hat, vermutlich kombiniert mit vielen hundert Ah an Batteriekapazität, bleibt das Landstromkabel an solchen Orten halt in dem Fach, indem es ohnehin fast das ganze Jahr unbenutzt vor sich hin schimmelt (Überwinterung mal ausgenommen).
Sprinter 319 L2H2 - Status: Unterwegs. Aber noch lange nicht fertig.