Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
von Boxerjumperducato
#21
Danke Martin,

für deine Ausührungen. Meine Frage war mehr rhetorisch gemeint, was bei :nerd: s wie mir nicht immer deutlch wird, sorry. Wollte zum Ausdruck bringen, dass Dämmung Sinn macht, um den Temperaturausgleich zwischen Räumen (außen/ innen, Stein/Kissen) zu verzögern.
Ich habe am Boden 30mm Styrodur schwimmend und darauf den urspünglichen Boden, sowas wie 13mm Multiplex. Im Endausbau kommt dann im Wohn/Sichtbereich noch ein Echtholzparkett drauf.

Mit Grüßen
Wildfried
von WolfgangK
#22
@ Martin: Na 30cm sollten es mindestens sein. Und an den Wänden und der Decke als Minimum genau so viel....
von Boxerjumperducato
#23
martin.k hat geschrieben: Fazit: Ich würde unter die Bodenplatte eine Dämmung machen. :slight_smile:
PPS: Vielleicht hat ja jemand Lust was zu schreiben zum Thema: Wie dick sollte eine Dämmung sein? 5, 10, 20 oder 30cm ?
(Quicktip: Doppelte Dicke ist ungleich halbe Dämmwirkung.)
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 Monat
@ Martin: Na 30cm sollten es mindestens sein. Und an den Wänden und der Decke als Minimum genau so viel....


30cm dämmen ist richtig gut. Der U-wert mag dann so manches Niedrigenergiehaus vor Scham erblassen lassen.
18mm Armaflex ist landläufig üblich. Und 60-80mm ließen sich meist hinter der Verkleidung unterbringen. Mehr als 8cm ist somit nicht realistisch. We are joking :slight_smile:
von chbla
#24
Ich würde 2/3 an der Decke und nur 1/3 am Boden vorsehen. An der Decke ist die Dämmung weit effektiver:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich habe am Boden 30mm (mit Sicken 38mm) PIR, 4mm Pappelsiebdruck.
Kalt wird der Boden aber immer bleiben, neben den verteilten Warmluftauslässen funktionieren
Ventilatoren an der Decke gut, wenn sie umgekehrt drehend eingestellt sind, damit sich die Luft besser verteilt.
martin.k gefällt dies
von Kaffeetrinker
#25
Wie soll Wärme, die bekanntlich steigt, einen Boden erwärmen? Gegen kalten Boden hilft eine Fußbodenheizung. Evtl. hilft ein sehr bodennaher Warmluftstrom. Heizsocken wären alternativ ebenfalls eine gute Lösung.
von Boxerjumperducato
#26
Kaffeetrinker hat geschrieben: vor 1 Monat Wie soll Wärme, die bekanntlich steigt, einen Boden erwärmen? Gegen kalten Boden hilft eine Fußbodenheizung. Evtl. hilft ein sehr bodennaher Warmluftstrom. Heizsocken wären alternativ ebenfalls eine gute Lösung.
Alles richtig, was du sagst. Doch möchte ich Zwischentöne nicht vernachlässigen.
Draußen 10 °C Minus und nur das blanke Bodenblech. Da dürfte das Blech innen immer noch unter 0°C haben. Dann ist es gleich im ganzen Raum ungemütlich. Wir brauchen, siehe auch @martin.k , ca 17°C zum wohlfühlen. Ob das mit 30mm Dämmung und ca 15mm Hoz-Auflage erreicht ? Ich weiiiß eees nicht. Hoffe es inständig! Zumindest besser als das blanke Blech. :wink:
von Kaffeetrinker
#27
Wenn ich vorhätte, im Winter zu campen, würde ich mir eine elektrische Fußbodenheizung einbauen. Dann natürlich auch entsprechend isoliert.
von Boxerjumperducato
#28
Ich kann mir wintertags einige Wochen am Polarkreis vorstellen. Ist aber nicht die Regel. Aber ich denke, dass die Temperaturen auch in unseren Breiten nicht immer sommerlich sind. Draußen gerade noch 2stellig dürfte besonders nachts und im Frühjahr / Herbst durchaus häufiger vorkommen. Da fühle ich mich mit 30 mm Styrodur eigentlich gerüstet. wie siehst du das?
Gruß
Wildfried
sunspeed gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#29
Off-topic
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Monat30cm dämmen ist richtig gut. Der U-wert mag dann so manches Niedrigenergiehaus vor Scham erblassen lassen.
Mein Haus hat 30cm Dämmung an der Wand und kann sich nicht schämen. Was manche Leute an Heizkosten im zwei Monaten haben, reicht mir fürs ganze Jahr incl. Warmwasser.
Danke für den tollen und lustigen Austausch hier !
von Boxerjumperducato
#30
und du brauchst dich erst recht nicht schämen. 30cm Dämmung !!! Toll . Da dürftest du den geforderten U-Wert von 0,24 um etwas die Häfte unterschreiten.
Etwas out of topic, aber machst du was mit Wärmerückgewinnung/Abwasser/Wärmepumpe?

Und ja, lustig ist wichtig.