Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

kurz vor der spanischen Grenze und pünktlich bei 200.000 km ist bei uns die Servolenkung ausgefallen. Merkwürdiges Gefühl auf der Autobahn. Dachte erst irgendwas mit den Rädern wäre nicht in Ordnung. Warnleuchte ist dann kurz nach dem Reifen checken angegangen. Servoöl war knapp unter min. Habe etwas nachgefüllt aber das hat natürlich nichts gebracht. Gehe deshalb auch nicht davon aus dass es ein Leck gibt. Komische Geräusche habe ich im Vorfeld auch keine wargenommen. Werde morgen noch die Sicherung checken.
Hat jemand noch eine Idee was man noch selber checken könnte bevor es in die Werkstatt geht?

Lenkt sich aber noch erstaunlich gut ohne Servo... Wäre die Leuchte nicht angegangen hätte ich es auf der Autobahn gar nicht gemerkt.

VG aus Spanien
#2
Also Sicherung ist iO und Fehlerspeicher sagt auch nichts. Merkwürdigerweise war einen Tag vorher die Airbagleucht angegangen, die ist aber jetzt wieder aus. Servolenkung hat sich gestern auch wieder sporadisch aktiviert. Pumpe würde ich also eher ausschließen. Könnte das am Schleifringkontakt liegen?

Google spuckt mir jetzt schon meinen Beitrag hier als Ergebnis aus also scheint das Problem nicht häufig zu sein.
#4
Vielen Dank nochmal für den Hinweis @jj79 ! Hatte sich direkt nachdem ich das Kontaktspray besorgt hatte wieder von allein eingerenkt. :upside_down: Jetzt ist die Servo aber immer mal wieder weg. Bevor ich mich jetzt unters Auto zwäng: Wo muss ich denn ungefähr suchen nach dem Massekabel? Kabel von Servopumpe an Motorblock? :innocent:
#5
Chromatic_Turd hat geschrieben: vor 1 MonatKabel von Servopumpe an Motorblock? :innocent:
Ja, wenn Du vorm Motor stehst rechts (also linke Fahrzeugseite). Es ist auch kein Kabel, sondern ein Masseband. Da solltest Du von oben dran kommen, wenn es nur darum geht Kontaktspray aufzubringen.
Chromatic_Turd gefällt dies
#6
Moin Karl,

ich kenne die Servopumpe des Ducatos nicht (und auch noch nicht die unseres Boxers), aber ich lese hier was vom Massekabel. Wird die Servopumpe bei Dir elektrisch angetrieben?
Die bei meinem PKW schon. Der hat zwar einige Km mehr auf der Uhr, aber auch da fiel die Pumpe aus, zunächst sporadisch und meist im Rangierbetrieb. Die Ausfälle nahmen dann aber stetig zu. Ein beliebtes Problem sind auch hier Kontaktprobleme. Die gab es bei meinem Wagen auch wurden von mir aber behoben, ohne Besserung. Beim Öffnen des Motors der Pumpe sah ich dann, dass sowohl die Motorbürsten als auch der Schleifring am Lebensende waren. Dazu kam dann nach vermeintlich geglückter Seropumpenreparatur noch eine defekte Lichtmaschine. Wegen Unterspannung wird die Servopumpe abgeschaltet und es kam im Zuge auch zu Fehlermeldungen beim Airbag.

Liebe Grüße

Thorsten
Chromatic_Turd gefällt dies