Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von saniwolf
#11
... ja klar, lieber 2 cm mehr unter's Dach und nur 5 cm am Boden :rofl:

Ich würde versuchen, die Dämmung ungefähr gleich dick zu halten. Also 5 cm am Boden, 5 cm am Dach :metal:
von Boxerjumperducato
#12
Mein Dach liegt eigentlich immer im Schatten. Vorne PV hinten Terrassendiele. :slight_smile:
Will sagen, die Phasenverschiebung außen/innen hält sich bei unseren Möglichkeiten der Dämmmung in Grenzen. 2-3Std.ist da schon echt gut, denke ich.
Klaro, wenn man über den Aphalt fährt, der 40-50 Grad hat wirds von unten warm. Ist dann auch bald wieder gut, wenn du stehst.
Ich möchte einfach die Temperatur mit wenig Heizaufwand halten und dazu trägt eine ausgewogene Dämmung sicherlich bei.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#13
Dämmung am Boden bringt erst etwas, wenn die Luft direkt über dem Boden warm ist.
Sie schafft keine Temperaturunterschiede, sie erhält sie allenfalls.
Jetzt könnte man sagen, die Katze beißt sich in den Schwanz....
Aber Dämmung wirkt erst, wenn Temperaturunterschiede vorhanden sind.
Und da kalte Luft schwerer ist, bleibt sie unten und eine Dämmung wirkt kaum.
Einzige Abhilfe sind genügend Warmluftauslässe in Bodennähe.
Und davon gut verteilt lieber mehr und mit weniger Luftgeschwindigkeit.
Denn auch lauwarme Luft kann bei genügend Geschwindigkeit als "Zugluft" empfunden werden.

Gruß Manfred
Der Toto, martin.k, vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#14
Hat mal wer an Vakuumisolierpaneele im kritischen Fußbodenbereich gedacht?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#15
Wenn du zuviel Geld hast?
Das kleinst Loch drin und die Wirkung ist dahin.
Und wie oben beschrieben, erst muß mal die Temperaturschichtung geschafft sein.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Luky
#16
Nur für den Trittbereich finde ich die ziemlich interessant. Daruber dann eine elektrische Fußbodenheizung, braucht nichtmal viel Leistung und gibt gleich ein ganz anderes Gefühl.
turboduo gefällt dies
von WolfgangK
#17
Ich habe als Bodeplatte eine 15mm Simopor Construct genommen (PVC Freischaumplatte von Simona).
Lässt sich bearbeiten wie Holz, dämmt doppelt so gut wie Holz, ist absolut wasserfest und wiegt einiges weniger als eine Multiplexplatte.
Gabs günstig beim Vöhringer.
Benutzeravatar
von martin.k
#18
Zum Thema Lufttemperatur, kalte Füße und Sonneneinstrahlung:
Behaglichkeit entsteht durch Lufttemperatur und Oberflächentemperatur.
grobes Beispiel:
Wenn die Oberfläche 17°C hat und die Luft 23°C ist es für 75% der Menschen okay.
Wenn die Oberfläche 21°C und die Luft 22°C dann sagen 100% es ist super.
(Siehe auch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

Deswegen empfinden wir einen hochflorigen Teppich als warm bzw. er fördert die Behaglichkeit.
Fliesen werden als kalt empfunden.

Also: Die Summe muss stimmen!
Schon bei 17° draussen, kann es am Boden "fußkalt" sein, obwohl die Heizung läuft.
Und wenn die Sonne aufs Fahrzeugdach brennt, hilft die Dämmung irgendwann nicht mehr, die Oberfläche (Innenseite vom Dach) ist so warm, das man es als Hitzequelle war nimmt.

Dazu thematisch passend:
Warum ist ein Holzboden #wärmer# als Fliesen?
Die Dichte (Materialeigenschaft) von Fliesen ist hoch und das Material hat auch eine gut Wärmeleitfähigkeit. Steht man auf dem Boden (ob mit oder ohne Socken ist fast egal) fließt Körperwärme (wenn vorhanden :rofl: ) in das Material.
Holz hat eine geringe Wärmeleitfähigkeit (Dichte ca. 0,6) weshalb wenig Wärme wegfließt.
UND: Wärme fließt nur wenn es auch einen Temperaturunterschied gibt! (Die Raumlufttemperatur ist egal).

Gruß
Martin
Semmel gefällt dies
von Boxerjumperducato
#19
Ich war mal im Sommer in der Arena von Verona, Abendvorstellung Nabbucco ... .
Ich fragte mich, warum die meisten Leute Kissen mitbrachten.
Nach der Vorstellung war ich davon überzeugt, das Steinstufen der Arena die Sonnenwärme des Tages sehr, sehr lange speichern können. Und Kissen dienen der Kühlung.
Wie lassen sich diese Erkenntnisse für den Bus umsetzen?
Wildfried
Benutzeravatar
von martin.k
#20
Hi Wildfried,

mein Vorschlag: Gar nicht.
Eine gute Wärmespeicherfähigkeit hat Wasser und noch dazu ist es günstig. Pro Liter wiegt es leider 1000gr.
4000 Liter im Camper um damit die Sonnenwärme in den Abend mitzunehmen ist machbar, aber nicht mehr gut fahrbar.
Wachs ist auch gut. Das kann auf 40° Phasenübergang (Flüssig-Fest) eingestellt werden. Dann hast du sehr viel Energie. Aber auch hier wieder einen hohen Spritverbrauch mit schlechten Fahreigenschaften.

Im Vergleich dazu: 1000 Liter Styropor wiegen nur lumpige 50kg.
(Überschlagsrechnung: Camperkabine 2 Meter hoch, 2 Meter breit und 5 Meter lang, plus beide Stirnflächen sind 48 qm Fläche. Jeweils mit 5cm Dämmung beklebt sind 2,4 Kubikmeter = 125kg. Dann brauchst Du keine Heizung mehr, nur noch eine Familie, weil jeder Mensch ca. 100Watt Abwärme produziert. (Witzchen gemacht).

Gruß
Martin

Fazit: Ich würde unter die Bodenplatte eine Dämmung machen. :slight_smile:
PPS: Vielleicht hat ja jemand Lust was zu schreiben zum Thema: Wie dick sollte eine Dämmung sein? 5, 10, 20 oder 30cm ?
(Quicktip: Doppelte Dicke ist ungleich halbe Dämmwirkung.)
Nordwind gefällt dies