Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

jetzt muss ich doch mal dumm Fragen. :grinning:
Wie einige andere hier folge ich jeder Menge Van Content auf Instagram.
Da werden wunderschöne Vans gebaut mit sehr puristischer Innenoptik und Innenoberflächen.
Oft sieht man bei der Entstehung dieser Vans wie alle Schraubenlöcher akribisch verspachtelt werden, teilweise echte Fliesen verklebt werden etc.
Ich frage mich jedes Mal wie haltbar ist so etwas auf Dauer? Das ganze Fahrzeug verwindet sich doch massiv wenn man nicht nur auf der Straße fährt. Oftmals sind die gebauten Vans auch auf Basis eines 4x4.
Habe bisher noch keine Bilder von gerissenen Oberflächen gesehen. Liegt das an der Scham oder hält das wirklich? :laughing:
#2
Das kann schon halten.
Insbesondere, wenn der verwendete Kleber Vibrationen/Verwindungen ausgleicht.
Insgesamt dürfte aber gerade bei vielen "VANLife-Experten" einiges wieder zu Bruch gehen und/oder sich als wenig haltbar erweisen.
Es gibt nur keiner zu.
Ist schon doof, wenn man feststellt, dass man in den stundenlang erstellten Videos und Fotos Stuss Unfug und teils gefährliches Halbwissen verbeitet hat...

Die Kunst liegt beim Betrachter halt darin, die Spreu vom Weizen zu trennen.
saniwolf, Micha60, karsten112 und 2 andere gefällt dies