Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von DerApfel
#1
Moin, ich war bis jetzt stiller mitleser, erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum!

Ich habe mir in meinen vw t6 nun eine Planar 2d / Autoterm eingebaut und ich war erschrocken wie laut sie dann doch ist, ist dies normal? Das Geräusch kommt definitiv aus der Heizung und nicht von irgendwelchen blechen.

So könnte ich sie niemals auf irgendeinem
Platz laufen lassen?

Oder ist dies Normal?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Man kann die Geräusche schlecht bewerten.
Sind es primär Geräusche von der Ansaugung, dem Auspuff, dem Luftauslass oder vom Lüfter(motor).
Die Abhilfen wären jeweils andere.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von mafer
#3
Es hört sich so an, als wäre die Heizung beim Einbau verkantet worden. Es hört sich nach einem schleifenden Lüfterrad an.
Ich würde mal die vier Befestigungsschrauben lösen (richtig locker) und sie dann noch mal laufen lassen.
Tigerexped hat dazu ein Youtube-Video.

Gruß
Matthias
jj79 gefällt dies
von DerApfel
#4
Gegen die verkantung könnte ich die Position etwas ändern oder?

Das schleifende lüfterrad wäre ein Garantiefall, da erst letzte Woche bei Tigerexped bestellt oder?

Würde ungern die Standheizung zwegs Garantie aufschrauben.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
von mafer
#5
Wenn du die 4 Befestigungsschrauben löst, sollte sich auch die Verkantung oder Verzug des Gehäuses wieder lösen, ggf. das Gerät etwas anheben und die Heizung sollte dann normal leise laufen.
Ein fehlerhafter Einbau und Garantie? Merkst du selber, oder?
Gruß Matthias
von DerApfel
#6
Was hat ein Schaden in der Standheizung mit mit dem Einbau zutun? Auch mit gelösten Schrauben hört man, dass der Lüfter innen wohl nicht rundläuft bzw Geräusche macht die eine andere Planar 2d nicht macht.


Trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit dem verkanten.

Bei der Garantie ging es mir nicht um eine verkantetes Blech.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
von mafer
#7
Im Video spricht Tigerexped darüber, dass es in seltenen Fällen zu Transportschäden kommen kann.
Ich würde sie zurückschicken und nicht selbst aufmachen.

Gruß
Matthias
von Equalizer
#8
Hast du bei diesem Video, die 60er zu und Abluftrohre schon angeschlossen ?

Diese vielleicht mit einer Schraubschelle befestigt ?

g.Tom
#9
Moin! Wenn das Gebläse beschädigt ist oder am Gehäuse schleift, dann kommt es nie auf maximale Drehzahl und die STH meldet den Fehlercode 11.
In vielen Fällen ist es so, dass die Lüftergeräusche so reflektieren, dass man denkt die STH ist zu laut...

Nachtrag: habe mir dein Video angeschaut. Das ist nicht in Ordnung. Ich würde den Warmluftschlauch abklemmen, testen und ggf. einen Garantiefall melden..
Grüße
Alex