Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Miket
#1
Ds ich hier auf Anhieb nichts zu dem Thema gefunden habe....

Ich habe auf meinen Wattstunde-Planels gerade eher zufällig ein Erdungs-Logo entdeckt.
Bislang ist mir aber noch nirgendwo aufgefallen, dass jemand tatsächlich die Planels so noch zusätzlich mit einem Erdungskabel verbunden hat.

Irre ich da, oder kann ich das ignorieren?
Dateianhänge
20240302_131845.jpg
Benutzeravatar
von Miket
#2
Und gleich noch eine Frage, die zwar nix mit Erdung zu tun, aber dich gerade ergeben hat....

Wie haltet ihr es mit der Befestigung/Verschraubung der Planels?
Beim Foto ist es z.B. so, dass zwei kurze und eine lange Seite verschraubt sind.
Dürfte m.E. so reichen, oder würdet ihr noch ein weiteres langes Bodch-Profil dazu nehmen?
Dateianhänge
20240302_150738.jpg
Benutzeravatar
von Loisi
#3
Dürfte eher ein Potentialausgleich sein. Den an das Fahrzeug anzuschließen schadet nicht.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#4
Das baut ganz schön hoch auf. Warum hast du das Panel nicht zwischen die Profile gehangen?

Chris
Benutzeravatar
von Miket
#5
Hi Chris,
ich habe sie bislang nur aufgelegt und noch nicht befestigt. Somit hätte ich auch noch die Möglichkeit, sie dazwischen zu hängen.

Allerdings stellt sich dabei die Frage, ob ich dann noch genug Platz habe, um von unten an die Verschraubungen heran zu kommen.
Ich werde auf jeden Fall nochmal ckecken, ob die Chance besteht.

Hast Du (oder jemand anderes) denn da positive Erfahrungen?
Benutzeravatar
von ChrisChris
#6
Miket hat geschrieben: vor 1 Monat Hast Du (oder jemand anderes) denn da positive Erfahrungen?
Ich habe sie mit vorher angebrachten Z-Winkeln zwischen die Profile gehangen, so sind sie bündig. Bisher keine Probleme. Da muss man auch nicht von unten irgendwo ran.

Chris
Benutzeravatar
von Miket
#7
Okay, das heisst, die eine Seite vom Z-Winkel an die Unterseite des Profils gesetzt/verschraubt und dann von oben das Planel auf die andere flache Seite des Winkels aufgelegt und von unten verschraubt? :thinking:

Du hast nicht zufällig noch irgendwo ein Foto, oder?
Benutzeravatar
von Miket
#8
Die Ssche mit den Z-Haltern hat sich erledigt.
Ich habe etwas Passendes gefunden!

Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
von ChrisChris
#9
Miket hat geschrieben: vor 1 Monat Du hast nicht zufällig noch irgendwo ein Foto, oder?

Leider nicht. Nur der Vollständigkeit halber:
Solar.jpg

Erst die Winkel ans Panel und das dann von oben auf das Profil legen und festschrauben.

Chris
Benutzeravatar
von Miket
#10
Danke, Chris! Genauso habe ich es jetzt vor!

Ich habe zwar nur 30 mm hohe Winkel gefunden, während meine Planels 35 m hoch sind, aber mit dem 5 mm Überhang kann ich gut leben.