Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

FAQ zur Bedienung des Forums und Fragen/Anregungen an uns
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#23
mafer hat geschrieben: vor 1 MonatGegen Zensur hilft nur Öffentlichkeit.
Zensur ist eine staatliche Maßnahme.

Dieses hier ist das Wohnzimmer der Forenbetreiber, in das sie uns freundlicherweise eingeladen haben. Sie machen die Regeln und wem die nicht gefallen, der kann jederzeit nach Hause gehen.
#24
Nordwind hat geschrieben: vor 1 MonatZensur ist eine staatliche Maßnahme.
Wie viele Urteile gegen Forenbetreiber wegen unzulässiger Einschränkung der Meinungsfreiheit soll ich denn zitieren, bis du vom Gegenteil überzeugt bist?

Aber Schluss damit, ich wollte doch nicht den Thread des Starters kapern.

Hab einen schönen Abend.
#26
mafer hat geschrieben: vor 1 MonatWie viele Urteile gegen Forenbetreiber wegen unzulässiger Einschränkung der Meinungsfreiheit soll ich denn zitieren
Mir würde schon ein passendes rechtskräftiges Urteil mit Aktenzeichen reichen.
#27
Moin,

ich bin zugegebener Maßen juristisch unbeleckt, habe aber eben mal zum Stichwort Zensur bei Wikipedia nachgelesen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hier mal ein Auszug daraus (hoffend, dass der Verfasser rechtsicher ist):
„Da Grundrechte traditionell als Abwehrrechte Privater gegenüber dem Staat zu verstehen sind (Art. 1 Abs. 3 GG), ist in Deutschland eine verbotene Zensur im Sinne von Art. 5 Abs. 1, S. 3 Grundgesetz nur die Zensur durch den Staat oder dem Staat zurechenbare Stellen.

Eine Vorauswahl privater Stellen, ob Beiträge veröffentlicht werden oder nicht (z. B. einer Zeitungsredaktion vor der Veröffentlichung von Leserbriefen oder eines Forenmoderators vor oder nach der Veröffentlichung von Beiträgen in Online-Foren), ist daher keine Zensur im Sinne des Grundgesetzes und verfassungsrechtlich unbedenklich.„

Mit Blick auf den zweiten Absatz und einen in die Nutzungsbedingungen des Forums erübrigt sich damit in meinen Augen das Lamentieren:
viewtopic.php?t=12

Liebe Grüße

Thorsten
Nordwind gefällt dies
#28
… zur Vervollständigung:
Zitat: … Durch restriktive Verfahren – ausgeübt u. a. durch staatliche Instanzen, religiöse oder private….
Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#29
Hier ist mal ein Artikel, dessen Überschrift zunächst verwirrend klingt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
der sich aber dezidiert mit dem Einstrahlen der Grundrechte in private Verträge beschäftigt.

Das war´s von mit zum Thema.
Gruß
Matthias

P.S. Ich schrieb es schon in einer privaten Mail an einen der Zensuristen hier: Das Wegducken vor Belluna führt nur zu Schäden am Rückgrat.